BMW CE 04

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MEroller
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Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Zerginator hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 14:54
Leute, hier gehts um den CE 04 nicht um die Produktpolitik der OEM bei PKW!
Du wirst es kaum glauben, aber sowohl der BMW C-evolution als auch jetzt der CE 04 Balken fahren mit BMW Batteriemodulen aus ihrem PKW Bereich herum. Der C-evolution anfangs mit den 60Ah Modulen vom i3, der LR davon mit den 94Ah Modulen. Leider haben es die 120Ah Module nie in den C-evolution geschafft.

Aber danke für den Aufruf, wieder zum Thema zurück zu kommen :lol:
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

dann ist das ein 60Ah-Modul bei ca. 150V im CE 04.

Gruß,
Norbert

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Jan P.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jan P. »

MEroller@ - Ich habe BMW vor Jahren wegen der 120ger Akkus im Evo angefragt.
Antwort: Der Evo wird nicht weiter entwickelt, weil ein Neuer, (damals unbekannt),
in der Entwicklung ist. Was daraus wurde, wissen wir ja jetzt. :?
Mir wäre ein Face gelifteter neuer C-Evo mit 120ger Batterie lieber gewesen, als
dieser Cafe Racer... :o
Zuletzt geändert von Jan P. am Fr 21. Jan 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


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MEroller
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Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Immerhin kam der 94er Akku noch im C-evolution LR ;)
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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Jan P. hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 17:35
Mir wäre ein Face gelifteter neuer C-Evo mit 120ger Batterie lieber gewesen, als
dieser Cafe Racer... :o
Mir ist der CE 04 lieber als jeder facegeliftete C-Evo mit was auch immer für Batterien.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

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davidflorian
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Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

„ Fahrbericht BMW CE 04: Teurer Elektroroller wie gemacht für die Stadt“

https://www.heise.de/tests/Fahrbericht- ... 34034.html

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

mal kurz für die Meckerpotte warum BMW denn so blöd ist, da nicht die doppelte Reichweite einzubauen:
Von den 22 zu 42kWh des i3 ist der ganze Akku nur von 233 auf 274kg angewachsen, die Grösse ist gleich geblieben. Das entspricht auch etwa der Entwicklung der Technik über die Jahre.
Die gleichen Module können es nicht sein, alleine von der Bauform her, sicherlich die gleichen Zellen (der 42kWh Version).
Davon runtergerechnet dürften die 8,9kWh des CE 04 knapp 60kg wiegen. Mit doppelter Reichweite würde der CE 04 dann an der 300kg-Grenze kratzen und auch einige k€ teurer werden.
Angesichts dessen, daß die meisten Leute die Reichweite nicht brauchen, man dann wirklich ein E-Auto für den Preis bekommen würde und das Ding superschwer geworden wäre, haben sie es gelassen.

Gruß,
Norbert

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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Mich würde es nicht wundern, wenn BMW eine Long Range Variante bereits in der Schublade liegen hat.
Und wenn BMW das Ziel für die nächsten Jahre hat, die Urbanen Fahrzeuge nur noch elekrisch zu verkaufen, dann muss da auch noch was anderes nachkommen. Vielleicht ist es ja auch kein Zufall, dass sie CE 04 heißt. Da ist noch Platz für eine 01,02,03 und nach oben ist alles offen.

Auch wenn ich mir sie nicht kaufen werden, freue ich mich trotzdem drauf, das Feuerstein Mobil mir anzusehen.
Aber morgen wird erstmal meine C Evo geliefert :D
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Romiman
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Romiman »

BMW hat den CE 04 im Gegensatz zum C-evo bewusst eine Klasse tiefer angesiedelt (eher als 400er), da der 650er-Markt* zu klein geworden ist.
Bis auf Honda haben sich ja auch alle anderen Hersteller (Suzuki, Kymco, Piaggio, SYM) aus der Maximalklasse zurückgezogen. Und Honda schafft es nur, weil deren Großroller (Forza und X-ADV 750) technisch sehr eng von der NT-Reihe (= rel. günstige Motorräder) abgeleitet sind.

*BMW C600/650, Suz.Burgman650, Kymco**MyRoad700 HondaSilverWing/SWT600 waren vollkomme solitäre Entwicklungen, sie teilten weder Motor noch Rahmen mit anderen Modellen, nichtmal mit kleineren Brüdern (Burgman400) und auch bei GileraGP800 und ApriliaRSV war es nur noch die Aprilia Mana.
Diese Modelle spielten nicht genug Marge ein.
Wohingegen der (ebenfalls solitär entw.) TMax 500 trotz gleichen Preises so gut geht (vor allem in Frankreich), dass er seit 20 Jahren stets aktuell gehalten wird und inzw. Konkurrenten erschienen sind (KymcoAK550, SYM TL500).

**Kommt mir nicht wieder mit dem "Kymco-Motor". Der 650er BMW-Twin ist eine komplette Eigenkonstruktion und fand seine komplette Bauzeit über ausschließlich in BMW-Fahrzeugen Anwendung. Kymco trat hier nur als Auftragsfertiger in Erscheinung und hat ihn nie selbst verwendet.

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Pfriemler
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Pfriemler »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 18:27
„ Fahrbericht BMW CE 04: Teurer Elektroroller wie gemacht für die Stadt“
https://www.heise.de/tests/Fahrbericht- ... 34034.html
Auch heute gelesen. Die beten den von BMW verbreiteten Schwachsinn mit der Akkukastrierung (um A1 zu erfüllen) ebenfalls kommentarlos nach, ohne es zu hinterfragen. Nach dem fragwürdigen Artikel über den Mó haben sich die Vögel für mich damit erst mal disqualifiziert.
Ebenso in der Tabelle: 9.2s von 60 auf 100? doch wohl eher von 0 auf 100, oder?

Und wieder schade: es wären gescheite Akkuzellen gewesen, alle wesentliche Technik an Bord, aber 100 km maximal in der A1-Version, bei gleichem Preis wie die ungedrosselte Version? Die haben doch wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun. Als A1 für mich damit wieder disqualifiziert.
Und das Warten geht weiter...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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