Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
- Ganter Ingo™
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Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Hallo und einen schönen Sonntag. Da wettermäßig hier ein E-Scooterausflug nicht möglich ist, eröffne ich mal ein neues Thema.
Bei unseren E-Scootern ist in der Regel eine Kombination aus Rück- und Bremslicht eingebaut. Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich?
Bei Fahrzeugen wie dem Rolektro BT-250 / eco20 und ähnlichen, baugleichen Fahrzeugen ist ein Kombinat mit einer Glühfadenlampe verbaut. Zum Beispiel mit den Angaben 12 Volt, 5 Watt, aber es sind zwei Glühfäden vorhanden. Drei Kabel gehen zur Fassung der Birne. Durch ein Kabel muss doch ein höherer Spannungswert übertragen werden, der durch Betätigen einer der Bremsgriffe ausgelöst wird. Wie hoch ist dieser? Erhöht sich die Wattzahl auf bis zu 5 Watt oder erhöht sich gar die Spannung von 12 Volt?
Und jetzt noch eine viel kompliziertere Frage: Wie geht das bei den kombinierten Rück- und Bremslichtern mit LED? Da die Glühbirne zwei Glühfäden hat, ist das da ja kein Problem. Aber bei den LED-Lampen gibt es keine zusätzlichen LED, die nur für die Bremslichtfunktion zuständig ist. Die Leuchtkraft der anteiligen LED erhöht sich einfach. Wie funktioniert das denn?
Sorry, aber auch ich habe einige Fachgebiete im Programm, von denen ich so gut wie keine Ahnung habe. Sicherlich gibt es hier im Forum einige Experten, wie zum Beispiel der von mir geschätzte Harry, die mir ein bisschen Licht in´s Dunkle bringen können.
Ich sage vorab schon einmal Danke für hilfreiche Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Oh, ich sehe gerade, dass die Sonne ein wenig hervorkommt (kleines Zwischenhoch), aber bei 10 Grad und einigem Wind noch rausfahren? Na, ich weiß nicht…
Bei unseren E-Scootern ist in der Regel eine Kombination aus Rück- und Bremslicht eingebaut. Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich?
Bei Fahrzeugen wie dem Rolektro BT-250 / eco20 und ähnlichen, baugleichen Fahrzeugen ist ein Kombinat mit einer Glühfadenlampe verbaut. Zum Beispiel mit den Angaben 12 Volt, 5 Watt, aber es sind zwei Glühfäden vorhanden. Drei Kabel gehen zur Fassung der Birne. Durch ein Kabel muss doch ein höherer Spannungswert übertragen werden, der durch Betätigen einer der Bremsgriffe ausgelöst wird. Wie hoch ist dieser? Erhöht sich die Wattzahl auf bis zu 5 Watt oder erhöht sich gar die Spannung von 12 Volt?
Und jetzt noch eine viel kompliziertere Frage: Wie geht das bei den kombinierten Rück- und Bremslichtern mit LED? Da die Glühbirne zwei Glühfäden hat, ist das da ja kein Problem. Aber bei den LED-Lampen gibt es keine zusätzlichen LED, die nur für die Bremslichtfunktion zuständig ist. Die Leuchtkraft der anteiligen LED erhöht sich einfach. Wie funktioniert das denn?
Sorry, aber auch ich habe einige Fachgebiete im Programm, von denen ich so gut wie keine Ahnung habe. Sicherlich gibt es hier im Forum einige Experten, wie zum Beispiel der von mir geschätzte Harry, die mir ein bisschen Licht in´s Dunkle bringen können.
Ich sage vorab schon einmal Danke für hilfreiche Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Oh, ich sehe gerade, dass die Sonne ein wenig hervorkommt (kleines Zwischenhoch), aber bei 10 Grad und einigem Wind noch rausfahren? Na, ich weiß nicht…
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Moin,
bei uns hier im Norden gehts mit dem Wetter.
Ist zufällig so eine Lampe oder etwas Vergleichbares verbaut?
http://schlepper-teile.de/de/traktortei ... ndex.pmode
Die hat, wie man sieht 2 getrennte Fußkontakte. Damit lassen sich auch beide Glühfäden getrennt ansteuern. Der eine nimmt an 12 V also knapp ein halbes Ampere, der andere 1,75 A auf. Zurück geht es dann über den gemeinsamen Ringkontakt. Von daher: Kein Hexenwerk und keine anderen Spannungen als 12 V.
