BMW CE 04
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Das wird mehr als einen Thread brauchen, zumindest wenn man hinterher noch irgendwas finden will.
Ich zum Beispiel meditiere, warum mir die Avantgarde Farbgebung so absolut nicht gefallen will. Es ist doch der gleiche Roller, aber der Unterschied ist lt. Fotos für mich erheblich. In echt habe ich bisher keinen weissen gesehen.
Nun glaube ich, dass es am Metallikeffekt liegt, der die rundlichen Konturen des Fahrzeugs verstärkt. Das Ding ist im klobigen Vorderbereich ja eine wahrhaft riesige "Längswalze". Die obere Verkleidung wölbt sich fast liegend nach unten und ist sehr lang und massiv. Und auch hinten beim Antriebsgehäuse hat man einen ziemlich geblähten Kasten, ebenfalls mit rundlicher Kontur.
Das flache Weiß bricht dieses Design viel mehr in die Kanten und Flächen auf und wirkt daher moderner und nüchterner, weniger protzig. Passt also besser zum eigentlich technisch aussehenden Fahrzeug. Viel weniger schwülstig. Bin sehr gespannt, ob das in der Realität dann auch zutrifft. Mit diesen Designüberlegungen schlage ich mich ja seit meiner Erstbesichtigung herum, weil es mich initial fast das Interesse gekostet hat. Nur die Fahreigenschaften haben es damals quasi gerettet. Ich mag es gern "lean", technisch, ballastfrei und eben auch gerne modern, aber nicht wulstig oder gebläht. Inzwischen betrachte ich es als Kompromiss, aber in anthrazit würde dieser Kompromiss wohl nicht gut funktionieren.
Ich zum Beispiel meditiere, warum mir die Avantgarde Farbgebung so absolut nicht gefallen will. Es ist doch der gleiche Roller, aber der Unterschied ist lt. Fotos für mich erheblich. In echt habe ich bisher keinen weissen gesehen.
Nun glaube ich, dass es am Metallikeffekt liegt, der die rundlichen Konturen des Fahrzeugs verstärkt. Das Ding ist im klobigen Vorderbereich ja eine wahrhaft riesige "Längswalze". Die obere Verkleidung wölbt sich fast liegend nach unten und ist sehr lang und massiv. Und auch hinten beim Antriebsgehäuse hat man einen ziemlich geblähten Kasten, ebenfalls mit rundlicher Kontur.
Das flache Weiß bricht dieses Design viel mehr in die Kanten und Flächen auf und wirkt daher moderner und nüchterner, weniger protzig. Passt also besser zum eigentlich technisch aussehenden Fahrzeug. Viel weniger schwülstig. Bin sehr gespannt, ob das in der Realität dann auch zutrifft. Mit diesen Designüberlegungen schlage ich mich ja seit meiner Erstbesichtigung herum, weil es mich initial fast das Interesse gekostet hat. Nur die Fahreigenschaften haben es damals quasi gerettet. Ich mag es gern "lean", technisch, ballastfrei und eben auch gerne modern, aber nicht wulstig oder gebläht. Inzwischen betrachte ich es als Kompromiss, aber in anthrazit würde dieser Kompromiss wohl nicht gut funktionieren.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Sa 12. Mär 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Olli81BS
- Beiträge: 265
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Zwei Sachen kann ich jetzt bereits sagen, was mir definitiv NICHT so gut im direkten Vergleich gefallen:
Ich bin 191cm groß, und habe Schuhgröße 44. Der abgeschrägte Fußbereich vorne ist deutlich kleiner als bei der C Evolution, die entspannte Cruiser-Sitzposition mit den Füßen vorne ist für mich beim CE04 deutlich beengter.
Was mich aber massiv wundert, ist das Fehlen eines Griffes am Soziusbereich: selbst das Aufbocken auf den Hauptständer wird mangels richtigem Festhaltepunkt zu einer total wackeligen Geschichte, zumal das Mofa ja deutlich über 200kg wiegt. Scheinbar haben sich da die Designer gegenüber den Inscheniören durchgesetzt...
