E-ODIN - Diskussionsthread
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo,
zur Programmierung via Bluetooth:
Erst seit wenigen Monaten gibt es da diese MotorNet-App mit englischer Beschriftung.
(Vorher nur Mandarin)
Zumindest vermute ich, dass diese App (für meinen SIAYQ7290) auch die übrigen FarDrive-Controller betreibt. (Laut App: für Nanjing FarDriver IPMSM Controller) Jedenfalls sind dazu in der nicht Chinesischen Welt noch wenig Infos zu finden.
Da ich mir damals (frustriert über die unlesbaren chinesischen Schriftzeichen) dann doch einen Sabvoton eingebaut habe,
kann ich nur über kurze Grundfunktionstest der jetzt englichen App-Software am Controller (ohne dass ein Motor dran hing) berichten.
Mein Eindruck war, dass die App ganz OK ist.
Der Blue-Tooth-Sender/Empfänger ist hier aber via vierfach 2,8mm Flachstecker-Kupplung angeschlossen. Offenbar habe ich das Teil, welches Peter51 auf der Vorseite verlinkt hat.
Aber wie gesagt: noch keine Tests am laufenden Objekt.
Viele Grüße
Didi
zur Programmierung via Bluetooth:
Erst seit wenigen Monaten gibt es da diese MotorNet-App mit englischer Beschriftung.
(Vorher nur Mandarin)
Zumindest vermute ich, dass diese App (für meinen SIAYQ7290) auch die übrigen FarDrive-Controller betreibt. (Laut App: für Nanjing FarDriver IPMSM Controller) Jedenfalls sind dazu in der nicht Chinesischen Welt noch wenig Infos zu finden.
Da ich mir damals (frustriert über die unlesbaren chinesischen Schriftzeichen) dann doch einen Sabvoton eingebaut habe,
kann ich nur über kurze Grundfunktionstest der jetzt englichen App-Software am Controller (ohne dass ein Motor dran hing) berichten.
Mein Eindruck war, dass die App ganz OK ist.
Der Blue-Tooth-Sender/Empfänger ist hier aber via vierfach 2,8mm Flachstecker-Kupplung angeschlossen. Offenbar habe ich das Teil, welches Peter51 auf der Vorseite verlinkt hat.
Aber wie gesagt: noch keine Tests am laufenden Objekt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 15. Jan 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Die von Amp_Sauger auf der vorherigen Seite gepostete Pinbelegung vom Kommunikationsstecker habe ich nochmal verifiziert (2x), komme jedoch zu einem anderen Ergebnis.
Wahrscheinlich hatte Amp_Sauger die "Nase" schlichtweg versehentlich auf der gegenüberliegenden Seite eingezeichnet (was dann u.a. zur Vertauschung von GND und +Vcc führt).
Hier nun die Pinbelegung, wie sie sich bei meinem Z-Odin ergibt (Draufsicht auf die Kupplung/Buchse).
Bitte beachten: die Logikpegel auf TXD und RXD liegen bei 3,3V (nicht 5V, wie Vcc).
Auf dem TXD Pin schiebt der Z-Odin beim Einschalten irgendwelche Daten aus, höchstwahrscheinlich um ein dort evtl. angeschlossenes Bluetooth-Modul zu initialisieren. Kennt man ja bspw. vom HC-05 BT-Modul.
Wahrscheinlich hatte Amp_Sauger die "Nase" schlichtweg versehentlich auf der gegenüberliegenden Seite eingezeichnet (was dann u.a. zur Vertauschung von GND und +Vcc führt).
Hier nun die Pinbelegung, wie sie sich bei meinem Z-Odin ergibt (Draufsicht auf die Kupplung/Buchse).
Bitte beachten: die Logikpegel auf TXD und RXD liegen bei 3,3V (nicht 5V, wie Vcc).
Auf dem TXD Pin schiebt der Z-Odin beim Einschalten irgendwelche Daten aus, höchstwahrscheinlich um ein dort evtl. angeschlossenes Bluetooth-Modul zu initialisieren. Kennt man ja bspw. vom HC-05 BT-Modul.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Beim Einschalten schreibt er eine kurze ID mit der die Software den Flashvorgang auslöst. Sofern man ein Update hat. Bisher ist es aber so das der Flash durchläuft aber keine Funktionsänderung bzw. rev. Änderung durchführt.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 15. Jan 2022, 14:32
pinout_serial_port_Z-Odin.jpg
Bitte beachten: die Logikpegel auf TXD und RXD liegen bei 3,3V (nicht 5V, wie Vcc).