Wie das bei LEDs gemacht wird, weiß ich nicht. Die Helligkeit von LEDs ist aber abhängig vom hindurchfließenden Strom (Die Spannung an einer LED ändert sich, wie bei allen Dioden, in Durchlassrichtung nur sehr gering und wird immer bei etwa 2 V liegen). Also könnte man die Helligkeit über den Strom einstellen. Die Wellenlänge des emittierten Lichts ist von der Chemie in der LED abhängig und ändert sich dabei nicht, im Gegensatz zur Glühlampe, die bei kleineren Strömen immer roter wird.
Was auch geht: Die LED nicht dauerhaft bestromen, sondern immer wieder Pausen einfügen. Je nach Puls-/Pausenlänge erscheint die LED unterschiedlich hell. Ab 50 bis 100 Schaltvorgänge pro Sekunde erkennt das Auge das nicht mehr als Flimmern. Ist aber im Prinzip das Gleiche wie oben, der Effektivwert des Stromes sinkt.
bei uns hier im Norden gehts mit dem Wetter.
Ist zufällig so eine Lampe oder etwas Vergleichbares verbaut?
http://schlepper-teile.de/de/traktortei ... ndex.pmode
Die hat, wie man sieht 2 getrennte Fußkontakte. Damit lassen sich auch beide Glühfäden getrennt ansteuern. Der eine nimmt an 12 V also knapp ein halbes Ampere, der andere 1,75 A auf. Zurück geht es dann über den gemeinsamen Ringkontakt. Von daher: Kein Hexenwerk und keine anderen Spannungen als 12 V.
Wie das bei LEDs gemacht wird, weiß ich nicht. Die Helligkeit von LEDs ist aber abhängig vom hindurchfließenden Strom (Die Spannung an einer LED ändert sich, wie bei allen Dioden, in Durchlassrichtung nur sehr gering und wird immer bei etwa 2 V liegen). Also könnte man die Helligkeit über den Strom einstellen. Die Wellenlänge des emittierten Lichts ist von der Chemie in der LED abhängig und ändert sich dabei nicht, im Gegensatz zur Glühlampe, die bei kleineren Strömen immer roter wird.
Was auch geht: Die LED nicht dauerhaft bestromen, sondern immer wieder Pausen einfügen. Je nach Puls-/Pausenlänge erscheint die LED unterschiedlich hell. Ab 50 bis 100 Schaltvorgänge pro Sekunde erkennt das Auge das nicht mehr als Flimmern. Ist aber im Prinzip das Gleiche wie oben, der Effektivwert des Stromes sinkt.
- Harry
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Hallo Ingo,
zur besseren Verdeutlichung habe ich die Lösung Deiner beiden Fragen per Zeichnung dargestellt.
Wie Du sehen kannst, ist es ganz simpel.
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Gruß Harry
- Ganter Ingo™
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Moin.
Ganz herzlichen Dank Euch Zwei für die Antworten. Harrys Zeichnung hat mir auch sehr viel Licht in´s Dunkle gebracht.
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Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Hallo Leute,
ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben.
Ich besitze einen Rolektro eco fun 20, und habe Probleme mit dem Rücklicht. Erstmal ganz allgemein, weil die Kabel und Stecker wirklich der größte Mist sind. Die habe ich ersetzt.
Nun ist die Glühlampe des Rücklichts einfach kaputtgegangen.
Auf der Glüchlampe steht etwas von 56 Volt und einer Wattzahl, die ich nicht entziffern kann.
Da ich diese Glühlampe nirgendwo bekommen konnte, habe ich einfach eine handelsübliche mit 12 V reingesteckt.
Diese hat kurze Zeit und sehr hell funktioniert, und ist dann durchgebrannt. 12 Volt kann also nicht stimmen.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich diese Glühbirne für die Rücklampe her? 56 Volt
Ich hoffe, hier weiß jemand Bescheid.
Viele Grüße
ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben.
Ich besitze einen Rolektro eco fun 20, und habe Probleme mit dem Rücklicht. Erstmal ganz allgemein, weil die Kabel und Stecker wirklich der größte Mist sind. Die habe ich ersetzt.
Nun ist die Glühlampe des Rücklichts einfach kaputtgegangen.
Auf der Glüchlampe steht etwas von 56 Volt und einer Wattzahl, die ich nicht entziffern kann.
