BMW CE 04

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Romiman
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Preis BMW CE 04

Beitrag von Romiman »

Ich finde es schlimm und schade, dass in Ansätzen auch hier* schon ein Rechtfertigungsdruck zu entstehen scheint, wenn man den Kauf des CE 04 in Erwägung zieht.
Stellt Euch nur mal vor, es ginge hier um eine Triumph Bonneville. Niemand käme da auf die Idee, hier jemand unerhört oder außergewöhnlich Reiches vor sich zu haben.

Wir leben in einem Land, in dem seit Jahrzehnten eine turmhohe Reisenduro die Meistverkaufte ist (noch vor Vespa 125 und 300 zusammen!). Und dieses Monstrum kostet nicht soviel wie ein gut ausgestatteter Dacia Sandero, sondern wie zwei davon! Wir leben in einem Land, in dem ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen und sogar Geringverdiener ganz selbstverständlich mit einem Mobiltelefon für über 1000€ herumläuft. Und wir gehören zu den Ländern, in dem ebenfalls ein sehr großer Bevölkerungsanteil aus lauter Lust und Langeweile geländegängige Autos kauft, ohne damit jemals wirklich ins Gelände zu fahren.

Dann sollte man sich endlich mal von der Verbindung "Roller=klein und billig" verabschieden! Großroller gibt es jetzt seit über 30 Jahren (Honda Helix, über 10.000DM). Und selbst die Schallmauer von 12.000€ wurde bereits vor fast 10 Jahren gerissen (Burgman650, TMax, BMW C650). Die Roller-Oberklasse ist also alles, aber nicht neu. (Und doch ist sie immernoch viel bodenständiger als die von Auto und Motorrad.)

*Richtig schlimm ist's im heise-Forum. Da wurde Gift und Galle gespuckt und als Alternative ernsthaft das Fahrrad oder eine 1993er Piaggio Sfera empfohlen. (Kopfschüttel...)

Auch für mich ist der CE 04 finanziell mit etwas Strecken durchaus machbar, und ich bin auch "nur" ein kleiner angestellter Duchschnittsverdiener. Wenn man was Nettes möchte, muss man eben vorher sparen oder finanzieren. Ich hab meinen 650er Benziner über 7 Jahre lang gefahren und dabei jeden Monat ein Scheinchen zurückgelegt, da ich wusste, dass ich danach nicht auf einen 45km/h-Chinesen umsteigen möchte.
Zuletzt geändert von Romiman am Sa 29. Jan 2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Romiman, in dem Fall liegts für mich auch ein bisschen an der "Premium" Marke. Hatte ich bisher nie, und ich müsste das Emblem jetzt auch nicht unbedingt spazierenfahren, aber die Technik sticht halt in dem Fall.
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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich gesteinigt werde, aber wenn ich das Geld nicht hätte, würde ich mir eine neue Honda SH Mode kaufen und mit den gesparten 10.000 Euro kannst Du Sprit für 200.000 km kaufen (bei einem Benzinpreis von 2 Euro)
Ich bin auch bereit für die Elektromobilität mehr Geld auszugeben, aber wenn das Geld nicht da ist, würde ich mir kein Premium Roller kaufen. Und wie Wertstabil die BMW bleibt, weiß auch noch keiner. Wenn die anderen Hersteller in 3 Jahren auch vernünftige E Roller auf dem Markt haben, mit einer besseren Akkutechnologie, könnte auch ein BMW Roller länger stehen.
Ich hoffe, ihr habt dann wenigstens eine Vollkasko Versicherung.
Ich bin kein Freund davon, Geld auszugeben, welches ich nicht habe, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass man eine CE 04 unbedingt haben möchte.
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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Mit bereits einem Niu und einer MT (75PS, 3,9l/100km lückenloser Verbrauchsschnitt über 36600km) in der Garage hätte ich mir auch einfach garnichts kaufen müssen.
Nein, das ist nicht der Punkt. Ich will ein solches Elektrofahrzeug mit guter Qualität und schönem Design, und ich will keine drei Jahre mehr warten, bis die Konkurrenz nicht mehr ganz so laut schnarcht.

"Das Geld nicht haben" ist natürlich so ein Wort. Wir nagen nicht am Hungertuch, das ist klar. Ich möchte keinen zynischen Müll erzählen, weil wer relativ wenig Geld hat, kann sich sowas definitiv nicht leisten, das ist mir klar :(
Aber auch ich habe Null Eur Budget für ein weiteres Fahrzeug, sondern habe die MT nebst einiger anderer Dinge dafür verkauft und den grossen Rest werde ich seriös abstottern. Das ist ok für mich, ich habe ja was geniales dafür, und damn hänge ich halt ein bisserl drin. Vollkasko ist mit Eur 100.- im Jahr gut zu machen, das ist weniger das Thema.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ja, die Vollkasko ist recht günstig, wenn man genug SF hat. Aber das coole ist die Haftpflichtversicherung. Es wird bei der CE 04 vermutlich das gleiche wie bei der C Evo sein. 24,56 pro Jahr. Das ist mal billig. Aber nur, wenn es die Ungedrosselte ist, sonst zählt sie wie eine 125er und die kostet mit den gleichen Prozenten 72 Euro. Beides bei der HUK24.
Der Unterhalt ist also unschlagbar günstig.
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich glaube hier muss sich niemand rechtfertigen, höchstens vor sich selbst.
Das einzig Gute an diesen Beiträgen ist, daß ich sehe, daß ich nicht der Einzige mit Sockenschuss bin, der sich da finanziell einen ziemlichen Happen gönnt. Auch wenn es bei mir nicht ganz so dramatisch ist. Rumliegen habe ich das Geld zwar auch nicht aber noch in 2022 werde ich ihn komplett bezahlt haben.
Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir erst einen gebrauchten aber fast neuen Zoe gekauft (1,5 Jahre und 11tkm) und der war nur ein paar 100er teurer. Da kann man sich schon fragen, ob man noch ganz knusper ist aber ich will das Ding haben und fertig.

