Servus,
will mir einen cpx kaufen. Habe heute eine Probefahrt gemacht.
Ein Akku 4 Balken, der andere 85%.
Ca 2 km gefahren. Wenig Leistung, schnell auf 3 Balken runter. Beim Händler diesen abgeklemmt und mit dem verbleibenden 85%-Akku gefahren. Wieder ca. 2 km bei 1,5 Grad. Anzeige sehr schnell runter auf 28%.
Ok,recht kalt, aber ist diese Leistungseinbuße normal?
Der cpx wäre genau meins. Jetzt habe ich was die Akkus und deren Steuerung anbelangt Zweifel.
Gruß Jürgen
Supersoco cpx Akku bei Kälte
-
- PLZ: 82024
- Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
- PLZ: 327
Bei dem Wetter sollte pro Km nicht mehr als 2-max.3 % an Akku verlieren.
Mein Tinbot F80 braucht etwa 2 % pro Km bei normalen Temperaturen, bei kaltem Wetter max. 3 %
Wesentlich mehr sollte die CPX auch nicht brauchen.
Könnte aber auch daran liegen das der Akku noch neu ist und nicht "eingefahren".
Mein Tinbot F80 braucht etwa 2 % pro Km bei normalen Temperaturen, bei kaltem Wetter max. 3 %
Wesentlich mehr sollte die CPX auch nicht brauchen.
Könnte aber auch daran liegen das der Akku noch neu ist und nicht "eingefahren".
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80
-
So neu war der nicht. 2000 km hatte der Vorführer schon drauf.
Evtl. Akku defekt oder irgendwas nicht ganz i. O.
Evtl. Akku defekt oder irgendwas nicht ganz i. O.
- RaWe
- Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
- PLZ: 327
Scooterhelden hat mal ein Video drüber gedreht, schau einfach mal bei YT.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
Man kann sich nie auf km Leistung von Akkus verlassen. je nach Behandlung kann auch nach 2000km der Akku schon sehr verschlissen sein. Beim Gebrauchtkauf immer einplanen das ein Akku fällig sein kann. Lohnt sich der Kauf dann nicht lieber auf neues Gefährt sparen.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
wenngleich Erfahrungen mit Akkus auch bei den E-Motorrädern reichlich(er) vorhanden sein sollten: Die CPX gehört eigentlich in die Elektrorollersparte:
viewforum.php?f=102
jm2c
und noch ein Nachtrag zur Sache: Wenn Du bei einem Händler kaufst, ist der erst mal in der Verantwortung, Dir dem Alter des Fahrzeugs entsprechende Akkus mitzuliefern. Ist es ein auf E-Fahrzeuge spezialisierter Händler mit Super-Soco-Erfahrung, stehen die Chancen gut, dass Dir ggf. helfen kann und wird. Anderenfalls müsste der Preis schon extrem gut sein, um dann noch guten Gewissens zuzugreifen. Selbst 3000 Euro können dann ganz schnell kein Schnäppchen mehr sein.
viewforum.php?f=102
jm2c
und noch ein Nachtrag zur Sache: Wenn Du bei einem Händler kaufst, ist der erst mal in der Verantwortung, Dir dem Alter des Fahrzeugs entsprechende Akkus mitzuliefern. Ist es ein auf E-Fahrzeuge spezialisierter Händler mit Super-Soco-Erfahrung, stehen die Chancen gut, dass Dir ggf. helfen kann und wird. Anderenfalls müsste der Preis schon extrem gut sein, um dann noch guten Gewissens zuzugreifen. Selbst 3000 Euro können dann ganz schnell kein Schnäppchen mehr sein.
-
Ok, danke für den Hinweis.
Das war nur der Vorführer. Den bin ich nur probegefahren. Würde ich nicht kaufen.
War halt erschreckend, wie schnell der Akku leer war. Scheint aber nicht normal zu sein.
Das war nur der Vorführer. Den bin ich nur probegefahren. Würde ich nicht kaufen.
War halt erschreckend, wie schnell der Akku leer war. Scheint aber nicht normal zu sein.