Mir ist vor einiger Zeit beim Rangieren aus der Garage mal meine damalige BMW K1200GT trotz Griff am Sozius zur Seite weggekippt, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man sowas trotz Rückwärtsgang mit der CE04 machen soll...
Ich bin 191cm groß, und habe Schuhgröße 44. Der abgeschrägte Fußbereich vorne ist deutlich kleiner als bei der C Evolution, die entspannte Cruiser-Sitzposition mit den Füßen vorne ist für mich beim CE04 deutlich beengter.
Was mich aber massiv wundert, ist das Fehlen eines Griffes am Soziusbereich: selbst das Aufbocken auf den Hauptständer wird mangels richtigem Festhaltepunkt zu einer total wackeligen Geschichte, zumal das Mofa ja deutlich über 200kg wiegt. Scheinbar haben sich da die Designer gegenüber den Inscheniören durchgesetzt...
Mir ist vor einiger Zeit beim Rangieren aus der Garage mal meine damalige BMW K1200GT trotz Griff am Sozius zur Seite weggekippt, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man sowas trotz Rückwärtsgang mit der CE04 machen soll...
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Wenn du das willst, musst du den Gepäckträger montieren. Der hat genau diese Griffmöglichkeiten und stört sonst nicht weiter. Fotos habe ich ggfs. von dem damals gefahrenen Vorserienfzg..
Ich bin ganz froh, daß das optional ist.
Ich bin ganz froh, daß das optional ist.
- HALODRI
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
„Moin.. es gibt doch zum aufbocken einen Griff, der befindet unterhalb der Sitzbank im hinterem Teil.
Ich habe diesen probiert und im Zusammenhang mit dem perfekt sitzenden Hauptständer ein Kinderspiel.
Sogar meiner Frau mit 175cm Größe ist das spontan geglückt.“
Ich habe diesen probiert und im Zusammenhang mit dem perfekt sitzenden Hauptständer ein Kinderspiel.
Sogar meiner Frau mit 175cm Größe ist das spontan geglückt.“
- Olli81BS
- Beiträge: 265
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ja, dann ist aber der Soziussitz obsolet..
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
Olli, was Phil meint ist, den Topcaseadapter weglassen! Das Ding ist auch schnell an und abgebaut.
Gruß,
Norbert
Olli, was Phil meint ist, den Topcaseadapter weglassen! Das Ding ist auch schnell an und abgebaut.
Gruß,
Norbert
- HALODRI
- Beiträge: 378
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ach…..Traumwetter hier an der Ostsee!
Ich könnte mir es gerade sehr gut vorstellen so leicht mit der CE durch die Gegend zu fahren und das perfekte Wetter zu nutzen.
Hier und da mal ein leichten Sprint hinzulegen
Ach ja.. (seufz)
Wenn der März nur nicht soo viele Tage hätte!
Ich könnte mir es gerade sehr gut vorstellen so leicht mit der CE durch die Gegend zu fahren und das perfekte Wetter zu nutzen.
Hier und da mal ein leichten Sprint hinzulegen
Ach ja.. (seufz)
Wenn der März nur nicht soo viele Tage hätte!
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Der CE 04 hat BTW ab Werk Stahlflexbremsleitungen, wie ich grade anhand eines Fotos bemerkt habe. War mir vor Ort nicht bewusst geworden.
- theister
- Beiträge: 117
- Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
- Roller: BMW CE 04, BMW IX
- PLZ: 22767
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Probefahrt erledigt
Moin,
komme gerade von der Probefahrt der CE 04 zurück und bin noch total geflasht: Das Ding ist unglaublich und ich fürchte jeden Cent wert. Bin mit meinem Seat Mo 125 hingefahren und habe das gute Stück für eine Std. ausprobieren können. Entgegen meiner Befürchtung, weil das Ding so riesig ist wäre sie auch unhandlich hat sich Gott Sei Dank gezeigt, dass das bedingt durch den niedrigen Schwerpunkt beim Rangieren keinerlei Probleme macht. Der Rückwärtsgang ist aber notwendig, lässt sich aber wie alles äußerst fein dosieren. Egal welches Fahrprogramm man wählt, hat man Leistung im Überfluss. Im Road und Dynamic Modus geht die CE 04 so derartig nach vorne, dass man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt.
