BMW CE 04
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:27
- Roller: Niu NQi Sport (2020)
- PLZ: 14469
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ich selbst werde auch auf den CE04 sparen, obwohl ich nicht viel verdiene. Er ist für mich zurzeit der einzige ernstzunehmende E-Scooter (nach Erfahrungen mit NIU und E-Vespa), für Konzept und Technik zahle ich gerne das "Pioniergeld".
Für Rechner: Nehmen wir doch mal die Infos aus der internationalen Vorstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=lNpB9ux3_Lc&t=700s
Also: Erstinspektion nach 10.000 km, danach alle zwei Jahre.. Repariert werden muss sowieso kaum was.
Mathe für Anfänger: Nach wieviel Jahren rechnet sich bei 200 km Pendeln/Woche der CE04 gegen eine Vespa 125 GTS, MP3, etc.?
Vespa GTS 125er Benzin monatlich 35 Euro, Tendenz steigend. Inspektion jährlich 300. Kaufpreis um 6500 + 800 pro Jahr
MP3: Benzin monatlich 50, Tendenz steigend. Inspektion jährlich 800 und mehr. Kaufpreis 10.000 + 1400 pro Jahr
CE04: Strom monatlich 8 Euro bzw. vom Solardach, Inspektion zweijährlich 300 Euro. Kaufpreis 12.000 + 200 pro Jahr.
Na, klingelt's?
Für Rechner: Nehmen wir doch mal die Infos aus der internationalen Vorstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=lNpB9ux3_Lc&t=700s
Also: Erstinspektion nach 10.000 km, danach alle zwei Jahre.. Repariert werden muss sowieso kaum was.
Mathe für Anfänger: Nach wieviel Jahren rechnet sich bei 200 km Pendeln/Woche der CE04 gegen eine Vespa 125 GTS, MP3, etc.?
Vespa GTS 125er Benzin monatlich 35 Euro, Tendenz steigend. Inspektion jährlich 300. Kaufpreis um 6500 + 800 pro Jahr
MP3: Benzin monatlich 50, Tendenz steigend. Inspektion jährlich 800 und mehr. Kaufpreis 10.000 + 1400 pro Jahr
CE04: Strom monatlich 8 Euro bzw. vom Solardach, Inspektion zweijährlich 300 Euro. Kaufpreis 12.000 + 200 pro Jahr.
Na, klingelt's?
- Romiman
- Beiträge: 564
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
- Kontaktdaten:
Inspektionen Großroller
Ist das beim MP3 wirklich so schlimm?
Ich hatte fast 10 Jahre einen Burgman 650 und gut 7 Jahre einen BMW C 650 und beide jährlich brav zu den Inspektion gebracht. Inklusive Reifen blieb ich da immernoch unter 400€/Jahr.
(Im Vgl. zum Auto allerdings immernoch viel. Großrollerfahren ist eben ein exklusives Vergnügen.)
Aber ja, dagegen lässt sich der CE 04 tatsächlich günstiger betreiben.
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Gegenüber Verbrenner Fahrzeugen der serviceintensiven Marken (oft auch teure Marken) muß sich der CE04 sicher monetär nicht verstecken. Es ist erschreckend, was bei solchen Marken allein in Servicekosten versenkt wird, und das bereits bei 125ern.
Anders sieht es natürlich bei typischen hochzuverlässigen Budget-Mittelklassemotorrädern aus, mein Beispiel wäre da die MT-07, aber es gibt viele andere. Die sind günstig im Kaufpreis, günstig im Service, günstig im Unterhalt, und sie gehen niemals kaputt. Die Service und Unterhaltskosten bei E-Fahrzeugen sollten immer noch deutlich billiger sein, aber da sticht dann halt auch der Kaufpreis.
Eine reine Kostenabrechnung darf man definitiv nicht machen. Das kann mal funktionieren, ein anderes Mal sieht es schlecht aus. Es ist die Summe aller Eigenschaften, die das Bessere aufzeigen sollte. Dazu gehört wirklich alles, also insbes. auch meine Fahrfreude. Unterm Strich könnte der CE 04 auf lange Sicht hin ein preislich akzeptables Projekt sein. Das ist nicht unrealistisch. Aber ausrechnen glaub ich bringt garnichts, weil so viele nichtmonetäre Faktoren dabei sind.
Und für mich sind z.B. auch die Faktoren des lärmarmen Fahrens, der Abgeschlossenheit des Systems, sowie des lokal emissionsfreien Fahrens sehr wichtig. Das macht was aus für mich, neben der zu erwartenden Fahrdynamik dabei.
Anders sieht es natürlich bei typischen hochzuverlässigen Budget-Mittelklassemotorrädern aus, mein Beispiel wäre da die MT-07, aber es gibt viele andere. Die sind günstig im Kaufpreis, günstig im Service, günstig im Unterhalt, und sie gehen niemals kaputt. Die Service und Unterhaltskosten bei E-Fahrzeugen sollten immer noch deutlich billiger sein, aber da sticht dann halt auch der Kaufpreis.