Knapp 25 oder 72€ Versicherung, ernsthaft? Wer das in seine Rechnung mit einbeziehen muss, ist vielleicht doch mit einem 45er Niu besser bedient.
Da reden wir von max. 0,5% des Kaufpreises (mit Extras) pro Jahr.

Dieser Roller hat mit Geld sparen mal so gar nichts zu tun. Purer Luxus, den wir uns gönnen. Daß der Stromverbrauch den Kosten von weniger als 2l Sprit entspricht macht die Sache nur etwas weniger ruinös.

Jede Kosten-Nutzen-Betrachtung ist völliger Schwachsinn. Ich verkaufe dafür meinen Silence S01 und das macht eigentlich nicht viel Sinn. In der Stadt kann mir bei der Beschleunigung da auch fast kein PKW was.

Gruß,
Norbert

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Ohja, man kann da sehr wohl Vergleichsrechnungen anstellen mit anderen Fahrzeugen, wenn man mehr als nur den Anschaffungspreis einbezieht. Noch kenne ich die Servicekosten beim CE04 nicht, aber bei Verbrenner Motorrädern gibt es immer wieder mal einen richtig teuren Service. Der baldige 40.0000er der MT hätte über 700.- gekostet, sofern das Ventilspiel korrigiert gehört hätte. Auch der 20.000 war nicht billig. Nur zwei Beispiele. Und frage nicht, was ein Service bei z.B. KTM oder gar Ducati kostet. Gnade. Also da läppert sich schon was, und wenn man dann noch Dinge umbaut (Kettenöler, Lenker, LED Blinker, Fahrwerk, und da gibts noch ganz viel, dann sieht das schon anders aus, selbst bei einem Budget Motorrad. Und das sind alles ganz typische Sachen, keineswegs komische Frickeleien.
Beim CE04 sehe ich keinerlei Umbaupotential, und ausser Reifenwechsel werde ich daran auch nicht selber schrauben. Da gibts die fette Zahlung für den Kaufpreis, und das sollte es i.W. gewesen sein. Ist halt dann quasi alles auf einmal. Ich hoffe, daß ich mit meiner Idee zu den Servicekosten nicht ganz falsch liege.
Die Aussage "ist reiner Luxus" stimmt für mich als langjährigen Alltagsfahrer von Motorrädern so nicht ganz. Das hat schon auch Sinn.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Norbert hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 19:13

Knapp 25 oder 72€ Versicherung, ernsthaft? Wer das in seine Rechnung mit einbeziehen muss, ist vielleicht doch mit einem 45er Niu besser bedient.
Da reden wir von max. 0,5% des Kaufpreises (mit Extras) pro Jahr.
Es ist mir nur aufgefallen. Nicht ein Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Und dennoch freue ich mich jedes Jahr darüber, wenn die Rechnung kommt, dass es nur so wenig ist.

Wenn man sich den Preis schönreden will, sollte man es nicht mit einem Auto vergleichen sondern mit einem Triathlonrad. Wie dieses z.B.: https://edelrad.de/triathlon/cervelo/ce ... Partner=GS
Da bekommt man zwar absoluten Leichtbau und perfekte Aerodynamik für 13.500 Euro, aber da wirkt die CE 04 schon irgendwie nach mehr fürs Geld. :D
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

man kann sich das schön- und schlechtrechnen aber Fakt ist, wenn man einen E-roller für 30km Pendelstrecke braucht, da würde weniger als 1/3 des Preises ausreichen (NQI GT). Ganz zu schweigen von einem Verbrenner, für den Preisunterschied kann man ganz schön viel tanken.
Sieht aber alles nicht so schick aus und fährt auch nicht so geil und sicher. Genau damit ist für mich die Rechtfertigung getan und fertig :D

Gruß,
Norbert

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Bei mir wars lange Jahre 130km pro Tag, insgesamt. Im Winter Klapprad und Bahn, im Sommer Moped oder zuweilen Fahrrad. Jawohl.
Da wäre elektrisch schon was gegangen. Habs auch mit dem Niu und zwei Akkus samt Büroladen gemacht, aber das kostet echt Zeit.
Is aber Geschichte, die Situation ist aktuell anders.
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