Robo S Sitzhöhe ok für kleine fahrer?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
RIXXXE
PLZ: 78144
Robo S Sitzhöhe ok für kleine fahrer?

Beitrag von RIXXXE »

Hallo zusammen :-)
Ich überlege, einen 80km/h Roller zu kaufen und bin auf den Robo S gestoßen.
Leider kann man ihn nirgends probe fahren, denn wichtig wäre zu wissen, ob die Sitzhöhe passt.
Fahren wird ihn hauptsächlich meine Frau mit 163cm.
Da die Sitzhöhe mit 85cm angegeben ist, bin ich skeptisch.
z.B. der Nova Motors INOA SLI 6 MAX hat glatte 10 cm weniger Sitzhöhe. Leider hat der aber keinen Stauraum unter der Sitzbank.

Wie groß sind die Robo S Fahrer hier? Könntet ihr bitte mal eine Abschätzung geben?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Robo S Sitzhöhe ok für kleine fahrer?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
offenbar geistert im Netz die Angabe der Sitzhöhe für den ROBO-S von 85cm umher, was Endouro-Niveau wäre.
Zum originalen SUNRA ROBO S finde ich aber die Angabe von rollertypischen: 75,5 -78 cm.
https://ibikemcr.org.uk/sunra-robo/
Im Test des ÖAMTC sind es am Futura-Robo-S Testfahrzeug offenbar nur 74cm gewesen:
https://www.oeamtc.at/tests/elektromobi ... s-42734464
Daher glaube ich, dass 85cm eine falsche Angabe ist, obwohl sie an mehreren anderen Stellen im Netz wiederholt wurde.

Vielleicht kann das ein ROBO-S Besitzer mal nachmessen und RIXXXE beruhigen.

PS: Falls als E-Roller-Einstieg auch ein Gebrauchtfahrzeug in Frage käme, wäre dieser in knapp 100km Entfernung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-9296
Genau wie der ROBO-S hat der NIU N-GT(2019) ein CBS-Bremssystem (die Angabe ABS in der Anzeige ist unkorrekt).
Beim NIU N-GT (altes Modell: Sitzhöhe 74cm, 70-75 km/h) wäre ein Top-Case für Stauraum sinnvoll, was im Gebrauchtpreis ja noch drin wäre.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 14. Mär 2022, 22:11, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

madias
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)

Beitrag von madias »

Also ich bin 177 und hab bequem auf der Robo Platz, wenn auch die Beine ein bisschen angewinkelt sind:
Die Besonderheit ist, dass der Akku in der Bodenplatte verbaut ist, somit ist die Bodenplatte höher als bei anderen Rollern. Größer würde ich nicht sein wollen, also wenn deine Frau 163 ist, dann müsse es sich gut ausgehen.

RIXXXE
PLZ: 78144

Beitrag von RIXXXE »

super, danke für eure Kommentare.
Ich hab heute noch bei Futura angerufen und nachgefragt. Er hat dann direkt die Sitzhöhe nachgemessen und bestätigt, dass die 85cm ein Fehler sind.

Robo007
PLZ: 42

Beitrag von Robo007 »

Hallo,

ich selber bin 1,78 m und komme mit der größe gut zurecht. Meine Frau ist 1,58 m und für sie ist es nicht möglich mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen und den Roller sicher im Gleichgewicht zu halten. Deswegen haben wir beschlossen, das ich nur den Roller fahre. Wenn die Person 1,63 m groß ist aber lange Beine hat könnte es klappen. Mein Schritt ist 80 cm und der Roller hat eine Sitzhöhe von 75 cm, wenn keiner drauf sitzt. Beachte aber beim Rangieren muß man beide Beine auf dem Boden zum schieben haben aus meiner Sicht. Man kann zwar elektrisch vor und rückwärts fahren, aber es ist nicht so "präzise". Der Sitz ist hinten mindestens 5 cm höher.

Meine Erfahrung sind 4000 gefahrende km.

Am besten man testet es aus.

Keyan
PLZ: 21

Beitrag von Keyan »

Ist bei mir jetzt nicht der Robo-S, aber im Endeffekt sind die China-E-Roller alle (im Wesentlichen - nicht hauen) ähnlich.
Meine Frau mit ihren 1,60m hat keine Chance, die 125er-Klasse zu fahren. Das ist wackliges Balancieren auf Zehenspitzen. Im Gegensatz zum Motorrad kann man hier die Beine nicht senkrecht auf den Boden stellen, sondern muss wegen des Trittbretts im umgedrehten V stehen.
Bei uns ist es auch so, dass nur ich damit fahren werde.

Die 45-km/h-Klasse sieht da schon ganz anders aus. Ich war ob der Höhe der 125er auch überrascht.

Also bitte nicht schönreden, wenn sie auch damit fahren soll. Ausprobieren!

madias
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)

Beitrag von madias »

Bei kleineren Menschen würde ich mal die Sunra Miko Super antesten. Die ist ca. die Größe einer Honda Monkey.

Xander
Roller: ROBO-S
PLZ: 06217

Beitrag von Xander »

RIXXXE hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 20:30
Hallo zusammen :-)
Ich überlege, einen 80km/h Roller zu kaufen und bin auf den Robo S gestoßen.
Leider kann man ihn nirgends probe fahren, denn wichtig wäre zu wissen, ob die Sitzhöhe passt.
Fahren wird ihn hauptsächlich meine Frau mit 163cm.
Da die Sitzhöhe mit 85cm angegeben ist, bin ich skeptisch.
z.B. der Nova Motors INOA SLI 6 MAX hat glatte 10 cm weniger Sitzhöhe. Leider hat der aber keinen Stauraum unter der Sitzbank.

Wie groß sind die Robo S Fahrer hier? Könntet ihr bitte mal eine Abschätzung geben?
Meine Frau ist 160 cm groß und es funktioniert.

Xander

Beitrag von Xander »

Wie gesagt ist meine Frau 160cm groß und es funktioniert. Ich selber bin 183cm groß und komme auch gut damit klar.Er ist sehr handlich.

Xander

Beitrag von Xander »

madias hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 21:59
Also ich bin 177 und hab bequem auf der Robo Platz, wenn auch die Beine ein bisschen angewinkelt sind:
Die Besonderheit ist, dass der Akku in der Bodenplatte verbaut ist, somit ist die Bodenplatte höher als bei anderen Rollern. Größer würde ich nicht sein wollen, also wenn deine Frau 163 ist, dann müsse es sich gut ausgehen.
Meine 183cm sehen aber auch noch gut aus.Bis jetzt ist der ROBO S sehr zuverlässig.Ich nutze ihn für den Arbeitsweg,eine Richtung 32km.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“