BMW CE 04

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Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 14:14

Was mich daran so ärgert ist diese völlig falsche Begründung, bei der BMW einfach bleibt, obwohl ihnen der Fehler längst bekannt ist. Und nachdem mir genau das sogar (inoffiziell) bestätigt wurde, wird es nicht mehr geändert, weil es nunmal schon so homologiert ist.
Norbert
Das ist schade, aber das habe ich schon im Oktober prophezeit, dass hieran egal wie unsinnig es ist nichts mehr geändert wird.
Es ist leider kein ebenso, die Änderung einer Homologation ist ein ziemlicher Akt und ohne Aufschrei in der Presse - und der wird wohl ausbleiben, man sieht ja das es 90% der Artikel nicht mal erwähnen, weil es BMW ganz geschickt im Konfigurator versteckt - passiert da garantiert nichts mehr.

Interessant ist aber diese Aussage: "Man kann eine A1-Variante aber beim Händler einfach wieder „aufmachen“ lassen, wenn es eine höhere Führerscheinklasse erlaubt. Einschub beendet."
Bisher war die Antwort die ich von BMW (Händler im BMW Motorradzentrum am FIZ in München) erhalten habe: Auf keinen Fall, wer A1 kauft hat A1 und BMW wird da garantiert keinen Drossel-Entfern-Service - auch nicht gegen Geld - anbieten.

Wenn das angeboten würde, wäre das für mich auch akzeptabel, das heißt Weiterverkauf ungedrosselt an einen A-Inhaber wäre möglich. Später einen vollen Führerschein bei Zeit und genug Fahrpraxis wäre möglich.
Nicht so toll wie die volle Kapazität auch bei A1, aber damit könnte ich leben und würde dann tatsächlich zuschlagen.

Das wäre also interessant, wenn hierzu mal eine konkrete Aussage getroffen werden würde von Seiten BMW, nicht nur von irgendwelchen Händlern die irgendwas glauben zu wissen.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
Zerginator hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 14:36
Es ist leider kein ebenso, die Änderung einer Homologation ist ein ziemlicher Akt...
Ist es eben nicht, das ist nicht sicherheitsrelevant, der Akku ist genau so mit zugelassener Software in der A2-Version drin. Das ist nur ein wenig Paperwork. BMW weiß auch genau wie sowas geht, die haben eine Abteilung die den ganzen Tag nichts anderes macht als Homologation.
Die wollen einfach den Fehler nicht eingestehen, weil das Management nicht verstanden hat, wie offensichtlich dämlich der Fehler ist und ev. unterschätzen sie die A1 Variante.
Zerginator hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 14:36
Interessant ist aber diese Aussage: "Man kann eine A1-Variante aber beim Händler einfach wieder „aufmachen“ lassen, wenn es eine höhere Führerscheinklasse erlaubt...
Auch das ist einmal Diagnosegerät bei BMW dranhalten und etwas Paperwork.
Wenn die Software vernünftig gemacht ist dann steht da:
#config Vehicle_class A1
#config Vehicle_class A2
und eine von beiden Zeilen ist auskommentiert.
Oder so in der Art.

Ich mache genau sowas. Identische Hardware, ein Parameter in der Software bestimmt die Leistungsklasse. Anderer Sticker, anderer Laserprint, anderer Padprint auf dem Geäuse - fertig. "Schwächere" Hardware wäre wirklich unwesentlich billiger, alles nur komplizierter in der Produktion.
Wir verschwenden dabei nicht teure Akkukapazität wie hier.

Gruß,
Norbert

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Also so ganz nach Schubladen sehe ich das nicht. Die Kohle hätte ich mit 30 besser bereitstellen können als mit 40 oder gar heute, wo viele Verbindlichkeiten da sind, und ein hohes familiäres Sicherheitsbewusstein vonnöten ist. In meiner Branche hatte man so bis 2000 sehr gute Verdienstmöglichkeiten, heute ist das nicht mehr so, es geht eher runter, nicht nur inflationsbereinigt.

Und nach 24 Jahren Motorradfahrens mit vermutlich so an die 15 total verschiedenen Motorrädern, ohne die jugendlichen Mopedkilometer gerechnet, glaube ich auch nicht, daß ein Fahrzeug wie der CE 04 nur den typischen gut situierten B196 Pendler anspricht. Im Gegenteil. Das ist was Neues, was sehr interessantes und Cooles, und ich verwette meinen A...., daß ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Man sehe sich nur die anfänglichen total verächtlichen Kommentare in diesem Thread an, und wo wir nun aktuell in der Diskussion sind.