Der für mich gravierendste Unterschied ist das Fahrwerk. Die BMW gleitet so über Kanaldeckel, dass man schon beinah absichtlich jedes Schlagloch mitnehmen will, dass ist wirklich ganz großes Kino. Bedingt durch den langen Radstand ist das Fahren unglaublich spurstabil und sie läuft beinah von selbst. Ich habe in einer Std genau einmal die Bremse genutzt, ansonsten ist die Rekuperation in allen Fahrmodi stark genug um jederzeit vor der Ampel abbremsen und ausrollen zu können.
Die Sitzheizung war auf Stufe zwei und das war mir persönlich schon zuviel. Aktuell sind 9 Grad in Hamburg. Ich habe sie dann ausgeschaltet.
Ich habe noch ein Bild gemacht um zu sehen, ob das 3 Meter Kabel, dass ich mir auf Empfehlung weiter oben gekauft habe zusammen mit meinem Helm ins Seitenfach passt. Ja es geht, aber es ist schon verdammt eng.
Zu guter Letzt, ich bin froh, dass ich gekauft habe, da die BMW im Vergleich zum Seat schon in einer ganz anderen Liga spielt. Bedienung und Qualität sind meiner Ansicht nach aktuell im E-Roller Bereich führend. Egal was ich probiert habe, ich hatte immer das Gefühl, dass geht nicht besser
Habe nochmal nachgefragt wegen aktueller Lieferzeit. Der Roller verkauft sich aktuell wie geschnitten Brot und es sind derzeit 5 Monate Lieferzeit mit steigender Tendenz.
komme gerade von der Probefahrt der CE 04 zurück und bin noch total geflasht: Das Ding ist unglaublich und ich fürchte jeden Cent wert. Bin mit meinem Seat Mo 125 hingefahren und habe das gute Stück für eine Std. ausprobieren können. Entgegen meiner Befürchtung, weil das Ding so riesig ist wäre sie auch unhandlich hat sich Gott Sei Dank gezeigt, dass das bedingt durch den niedrigen Schwerpunkt beim Rangieren keinerlei Probleme macht. Der Rückwärtsgang ist aber notwendig, lässt sich aber wie alles äußerst fein dosieren. Egal welches Fahrprogramm man wählt, hat man Leistung im Überfluss. Im Road und Dynamic Modus geht die CE 04 so derartig nach vorne, dass man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt.
Der für mich gravierendste Unterschied ist das Fahrwerk. Die BMW gleitet so über Kanaldeckel, dass man schon beinah absichtlich jedes Schlagloch mitnehmen will, dass ist wirklich ganz großes Kino. Bedingt durch den langen Radstand ist das Fahren unglaublich spurstabil und sie läuft beinah von selbst. Ich habe in einer Std genau einmal die Bremse genutzt, ansonsten ist die Rekuperation in allen Fahrmodi stark genug um jederzeit vor der Ampel abbremsen und ausrollen zu können.
Die Sitzheizung war auf Stufe zwei und das war mir persönlich schon zuviel. Aktuell sind 9 Grad in Hamburg. Ich habe sie dann ausgeschaltet.
Ich habe noch ein Bild gemacht um zu sehen, ob das 3 Meter Kabel, dass ich mir auf Empfehlung weiter oben gekauft habe zusammen mit meinem Helm ins Seitenfach passt. Ja es geht, aber es ist schon verdammt eng.
Zu guter Letzt, ich bin froh, dass ich gekauft habe, da die BMW im Vergleich zum Seat schon in einer ganz anderen Liga spielt. Bedienung und Qualität sind meiner Ansicht nach aktuell im E-Roller Bereich führend. Egal was ich probiert habe, ich hatte immer das Gefühl, dass geht nicht besser
Habe nochmal nachgefragt wegen aktueller Lieferzeit. Der Roller verkauft sich aktuell wie geschnitten Brot und es sind derzeit 5 Monate Lieferzeit mit steigender Tendenz.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste