BMW CE 04

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HALODRI
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Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

Ups ..recht hast du! Klarer Tippfehler von mir !

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

HALODRI hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 22:48
Also ich kann nur hoffen das diese besagten 9.1 sec von einem Messfehler her rühren, ansonsten würde das ja heißen das jeder popelige Golf mit der kleinen Maschine dich stehen lässt!
Das kann ich mir echt nicht vorstellen!
Ich denke eher das da voreilig jemand den offiziellen Wert 0-50 km in 4,1 sec mal zwei genommen hat und das publiziert.
Jedoch ist der Wirkungsgrad eines E Fahrzeugs ganz anders und so nicht einfach zu ermitteln.
Überlegt mal! Jeder Opel Kombi ist/wäre schneller auf besagte 100 km
Das kann nur ein Messfehler sein. Bis etwa 60-70 km/h hängt einen kein Fronttriebler schon auf einem Silence mit gerade mal 9kW ab. Das habe ich nun schon oft genug erlebt. Zweispurige Strasse, Verengung auf eine Spur und ein gut motorisierter Fronttriebler neben mir. Nur wenn der im richtigen Gang ist und drauftritt, komme ich von sagen wir mal 40-70km/h nicht vorbei, er aber auch nicht. Darüber geht dem Silence mit 9kW dann natürlich die Puste aus denn die reine Geschwindigkeit kostet da schon ein paar kW. Dabei scharrt der Fronttriebler aber schon hörbar mit den Hufen bzw das ESP klingelt. Und der Silence hat mit 70kg Fahrer nur 0,041kW/kg.
Ich habe aus irgendeinem der Videos diesen Screenshot:
Power.jpg
Rechnen wir mal etwas:
50km/h oder 13,9m/s² sind bei 300kg (70kg Fahrer) 28,9kWs kinetische Energie. Wenn ich mal davon ausgehe, daß 5000RPM bei 50km/h anliegen (Graph geht ja bis 12.000RPM also 120 km/h), dann steigt die Leistung linear bis 31kW, also gemittelt 15,5kW. Ziehen wir im Mittel 2kW für Luftwiderstand ab (großzügig!) sind es 13,5kW. Also 28,9kWs / 13,5kW macht 2,14s von 0 auf 50. Die Lücke zu den angegebenen 2,6s dürfte das ASC aus dem Stand sein, damit das Hinterrad nicht qualmt. Das passt auch dazu, daß die A1 Version mit 23kW nur 0,1s länger braucht, ev. ist der auch erst ab 23kW begrenzt und verhält sich darunter wie die ungedrosselte Version.
Also nehmen wir die 2,6s mal als gegeben an.
Von 50 auf 100 sind es bei 300kg etwa 87kWs. Da nimmt die Leistung langsam ab. Gemittelt vielleicht 27kW.
Wenn 12.000 RPM nicht 120km/h entsprechen sondern mehr, verschiebt sich das etwas, die 26kW kämen im Mittel aber immer noch hin.
Ziehen wir jetzt 4kW im Mittel für den Luftwiderstand ab (ich meine 7kW bei 100km/h gelesen haben), sind wir bei 22kW.
87kWs/22kW macht knapp 4s von 50 auf 100.
Also vielleicht 6,6s von 0 auf 100.
So falsch kann diese Rechnung nicht sein, daß da 40% mehr draus werden.

Vergleich mit der Zero S mit 23kW: Das waren also 23kW mit 250kg. Der BMW hat aber 31kW und es wären mit dem 105kg-Brocken 335kg. 0,092kW/kg vs. 0,0925kW/kg. Fast gleich, das spricht auch für <8s des BMW von 0 auf 100.

Auf jeden Fall wird das ein Wert sein, bei dem nur noch sehr wenige PKW mitkommen.

Der große Unterschied ist aber nicht nur die pure Leistung sondern daß sie jederzeit anliegt. Um die volle Leistung abzurufen, muss man beim Verbrenner auch in der richtigen Dehzahl sein, drunter sieht das schnell traurig aus. Also schalten knapp vor dem roten Bereich des Drehzahlmessers. Fährt man so an der Ampel an, Kupplung beim Benziner bei >4000RPM kommen lassen und dann durchziehen - das tut in den Ohren weh und alle Passanten an der Ampel fragen sich, was das denn für ein Spinner ist.
Beim E-Fahrzeug drückt man einfach drauf (oder zuppelt am Griff) und man beamt sich nach vorne.
Und genau das gleiche beim Zwischensprint. Entweder schaltet man beim Verbrenner bei 60 in den 2. runter um es krachen zu lassen oder das DSG bzw. Automatik machen das und es wird laut. Auch bei modernen Autos der oberen Mittelklasse, bei Moppeds sowieso, wenn das nicht sogar gewollt ist. Beim E-Antrieb einfach Strom und ab geht die Post ohne Lärm und dieses Gefühl, daß man die Maschine stresst.
DAS ist für mich der entscheidende Unterschied. Da fühlt sich auch ein popeliger 80kW-Zoe mit seinen fast 1,6t extrem sportlich an und macht einen Heidenspaß, auch nach fast einem Jahr immer noch. Natürlich merkt man ab 80-100km/h so langsam daß die Bäume mit 80kW und dem Gewicht nicht in den Himmel wachsen aber das ist ja vom Leistungsgewicht her nicht so dolle. Einen 110PS Passat würde ja heute keiner mehr haben wollen aber mehr ist das eigentlich nicht. Fühlt sich aber eben eher wie die 250PS-Maschine an.