Auf dem TXD Pin schiebt der Z-Odin beim Einschalten irgendwelche Daten aus, höchstwahrscheinlich um ein dort evtl. angeschlossenes Bluetooth-Modul zu initialisieren. Kennt man ja bspw. vom HC-05 BT-Modul.
Software die Funktioniert ist die MotorC45 die empfohlene Software Motorc97 läuft nicht egal welcher PC oder Schriftart English/Deutsch egal
Die Android Software lässt keine Tiefenprogrammierung zu, und Flash funktioniert auch nicht.
Die Apple Version das gleiche
Ein ausschalten des BMS liegt an einer Grundsätzlichen Falschprogrammierung des ESC . Haben alle, auch unsere Twister, vor Auslieferung werden die aber eingestellt.
- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
So, mittlerweile kann sich mein Laptop mit dem Z-Odin "unterhalten".
Dafür habe ich ein Standard TTL-zu-USB Konverter Adapter verwendet.
Dort den Logik-Level auf 3,3V gesetzt und GND, TXD und RXD vom Z-ODIN (gemäß der zuvor geposteten Pinbelgung das Kommunikationssteckers) mit den Pins GND, RXD und TXD vom Modul verbunden.
Also TXD und RXD über Kreuz, und +5V NICHT angeschlossen (das USB-Modul wird via USB-Port vom Laptop mit Strom versorgt).
Anschließend habe ich das Adapter mit dem Laptop verbunden und die Software gestartet (bei mir MotorcEnglish38.exe).
Nach dem Einschalten vom Z-Odin konnte die Software dann mit dem Fardriver Controller kommunizieren.
ACHTUNG: Die Software ist derart "grottig", dass man von irgendwelchen Programmieraktivitäten möglichst die Finger lassen sollte.
Wie CityTwister4.0 schon gewarnt hat, kann man seinen Odin mit einem falschen Parameter leicht schrotten.
Ich warte daher noch auf mein Bluetooth-Adapter aus China, und werde dann wohl die von didithekid angesprochene MotorNet-App verwenden.
Die sollte für meine Zwecke ausreichen.
By the way: Die in der Software angezeigte Seriennummer vom Controller ist nicht identisch mit dem Label, das auf dem Controller pappt; hat damit aber Ähnlichkeiten .
______________________________________
@CityTwister 4.0
PS. PN wäre willkommen
Der Controller kann m.E. doch garnicht mit dem BMS kommunizieren, schließlich "sieht" er vom Akku nur Plus und Minus.
Oder meinst Du mit BMS was anderes?
______________________________________
@ Didi & CityTwister:
Ich hab' bei den diversen Youtube Videos bei denen die MotorNet-App verwendet wird, bei der Verbindung mit dem Bluetooth-Modul gesehen, dass das BT-Modul wohl ein BLE Modul ist (Bluetooth Low Energy). Könnt Ihr das evtl. bestätigen? Bspw. mal mit dem BLE Scanner checken und die UUID Parameter posten.
Vielleicht kann man es dann ja schaffen, statt einem teuren Custom-Adapter, ein preiswertes HM-10 Modul entsprechend zu initialisieren und statt dessen zu verwenden.
______________________________________
Dafür habe ich ein Standard TTL-zu-USB Konverter Adapter verwendet.
Dort den Logik-Level auf 3,3V gesetzt und GND, TXD und RXD vom Z-ODIN (gemäß der zuvor geposteten Pinbelgung das Kommunikationssteckers) mit den Pins GND, RXD und TXD vom Modul verbunden.
Also TXD und RXD über Kreuz, und +5V NICHT angeschlossen (das USB-Modul wird via USB-Port vom Laptop mit Strom versorgt).
Anschließend habe ich das Adapter mit dem Laptop verbunden und die Software gestartet (bei mir MotorcEnglish38.exe).
Nach dem Einschalten vom Z-Odin konnte die Software dann mit dem Fardriver Controller kommunizieren.
ACHTUNG: Die Software ist derart "grottig", dass man von irgendwelchen Programmieraktivitäten möglichst die Finger lassen sollte.
Wie CityTwister4.0 schon gewarnt hat, kann man seinen Odin mit einem falschen Parameter leicht schrotten.