Eine reine Kostenabrechnung darf man definitiv nicht machen. Das kann mal funktionieren, ein anderes Mal sieht es schlecht aus. Es ist die Summe aller Eigenschaften, die das Bessere aufzeigen sollte. Dazu gehört wirklich alles, also insbes. auch meine Fahrfreude. Unterm Strich könnte der CE 04 auf lange Sicht hin ein preislich akzeptables Projekt sein. Das ist nicht unrealistisch. Aber ausrechnen glaub ich bringt garnichts, weil so viele nichtmonetäre Faktoren dabei sind.
Und für mich sind z.B. auch die Faktoren des lärmarmen Fahrens, der Abgeschlossenheit des Systems, sowie des lokal emissionsfreien Fahrens sehr wichtig. Das macht was aus für mich, neben der zu erwartenden Fahrdynamik dabei.
-
- Beiträge: 1780
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ich habe jetzt die Berechnungen nur mal schnell überflogen und rege an auch die rd. 275,00 Euro Gutschrift wg. der THP Geschichte nicht zu vergessen..
-
- Beiträge: 576
- Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
- Roller: noch keiner
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Inwiefern hältst Du ihn denn um so viel "ernstzunehmender" als andere e-roller, daß der exorbitante (mehr)preis gerechtfertigt wäre ?
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
meinst Du damit die THG Quote? Gibt's nur für Autos. Mal wieder. Hab mich mit dem Zoe natürlich längst angemeldet und wird eher 340€/a werden. Aber eben nicht für Zweiräder, zumindest nicht A1.
Händler- bzw. Service Netz, keine Klitsche (Startup) mit Chinabauteilen sondern der beste Motorradhersteller überhaupt (was Qualität und Fahrwerk angeht), Fahrleistung.apfelsine1209 hat geschrieben: ↑Mo 31. Jan 2022, 13:25Inwiefern hältst Du ihn denn um so viel "ernstzunehmender" als andere e-roller, daß der exorbitante (mehr)preis gerechtfertigt wäre ?
Das rechtfertigt den Preis bzgl. Nutzwert nicht unbedingt. Kommen noch Fahrspass, Sicherheit (Kurven-ABS, Aufpreis), echte Schnellladefähigkeit (Aufpreis) und nicht zuletzt die geile Optik (Geschmackssache) dazu.
Das Gesamtpaket ist mir den Preis wert aber das ist natürlich weit mehr als man braucht, um gut einige 10km flott zur Arbeit zu kommen.
Das bietet sonst kein Roller. Eine Zero würde in der Liga spielen was die Fahrleistung und Preis angeht aber vieles kann/hat die eben nicht.
Vergleiche mit Silence S01 oder Rollern in der Liga vebieten sich einfach. Die spielen technisch und preislich in einer komplett anderen Liga. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen zu diskutieren, ob nun ein Zoe oder ein E-Tron das richtige Auto ist.
Mein Silence S01 würde es auch weiterhin tun und der macht viel Spaß. Ich habe aber Bock auf mehr und lege das Geld dafür hin, das ist es mir wert.
Mit dem Unterhalt kann man sich die ganze Sache etwas weniger teuer rechnen, vielleicht lohnt sich das auf viele Jahre auch sogar.
Es wäre aber naiv zu behaupten, daß diese Kiste irgendwas mit Geld Sparen zu tun hat. Es ist nur nicht ganz so teuer wie der Kaufpreis es vermuten lässt.
Wie Phil geschrieben hat, viele nicht-monetäre Werte, die man sich leisten möchte oder eben nicht.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ich habe die THG Prämie für meinen 120er E-Max (L3e-A1) über elektrovorteil.de beantragt. In gut 3 Monaten werde ich mich über 348,- Euro freuen können. Mit meinem freiwillig zugelassenen E-Max (L1e) sollte es auch klappen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Bitte was? Genau da habe ich es auch versucht und ging nicht mit dem Silence, L3e-A1. War ich zu blöd?
Wird gleich nochmal probiert!
Die 348€ sind nur eine Prognose, je nach Kurs beim Verkauf. Aber auf die letzten paar "geschenkten" Euro kommt es ja nicht an.
Gruß,
Norbert
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ok, freue mich sehr, will aber niemanden hier ärgern oder neidig machen. CE04 ist verbindlich bestellt und für Mai angekündigt. Weiss, Schnellader, Dynamikpaket, Heizgriffe. Keine Sticker, kein Gepäckzeug oder sonstiges Zubehör. War jetzt spannend, aber ist sich mit etwas Heckmeck ausgegangen. Der Händler war vorbildlich, er kam hier im Thread eh schon vor kürzlich, da fiel diese große Entscheidung für das mit Abstand teuerste Motorrad jemals bei mir etwas leichter. Und der CE ist bei mir 100% Motorradersatz, kein "urbanes Einkaufsmobil".
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen, wenn du die ersten Erkenntnisse gewonnen hast. Dein Wohnort hat ein traumhaftes Ambiente, wo elektrisches Fahren besonders ansprechend sein sollte.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 41 Gäste