Mich als Elektroantriebs-Freak spricht das Ding technisch und vom Design her sehr an, dabei führe ich sogar hobbymotorsportlichen Background ins Feld, also echten sensorischen Fahrspaß mit dem Ding, und eben auch meine Gewichtsbedenken, weil das ist der Schwachpunkt. Ob da irgendjemand nur durch die Stadt in die Arbeit glaubt fahren zu müssen, ist mir total schnuppe, aber man kann das natürlich damit machen, klar. In den Journalistentests hat sich die Fahrfreude damit in einigen Äußerungen angedeutet. Meine private "Kontaktperson", Berufsfahrer, absoluter Könner, hat ebenfalls sehr coole Erfahrungen damit gesammelt. Dennoch bezeichnet man in der Presse das Fahrzeug sehr brav und gehorsam als reinen städtischen Commuter. Das kann man gerne tun, aber mir ist das total wurscht, ich werde hier im Hinterland außerorts meinen Spaß damit haben. Und nur deshalb investiere ich die Kohle überhaupt, weil in der Stadt ist auch ein Fahrrad oder ein Niu ein gutes Verkehrsmittel, dafür setze ich doch nicht so viel Kohle in den Sand, wenn nicht ein starkes technisches Interesse an speziell so einem Fahrzeug vorhanden ist.
Ich habe auch sehr lang gegen Zero&Co abgewägt, mich aber klar für den CE 04 entschieden. Das wird halt überdeckt durch die Tatsache, daß mir die Zeros endgültig zu teuer wären, also das könnte ich mir nicht mehr seriös leisten. Und ich will auch ein bisschen weg vom "herkömmlichen Motorrad", ohne jetzt zu einem typischen geblähten Großroller oder einem abstrusen 300kg Cruiser zu greifen. Also es gibt da schon noch mehr Aspekte dieses BMW Vehikels, nicht nur das urbane Personenshuttle.

Und ich glaube, daß jede/r normalverdienende potentielle Fahrer/in eines CE 04 sich vernünftigerweise die Frage stellen muß, ob man ein softwaremässig abgeregeltes und in der Akkukapazität beschränktes Premium-Fahrzeug zum Preis der offenen Version will, wenn man weiß, daß
1. die Möglichkeit der Software-Aufrüstung wahrscheinlich nicht gegeben ist (auch Wiederverkaufswert-Thema)
2. der Fahrspaß mit dem Ding sehr reizvoll sein könnte (ich weiß das sicher, andere können es inzwischen aus den Videos erahnen)

Nur und ausschließlich falls 1. machbar wäre, würde ich eine gedrosselte Version im Bedarfsfall in Betracht ziehen. Bin gespannt, wann sich diese Frage klärt.
Mit wären 13500.- zu viel für den Kompromiss. Und da lasse ich jedwedes Sicherheitsargument aussen vor. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, ob ein typischer B196 Fahrer mit sowas überfordert wäre, oder ob das problemlos ist. Ist mir egal.
Aber bis das Ding geliefert wird, hätte man den Führerschein in der Tasche. Das läuft in D relativ problemlos, auch meine Frau hat es vor fünf Jahren easy und schnell durchgezogen bei einer lokalen Fahrschule, parallel zu Job und Familie, sie hatte sogar Spaß dabei, und die Ausbildung war super, kein Vergleich zu meinen Jugendzeiten. Also ich kann persönlich nicht verstehen, warum man in einer dermassen klaren Situation darauf verzichten würde. Der CE 04 ist kein Moped und hat mit dieser Fahrzeugklasse nicht die kleinste Gemeinsamkeit.

Daß die Presse diese Akku-Begrenzung nahezu wiederspruchslos schluckt, wundert mich eher weniger. Also da wurden schon erheblich schlimmere Dinge geschrieben. Daß es in dem Kurztest in der aktuellen Motorrad allerdings nicht thematisiert wird, wundert mich tatsächlich. Die gehen eigentlich schon in die technischen Details in ihren Artikeln. Wahrscheinlich ist ihnen der CE 04 als "Roller" und Elektrofahrzeug einfach nicht wichtig genug, um sich damit wirklich zu befassen. Ich glaube aber, daß sich auch daran bald was ändern wird. Die Zeit der farzenden und röhrenden Schmeißfliegenmotorräder ist schätzungsweise irgendwann bald vorbei, und die überall (selbst im dünn besiedelten Hinterland) aus dem Boden wuchernden 70er Beschränkungen machen dies zu meinem Leidwesen auch bereits recht deutlich. Allein das schon ist ganz allgemein ein gutes Argument, mehr elektrisch zu fahren. Dauertempo geht eh kaum mehr, Beschleunigen können die elektrischen besser und viel effizienter, und wechselhaftes Fahren im Hügeligen ist auch eine Stärke des E-Antriebs mit Rückgewinnung. Nur die 230kg sind ein bisserl ein Klotz am Bein, aber dann wenigstens mit Unterflurakku. Insofern ist diese Konstruktion schon konsequent.
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich will mal auf das Fahrprofil eingehen, da fühle ich mich angesprochen, auch wenn Du mich sicher nicht gemeint hast ;-)
Zur Arbeit habe ich 30km. Die Hälfte davon noch auf HHer Stadtgebiet aber grössere Ausfallstrasse und dann den Rest an den Rand des Speckgürtels.
Da kann ich dann meist Landstrasse fahren.
Ich habe das zuerst mit einem Niu M+ Sport gemacht, das muss man aber wirklich wollen oder man hat kein Auto.
Mit B196 habe ich mir den Silence zugelegt und damit ist das perfekt. Der ist auch für die Landstrasse flott genug (da ist überall 80) und in der Stadt ist man damit fast immer vorne dabei. Ein Niu NGT hätte es aber auch getan aber das Mehr an Power habe ich mir gegönnt.
Der CE 04 ist jetzt purer Luxus, den ich mir gönne. Viel Geld für mehr Spaß als mit dem Silence. Plus Sicherheit (zu 80% nur vorgeschoben, für Schwester und Mutter!). Das viel bessere Fahrwerk werde ich aber auch geniessen, das kann kein E-Roller der Klasse bisher gut.
Etwas Show ist dabei (alle Petrolheads mit ihren Harleys oder Triumph im Dunstkreis neidisch machen), das gebe ich zu.
Die exotische Optik war auch ein Argument für mich - Show eben.