Ich warte daher noch auf mein Bluetooth-Adapter aus China, und werde dann wohl die von didithekid angesprochene MotorNet-App verwenden.
Die sollte für meine Zwecke ausreichen.
By the way: Die in der Software angezeigte Seriennummer vom Controller ist nicht identisch mit dem Label, das auf dem Controller pappt; hat damit aber Ähnlichkeiten .
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@CityTwister 4.0
Na ja, Flashen will man das Teil ja normalerweise auch nicht. Bevor man so etwas versucht sollte man 1000%ig sicher sein, dass die Firmware zur Hardware-Version u. Revision kompatibel ist, was bei "custom"-Controllern ziemlich schwierig sein kann.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 13:41...
Beim Einschalten schreibt er eine kurze ID mit der die Software den Flashvorgang auslöst. Sofern man ein Update hat. Bisher ist es aber so das der Flash durchläuft aber keine Funktionsänderung bzw. rev. Änderung durchführt.
Die beiden SW-Versionen hab' ich noch nicht gefunden... aber im Netz (YouTube) gesehen, dass diverse Spezis die "45er" Version verwenden.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 13:41...
Software die Funktioniert ist die MotorC45 die empfohlene Software Motorc97 läuft nicht egal welcher PC oder Schriftart English/Deutsch egal
PS. PN wäre willkommen
Das sollte schon ok sein. Die App ist z.T. ja auch zum Monitoren gedacht.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 13:41...
Die Android Software lässt keine Tiefenprogrammierung zu, und Flash funktioniert auch nicht.
Kannst Du das mal erläutern? Das BMS ist doch die im Akku integrierte Elektronik, die den Akku gegen Überlast und Überladung schützt.CityTwister 4.0 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 13:41...
Ein ausschalten des BMS liegt an einer Grundsätzlichen Falschprogrammierung des ESC . Haben alle, auch unsere Twister, vor Auslieferung werden die aber eingestellt.
Der Controller kann m.E. doch garnicht mit dem BMS kommunizieren, schließlich "sieht" er vom Akku nur Plus und Minus.
Oder meinst Du mit BMS was anderes?
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@ Didi & CityTwister:
Ich hab' bei den diversen Youtube Videos bei denen die MotorNet-App verwendet wird, bei der Verbindung mit dem Bluetooth-Modul gesehen, dass das BT-Modul wohl ein BLE Modul ist (Bluetooth Low Energy). Könnt Ihr das evtl. bestätigen? Bspw. mal mit dem BLE Scanner checken und die UUID Parameter posten.
Vielleicht kann man es dann ja schaffen, statt einem teuren Custom-Adapter, ein preiswertes HM-10 Modul entsprechend zu initialisieren und statt dessen zu verwenden.
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Zuletzt geändert von jeff-jordan am Di 18. Jan 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Chapeau Gut gemacht.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo,jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 17:16
@ Didi & CityTwister:
Ich hab' bei den diversen Youtube Videos bei denen die MotorNet-App verwendet wird, bei der Verbindung mit dem Bluetooth-Modul gesehen, dass das BT-Modul wohl ein BLE Modul ist (Bluetooth Low Energy). Könnt Ihr das evtl. bestätigen? Bspw. mal mit dem BLE Scanner checken und die UUID Parameter posten.
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keine Ahnung was es bedeutet, aber das zeigt die App bei der BLE-Verbindung mit meinem Typ an: Das BLE-Modul hat zunächst unseren Fernseher als Bluetooth-Quelle ins Visier genommen .
Viele Grüße
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Tnx Didi.didithekid hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 18:43...Das BLE-Modul hat zunächst unseren Fernseher als Bluetooth-Quelle ins Visier genommen
Da hast Du wohl einen Samsung TV ... den findet der BLE-Scanner bei mir auch immer zuerst .
Jedenfalls ist das YuanQuFOC966 Interface wohl definitiv eine BLE Device.
Allerdings ist die angezeigte UUID, beginnend mit 00000000-0000-0000-0000... sehr merkwürdig.
Da muss ich wohl auf mein bestelltes Modul warten und mal genauer mit dem BLE-Scanner nachschauen was da so an Parametern, Access, Attributen u. Services so bereitgestellt wird.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Es läuft nur das Original BLE Modul aus China. Alle bisher getesteten laufen nicht.