Die reinen Zahlen sind mir dann herzlich egal, der Fahrspaß und das Gefühl zählen. Und das beides ist elektrisch bei ähnlicher Leistung auf dem Papier nunmal locker das Doppelte.

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Zerginator hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 14:36
Interessant ist aber diese Aussage: "Man kann eine A1-Variante aber beim Händler einfach wieder „aufmachen“ lassen, wenn es eine höhere Führerscheinklasse erlaubt. Einschub beendet."
Bisher war die Antwort die ich von BMW (Händler im BMW Motorradzentrum am FIZ in München) erhalten habe: Auf keinen Fall, wer A1 kauft hat A1 und BMW wird da garantiert keinen Drossel-Entfern-Service - auch nicht gegen Geld - anbieten.
Hat irgendwer hierzu noch irgendeine Information gehört? Wenn ein späteres Entdrosseln möglich wäre, würde ich die eingeschränkte Kapazität hinnehmen und tatsächlich bestellen.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

würdest Du bestellen, wenn ich Dir sage, daß das technisch ein Witz wäre, nur die Änderung der Zulassung etwas Aufwand?
Wohl kaum.
Das kann Dir nur BMW zusagen, ob sie das machen würden oder nicht.

Gruß,
Norbert

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HALODRI
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Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,die Gefahr das illegales Tuning Tür und Tor geöffnet wird wäre wohl zu groß.
Wer soll das kontrollieren ob der A1 Inhaber wirklich gedrosselt fährt oder offen durch die Steppe heizt.
Von daher sag ich mal sie machen es nicht.
Wie gesagt meine Meinung dazu!

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

HALODRI hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 19:54
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,die Gefahr das illegales Tuning Tür und Tor geöffnet wird wäre wohl zu groß.
Wer soll das kontrollieren ob der A1 Inhaber wirklich gedrosselt fährt oder offen durch die Steppe heizt.
Von daher sag ich mal sie machen es nicht.
Wie gesagt meine Meinung dazu!
Moin,

bitte mal ganz kurz nachdenken: Kontrolliert BMW beim Kauf Deinen Führerschein?
BMW kann zwar nicht den Fahrzeugschein einziehen, damit Du das neu anmelden musst aber sie können und müssen das dem KBA melden.
Die Kiste mit VIN XYZ und Kennzeichen BLA-XY123 muss dann umgemeldet werden auf Klasse A2. Machst Du das nicht, kratzt die Rennleitung die Plakette ab wenn sie das sehen.
Das ist nun echt kein Problem.

Gru,
Norbert

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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Norbert hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 22:09
bitte mal ganz kurz nachdenken: Kontrolliert BMW beim Kauf Deinen Führerschein?
BMW kann zwar nicht den Fahrzeugschein einziehen, damit Du das neu anmelden musst aber sie können und müssen das dem KBA melden.
Bitte auch mal kurz nachdenken: warum soll BMW das dem KBA melden müssen? Eine Drosselung darf jeder rausnehmen, und danach muss das Fahrzeug dem TÜV vorgeführt werden. BMW kann das ziemlich egal sein, was der Kunde hinterher damit macht.
Wenn der Werkstattmeister den Führerschein sehen möchte, würde mich das schon überraschen. Aber selbst dann holt es halt jemand mit dem passenden Führerschein ab.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das Fahrzeug hat eine Typzulassung von BMW beim KBA und wenn sie das ändern, also ein anderes Fahrzeug draus machen, dann müssten sie das melden.
Das läuft bei Rückrufaktionen des KBA ja auch so. Die sagen dem Hersteller "Rückruf" und wenn das nicht gemacht wird, durch den Hersteller an das KB für jedes Fahrzeug zurückgemeldet, dann wird Deine Zulassung hinfällig.
Jedes Fahrzeug mit Zulassung ist beim KBA genau registriert. Wenn BMW das ändert, müssen sie das melden wie eine vollzogene Nachbesserung beim Rückruf.
Natürlich interessiert da Dein Führerschein niemanden. Darum geht es doch gar nicht. Das Ding wird einfach zu einem A2 Mopped, das KBA bekommt die Meldung von BMW und wenn Du das nicht ummeldest/ändern lässt, ist die Zulassung hinfällig.
Damit natürlich auch die Versicherung.
Als wenn Du Steuern oder Versicherung nicht bezahlt hast kratzt die Rennleitung Dir die Plakette bei nächster Gelegenheit ab.

Mit welchem Führerschein Du Dich da drauf setzt ist BMW natürlich vollkommen wumpe. Das ist dann eine ganz andere Sache, nur zwischen Dir und der Rennleitung.

Ich glaube Ihr werft da ein paar Dinge durcheinander.

Gruß,
Norbert

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Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

Norbert ich glaube du hast ein Problem damit wenn andere eine abweichende Meinung dazu hat1
Hier geht es auch nicht um das Nachdenken….hier geht es um meine persönliche Meinung und nicht mehr.
Und ich denke sie machen es nicht bzw. auch nicht möglich! Fertig…
Dieses muss sich nicht bewahrheiten aber es ist meine Meinung und gut.
Und nun musst du damit leben!

Evolution
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Evolution »

Bitte mehr Contenance!

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