Super Soco CUx Kein Grün an der Ampel
-
- Roller: Super Soco CUx
- PLZ: 572
- Tätigkeit: Servic-Techniker
Hallo CUx-Begeisterte,
seit Sommer 2020 habe ich den oben genannten Roller, und ich muss sagen: es macht richtig Spaß, damit durch die Landschaft zu surren, zumal das nach vielen Lebensjahrzehnten mein erstes motorisiertes Zweirad ist. Hier im Forum habe ich schon viele interessante Beiträge gesehen, die wirklich hilfreich sind. Dank euch dafür!
Was ich hier bisher nicht gefunden habe, ist eine Antwort auf folgendes Problem: Bin ich der erste an einer Ampel, die bedarfsgesteuert schaltet, reagiert die Ampelsteuerung nicht auf meinen Roller. Ich bin dann mehrmals langsam zurück und wieder vor, aber keine Reaktion. So bin ich dann seitlich weg zum Bürgersteig und auf anderem Weg wieder in den Verkehr gefahren. Das betraf übrigens nicht nur eine Ampelanlage, es ist mir an verschiedenen Stellen passiert.
Kennt ihr das Problem auch? Und was kann die Lösung sein?
Gruß Albatros
seit Sommer 2020 habe ich den oben genannten Roller, und ich muss sagen: es macht richtig Spaß, damit durch die Landschaft zu surren, zumal das nach vielen Lebensjahrzehnten mein erstes motorisiertes Zweirad ist. Hier im Forum habe ich schon viele interessante Beiträge gesehen, die wirklich hilfreich sind. Dank euch dafür!
Was ich hier bisher nicht gefunden habe, ist eine Antwort auf folgendes Problem: Bin ich der erste an einer Ampel, die bedarfsgesteuert schaltet, reagiert die Ampelsteuerung nicht auf meinen Roller. Ich bin dann mehrmals langsam zurück und wieder vor, aber keine Reaktion. So bin ich dann seitlich weg zum Bürgersteig und auf anderem Weg wieder in den Verkehr gefahren. Das betraf übrigens nicht nur eine Ampelanlage, es ist mir an verschiedenen Stellen passiert.
Kennt ihr das Problem auch? Und was kann die Lösung sein?
Gruß Albatros
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Super Soco CUx Kein Grün an der Ampel
Bekanntes Problem, ja...
Erst mal genau schauen, wo die Induktionschleife ist und wie ausgerichtet, und dann den Roller möglichst in voller Länge reinstellen. Wenn auch das nicht hilft kannst Du nach zwei Ampelphasen ohne Abbiegegrün vorsichtig auch bei Rot abbiegen.
Erst mal genau schauen, wo die Induktionschleife ist und wie ausgerichtet, und dann den Roller möglichst in voller Länge reinstellen. Wenn auch das nicht hilft kannst Du nach zwei Ampelphasen ohne Abbiegegrün vorsichtig auch bei Rot abbiegen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Könnte ich nochmal versuchen, danke.
Anscheinend haben die Roller nicht genügend Metall unterm Boden, das die Induktionsschleife beeinflusst? Vielleicht würde ein dünnes Blech, unter den Boden geschraubt, Abhilfe schaffen. Wäre mal einen Versuch wert.
Anscheinend haben die Roller nicht genügend Metall unterm Boden, das die Induktionsschleife beeinflusst? Vielleicht würde ein dünnes Blech, unter den Boden geschraubt, Abhilfe schaffen. Wäre mal einen Versuch wert.
- MEroller
- Moderator
Selbst mein erster E-Roller e-Sprit Fury (erider Thunder) mit einem großen Eisenblech Batteriekasten zwischen den Rädern hatte an manchen Schleifen Registrierungsprobleme, so dass ich besagten Trick mit möglichste dem vollständigen Roller in der Induktionsschleife anwenden musste. D.h. nur ein Stahlblech drunterschnallen wird kaum Wirkung zeigen. Kannst das aber gern probieren 

Zero S 11kWZF10.5
-
Okay, vielleicht mach ich das mal.
Wenn mir jemand zuvorkommt, ist mir auch recht
.
Wenn mir jemand zuvorkommt, ist mir auch recht

- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
So eine Ampel habe ich bin auch , muss man umfahren oder einfach absteigen und Fußgängerampel drücken
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Roller: Super Soco CUx, E-Fatbike
- PLZ: 18069
- Tätigkeit: KFZ-Elektriker
Moin,
So eine Ampel habe ich auch auf dem Weg zur Arbeit.
Kannste echt vergessen, egal ob mit CUX, Simson, Ape50 oder Quad, keine Chance, die Ampel mag mich nicht!
Hilft nur bei Rot fahren oder einen Umweg in Kauf nehmen.
Grüße aus Rostock
So eine Ampel habe ich auch auf dem Weg zur Arbeit.
Kannste echt vergessen, egal ob mit CUX, Simson, Ape50 oder Quad, keine Chance, die Ampel mag mich nicht!
Hilft nur bei Rot fahren oder einen Umweg in Kauf nehmen.
Grüße aus Rostock
-
Hallo,
habe hier noch eine neue Information zu dem Thema Induktionsschleifen, die sich als echt wertvoll erwiesen hat. Auf der Website eines Herstellers aus Österreich fand ich einen guten Hinweis. Die erklären da, dass die größte Wahrscheinlichkeit, die Induktionsschleife zu beeinflussen, dann gegeben ist, wenn man das Zweirad längs auf eine der Seitenlinien der Schleife stellt.
Ich habe das nun wiederholt ausprobiert, und ich muss sagen: es funktioniert. An Ampeln, die bisher bei mir nicht reagiert hatten, wenn ich mit dem Roller ankam, erhalte ich jetzt nach kurzer Zeit Grün.
Vielleicht hilft euch das auch. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch damit Erfolg hätte.
Gruß Albatros
habe hier noch eine neue Information zu dem Thema Induktionsschleifen, die sich als echt wertvoll erwiesen hat. Auf der Website eines Herstellers aus Österreich fand ich einen guten Hinweis. Die erklären da, dass die größte Wahrscheinlichkeit, die Induktionsschleife zu beeinflussen, dann gegeben ist, wenn man das Zweirad längs auf eine der Seitenlinien der Schleife stellt.
Ich habe das nun wiederholt ausprobiert, und ich muss sagen: es funktioniert. An Ampeln, die bisher bei mir nicht reagiert hatten, wenn ich mit dem Roller ankam, erhalte ich jetzt nach kurzer Zeit Grün.
Vielleicht hilft euch das auch. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch damit Erfolg hätte.
Gruß Albatros
- MEroller
- Moderator
Sprich nicht der Länge nach in der MITTE der Schleife, sondern der Länge nach AUF einem Schleifenrand?
Zero S 11kWZF10.5
-
Ja, genau so.
Ich habe immer den linken Rand der Schleife genommen, also den zur Straßenmitte hin.
Ich habe immer den linken Rand der Schleife genommen, also den zur Straßenmitte hin.