Mit Programmierfehler meine ich den Controller, das BMS kann wie geschrieben nix, außer den Akku schützen.
Ab der neuen Charge die dieses Jahr kommt (März/April)gehört das aber der Vergangenheit an. Die Controller haben für 2022 eine andere Firmware.
Mit Programmierfehler meine ich den Controller, das BMS kann wie geschrieben nix, außer den Akku schützen.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hi zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen/Rätsel zum Thema "Gewicht" und Zuladung.
Mein Z-Odin wurde im Angebot angegeben mit 145 kg ohne Batterie, und die Batterie soll 50 kg wiegen.
Würde in Summe also 195 kg bedeuten.
Auf dem Versandkarton stand jedoch was mit gw (gross weight) von 187 kg.... und da ist ja noch der Stahlkäfig mit eingerechnet.
Weiterhin wurde beim Odin immer mit 25% Steigfähigkeit bei 2 Personen (180 kg) geworben.
Nun, würde ich die 195 kg und die 180 kg für 2 Personen zusammen addieren, käme ich auf 375 kg.
Das passt aber nun überhaupt nicht zu dem zulässigen Gesamtgewicht, das im Fahrzeugschein mit 296 kg angegeben ist, da man das Bike dann ja total überladen hätte.
Auch wird bei DAYI Motors der Odin mit 296 kg "payload" angegeben, was ja einer Nutzlast entsprechen würde und nicht dem zulässigen Gesamtgewicht.
Allerdings halte ich eine Nutzlast von fast 300 kg für utopisch bei einem Leichtkraftad.
Als CityTwister 125er ist das Gewicht, inkl. Akku, mit 135 kg angegeben, was schon eher hinkommen dürfte. Allerdings wäre man dort mit 2 Personen (180 kg) auch fast 20 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht.
Leider habe ich nun keine Waage, mit der ich den Odin mal nachwiegen könnte und als er in der Werkstatt (zum Reifenwechsel) war, habe ich schlichtweg vergessen das Teil mal wiegen zu lassen.
Daher hier die Fragen:
Was wiegt das Bike denn mit Akku tatsächlich?
Was ist bei Euch als zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein eingetragen?
ich hätte da mal ein paar Fragen/Rätsel zum Thema "Gewicht" und Zuladung.
Mein Z-Odin wurde im Angebot angegeben mit 145 kg ohne Batterie, und die Batterie soll 50 kg wiegen.
Würde in Summe also 195 kg bedeuten.
Auf dem Versandkarton stand jedoch was mit gw (gross weight) von 187 kg.... und da ist ja noch der Stahlkäfig mit eingerechnet.
Weiterhin wurde beim Odin immer mit 25% Steigfähigkeit bei 2 Personen (180 kg) geworben.
Nun, würde ich die 195 kg und die 180 kg für 2 Personen zusammen addieren, käme ich auf 375 kg.
Das passt aber nun überhaupt nicht zu dem zulässigen Gesamtgewicht, das im Fahrzeugschein mit 296 kg angegeben ist, da man das Bike dann ja total überladen hätte.
Auch wird bei DAYI Motors der Odin mit 296 kg "payload" angegeben, was ja einer Nutzlast entsprechen würde und nicht dem zulässigen Gesamtgewicht.
Allerdings halte ich eine Nutzlast von fast 300 kg für utopisch bei einem Leichtkraftad.
Als CityTwister 125er ist das Gewicht, inkl. Akku, mit 135 kg angegeben, was schon eher hinkommen dürfte. Allerdings wäre man dort mit 2 Personen (180 kg) auch fast 20 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht.
Leider habe ich nun keine Waage, mit der ich den Odin mal nachwiegen könnte und als er in der Werkstatt (zum Reifenwechsel) war, habe ich schlichtweg vergessen das Teil mal wiegen zu lassen.
Daher hier die Fragen:
Was wiegt das Bike denn mit Akku tatsächlich?
Was ist bei Euch als zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein eingetragen?
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Servus,
wir haben heute unsere Odin auf die Waage gestellt, weil wir neu beschriftet haben und die Gewichtsangabe ist mir etwas zu niedrig gewesen. Also wir kommen auf 160 kg.
VG
Arno
wir haben heute unsere Odin auf die Waage gestellt, weil wir neu beschriftet haben und die Gewichtsangabe ist mir etwas zu niedrig gewesen. Also wir kommen auf 160 kg.
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