Da ich diese Glühlampe nirgendwo bekommen konnte, habe ich einfach eine handelsübliche mit 12 V reingesteckt.
Diese hat kurze Zeit und sehr hell funktioniert, und ist dann durchgebrannt. 12 Volt kann also nicht stimmen.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich diese Glühbirne für die Rücklampe her? 56 Volt
Ich hoffe, hier weiß jemand Bescheid.
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Willkommen im Forum.
Eco Fun 20 - vorherige Modellbezeichnung Rolektro BT250
Deutscher Vertrieb durch die Fa. Betronic - Webseite: www.rolektro.de
Spannung ist 12 Volt ! Kenne keinen Scooter der kleineren Bauarten, dessen Motor mit mehr als 36 oder 48 Volt läuft und für Lichtanlage und Hupe gibt es meistens einen Spnnungswandler auf 12 Volt.
Ersatzteil findest Du unter www.rolektro.de unter Ersatzteile für ecofun 20 bzw. BT250.
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Ersatzteil findest Du unter www.rolektro.de unter Ersatzteile für ecofun 20 bzw. BT250.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe gerade nachgemessen, es liegen tatsächlich an der Rückleuchte 56 Volt an.
Also es kommen 56 Volt raus.
Und auf der Glühbirne steht ebenfalls: 56 Volt.
Eine 12 V Birne ist mir sofort durchgebrannt.
Ich frage mich gerade selbst, wie das sein kann. Bin echt verwirrt
danke für die Antwort.
Ich habe gerade nachgemessen, es liegen tatsächlich an der Rückleuchte 56 Volt an.
Also es kommen 56 Volt raus.
Und auf der Glühbirne steht ebenfalls: 56 Volt.
Eine 12 V Birne ist mir sofort durchgebrannt.
Ich frage mich gerade selbst, wie das sein kann. Bin echt verwirrt
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Sehr komisch. Ich hatte mal den BT250 und meine mich zu erinnern, dass es 12 Volt waren. Woher sollen denn die 56 Volt herkommen? Aus einer separat verlegten Oberleitung für E-Scooter? Dein Akkupack liefert doch nur insgesamt 36 Volt.
Vielleicht kann unser BT250-Spezie Harry hierzu etwas sagen.
Ansonsten am Montag bei der Fa. Betronic anrufen.
betronic EDV-Großhandel GmbH
In den Weiden 5
40721 Hilden
Telefon: +49 2103/496-0
Telefax: +49 2103/496-100
Vielleicht kann unser BT250-Spezie Harry hierzu etwas sagen.
Ansonsten am Montag bei der Fa. Betronic anrufen.
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Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Ich verstehe es auch nicht, ehrlich.
Ich glaube ich spinne...
Auf der Glühbirne selbst steht aber definitiv: 56V
Ich bin doch nicht doof....
Werde nachher nochmal messen. Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Woher kommen diese 56 V ???
Tja, die Birne ist leider futsch, und wenn ich keine neue bekomme: Keine Rücklicht mehr.
Ich glaube ich spinne...
Auf der Glühbirne selbst steht aber definitiv: 56V
Ich bin doch nicht doof....
Werde nachher nochmal messen. Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Woher kommen diese 56 V ???
Tja, die Birne ist leider futsch, und wenn ich keine neue bekomme: Keine Rücklicht mehr.
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Re: Wie funktioniert ein Kombirück- und Bremslicht?
Warum sollst Du keine neue Glühlampe bekommen? Ist doch Unsinn, diese Aussage. Einfach bei Betronic als Ersatzteil bestellen.
Und mit den 56 Volt scheinst Du Dich auch wohl zu verlesen. Die Frontlampe mit LED wird mit 12 Volt betrieben. Und die Hupe auch. Warum sollte das Rücklicht mit einer völlig anderen Spannung betrieben werden? Vor allen Dingen mit einer Spannung, die Dir Dein Fahrzeug gar nicht liefern kann. Mal ein bisschen logisch nachdenken.
Wer sein Fahrzeug nicht kennt, hat die Welt verpennt...
Und mit den 56 Volt scheinst Du Dich auch wohl zu verlesen. Die Frontlampe mit LED wird mit 12 Volt betrieben. Und die Hupe auch. Warum sollte das Rücklicht mit einer völlig anderen Spannung betrieben werden? Vor allen Dingen mit einer Spannung, die Dir Dein Fahrzeug gar nicht liefern kann. Mal ein bisschen logisch nachdenken.
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