BMW CE 04

Antworten
Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809
Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

Wenn mein ld2 Valiant in 2xl reinpasst wäre das optimal 😂
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

theister
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767

Beitrag von theister »

Mal ne blöde Frage an alle E-Kundigen: Habe ja am Samstag bestellt und nun rätsel ich gerade im Konfigurator, welches Ladekabel ich denn nun so kaufen müsste, damit es mit dem Schnellladekabel schnell lädt. Vermutlich 3 Phasen 32A oder? Finde leider nur Kabel ab 5 Meter, glaube aber das drei Meter auch reichen müssten. Fahre ja mit dem Roller immer direkt an die Ladesäule am Büro. Gibt es sowas auch in drei Metern?

Danke und Gruß
Thomas

Maschine
Roller: CE 04 15 KW
PLZ: 78315

Beitrag von Maschine »

Hallo Zusammen,

Von Bosch wird es bald ein neues Typ2 Ladekabel geben, das auch als 230 v Notladegerät benutzt werden kann.
Ohne eine große Box in der Mitte.
https://www.bosch-presse.de/pressportal ... 32659.html
Das hätte evtl Platz und ersetz 2 Geräte.

Grüße Andreas

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Thomas, willkommen im Club! Genau das Problem treibt mich schon lange um!

Aber erstmal zum Platz im Staufach: Nehmt bei der Besichtigung mal die sperrige Wandhalterung vom Lader ab, dann passt das auch!
Und kurz erklärt: Da ist fast nix drin, das würde auch in den Stecker passen. Der Roller muss nur signalisiert bekommen, daß er bitte nur an einer Phase mit 10A laden soll und jetzt bitte laden! Das geht wie gesagt in den Stecker rein und ich sehe mich schon dabei...

Schnellladekabel: Da lädt der Roller 3-phasig aber auch nur mit 10A pro Phase. 3x 2,3kW. Das hatten wir hier schon. Das ist echt Mist denn ein übliches 5 oder 6m 22kW Kabel ist natürlich grandios überdimensioniert. Was Anderes habe ich aber auch noch nicht gefunden. Mein Kabel aus dem Auto ins Helmfach zu stopfen - nee, da passt dann kaum noch ein Fahrradhelm dazu. Der Gedanke das sperrige Kabel da reinzustopfen macht mir schon schlechte Laune.
3m mit 5x 1,5mm² plus zwei Steuerleitungen wäre das, was wir brauchen. Was man auf den Steuerleitungen signalisieren muss ist banal, nur Widerstände.
Da werde ich sicher was machen, wenn auf dem Markt nichts auftaucht. 7x 1,5mm² kann man kaufen und 3m reichen sicher. Die Stecker sind einzeln aber schweineteuer. Wenn bei einem billigen einphasigen Kabel von Amazon die Steckkontakte alle drin sind, wird das deutlich billiger, als die Stecker einzeln zu kaufen.
Das 22kW-Kabel mit 6m werde ich aber ganz sicher nur vorrübergehend am Anfang mit mir rumschleppen. Zum Glück ist in der Firma ein Kabel an der Ladesäule bzw werde ich dort wohl an 230V laden und da bleibt das Ladekabel in der Säule. Dann kann dann auch die Kollegin ihren Hybriden damit laden. Die Furzbatterie ist auch in wenigen Stunden an 2,3kW wieder voll.

Gruß,
Norbert

Olli81BS
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH

Beitrag von Olli81BS »

Die CE 04 lädt mit maximal 6,9kW, das heißt 16A 3-phasig.. Du brauchst maximal ein 16A-Kabel, das ist auch deutlich dünner und somit leichter zu verstauen..

Deltaco Typ 2 EV-Ladekabel für E-Autos und Hybrid Fahrzeuge, Elektroauto Charger Mennekes Kabel, Kompatibel mit ID.3, ID.4, Zoe, E-Tron, Model S/3/X/Y, Leaf, 3-phasig 16A 11kW, 3m (EU) https://www.amazon.de/dp/B08PPGLXKR/ref ... 5D4ARY649D

„Mit dem im Fahrzeug integrierten Schnellladegerät lädt das Motorrad über ein Ladekabel Mode 3 deutlich schneller. An der Wallbox und an öffentlichen Ladesäulen wird so die maximale Ladeleistung von 6,9 kW optimal genutzt - von 0 auf 80 % Ladezustand in knapp 50 Minuten. Das Schnellladegerät wird ab Werk verbaut und kann nicht nachgerüstet werden.“

Norbert

Beitrag von Norbert »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 21:58
Die CE 04 lädt mit maximal 6,9kW, das heißt 16A 3-phasig.. Du brauchst maximal ein 16A-Kabel, das ist auch deutlich dünner und somit leichter zu verstauen..

„Mit dem im Fahrzeug integrierten Schnellladegerät lädt das Motorrad über ein Ladekabel Mode 3 deutlich schneller. An der Wallbox und an öffentlichen Ladesäulen wird so die maximale Ladeleistung von 6,9 kW optimal genutzt - von 0 auf 80 % Ladezustand in knapp 50 Minuten. Das Schnellladegerät wird ab Werk verbaut und kann nicht nachgerüstet werden.“
10A... bis 7,4kW
11kW dreiphasig wären 16A und was man überall als Typ-2 Kabel kaufen kann ist 32A 22kW.
Oder eben einphasig, womit wir mit dem Schnelllader nichts anfangen können.
Nachtrag: Bei einphasigen Kabeln steht gerne 7,4kW dran. Das ist dann 32A auf einer Phase und das kann der Roller nicht! Das machen viele Autos so. Augen auf beim Kabelkauf!

Gruß,
Norbert

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 47809

Beitrag von Nuggy »

Gab letztens ein 3 phasiges Tesla Kabel bis 32a con Tesla kostengünstig. Einfach mal bei mydealz Ausschau halten
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,
Nuggy hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 22:20
Gab letztens ein 3 phasiges Tesla Kabel bis 32a con Tesla kostengünstig. Einfach mal bei mydealz Ausschau halten
genau so ein 32A-Kabel wollen wir ja nicht. Hast Du mal gesehen wie sperrig das ist?
Das ist 4mm², 1,5mm² würden reichen.

Gruß,
Norbert

Olli81BS
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH

Beitrag von Olli81BS »

Genau darum habe ich in meinem letzten Post ein 3-phasiges 16A-Kabel bei Amazon verlinkt... :roll:

Norbert

Beitrag von Norbert »

Olli81BS hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 23:34
Genau darum habe ich in meinem letzten Post ein 3-phasiges 16A-Kabel bei Amazon verlinkt... :roll:
Ohhh! DAS ist doch mit 3m und für den Preis genau das, was wir brauchen! 6A zuviel, drauf geschissen, besser wird's nicht!
Olli, ich habe das mit 3m übersehen. Ja, 11kW brauchen wir nicht aber darunter gibt es dreiphasig nix.
Also 100x sorry und danke für den Link. Ich habe das Kabel gerade bestellt!

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „BMW“