Nur für die Stadt wäre das wirklich extrem übertrieben. Da ist man mit dem Silence oder NGT schon mehr als ausreichend gut dabei.
Auch für meine 30km ist der BMW übertrieben. Wer mit Unterhaltskosten argumentiert, lügt sich in die Tasche. Da darf man sich einfach nichts vormachen. Mit Geld sparen hat das nichts zu tun, dafür ist das Ding viel zu teuer. Das macht den Luxus nur etwas weniger teuer.

Führerschein: Warum sollte ich A machen? Kostet viel Zeit und wofür, für noch mehr Leistung beim CE 04 oder 30km mehr Reichweite?
Ich will nicht mit Kumpels durch die Eiffel hetzen, ich bin kein Biker. Ich kann mir den Wunsch nach mehr für mich nicht vorstellen. Verbrenner kommt sowieso nicht in Frage.

Aber bei jedem sind die Situation, Wünsche und Möglichkeiten anders. Von daher ist das mit den Schubladen natürlich nicht ganz richtig.
Der BMW als A1 ist aber sicher nicht für junge Leute gedacht, die A2 noch nicht dürfen.

Gruß,
Norber

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Der Roller ist definitiv auch etwas für jüngere Fahrer. Das Design und Fahrleistungen werden die sicherlich ansprechen. Und der Preis von 12.000 Euro ist ja auch nicht so hoch, das es nicht möglich ist, das zu finanzieren. Auch ohne Papa.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 16:51
Ich kann mir den Wunsch nach mehr für mich nicht vorstellen.
_Dein*Wort*in*Gottes*Ohr_
Verbrenner kommt sowieso nicht in Frage.
Klar, das ist auch bei mir so. Die Wahrscheinlichkeit, trotz der Vorliebe für die einspurige Fortbewegung nochmal einen Verbrenner zu kaufen ist nahe Null. Ich wette noch nicht drauf, aber es sieht nicht mehr danach aus, die Vorzeichen sind vielsagend. Derzeit könnte ich mir innerfamiliär noch was ausleihen für die langen Friaulrunden, aber für die habe ich wiederum keine Zeit mehr, es ist also eigentlich komplett wurscht.
Nein, die lange Wartezeit auf den CE 04 ist eigentlich das, was mich mehr beschäftigt.
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 16:56
Der Roller ist definitiv auch etwas für jüngere Fahrer. Das Design und Fahrleistungen werden die sicherlich ansprechen. Und der Preis von 12.000 Euro ist ja auch nicht so hoch, das es nicht möglich ist, das zu finanzieren. Auch ohne Papa.
Mit unter 18? Und ab 18 macht man doch erst A2 und/oder kauft sich ein Auto. Der Lappen A1 mit 16 ist doch schon böse teuer (in dem Alter, als Lehrling oder so). Sorry, das ist abwegig, wenn Papa das nicht bezahlt.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

PhilGHP hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 17:03
Nein, die lange Wartezeit auf den CE 04 ist eigentlich das, was mich mehr beschäftigt.
Moin,

Meiner soll ja im April kommen und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, daß es nicht früher ist. Ich müsste dann ja fahren und im März ist das für mich noch eine Qual, zu kalt. Finanziell sieht es dann auch besser aus, ich muss mir weniger leihen. Das passt schon. Ist ja nicht so, daß das Geld hier rumliegt und darauf wartet ausgegeben zu werden. Falls es den Eindruck gemacht haben sollte...
Weiß einer, wie die Lieferzeit ist, wenn man jetzt bestellen würde?

Gruß,
Norbert

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BMW CE 04 für Jugend?

Beitrag von Romiman »

Na ein 12.000€ Fahrzeug wird wohl nicht vorrangig an die Jugend gehen, auch wenn es denen moppedtechnisch deutlich besser zu gehen scheint als unsereins. Wärend die heute größtenteils auf schnieken neuen KTMs und Yamaha 125ern sitzen, haben wir noch mühselig die verrusten Zündkerzen unser 10 Jahre alten Zündapps und Kreidlers geputzt...

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Re: BMW CE 04 für Jugend?

Beitrag von Norbert »

Romiman hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 17:10
...haben wir noch mühselig die verrusten Zündkerzen unser 10 Jahre alten Zündapps und Kreidlers geputzt...
Nur 10 Jahre alt? Dann hattest Du aber einen guten Schülerjob oder Papa war großzügig :lol:

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