BMW CE 04
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 47809
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Wie groß sind beim Vorderrad eigentlich die Löcher? Überlege mir eine sehr große Kette zu kaufen falls er mal ab und an nicht in die Garage passen sollte
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
vielleicht hilft das Bild hier, da sollte fast jede Kette durchpassen. Warte doch noch ein paar Tage, dann sind hier Foristen mit dem Ding vor der Tür. Di. oder Mi. sollte ich meinen nun wirklich haben.
Gruß,
Norbert
vielleicht hilft das Bild hier, da sollte fast jede Kette durchpassen. Warte doch noch ein paar Tage, dann sind hier Foristen mit dem Ding vor der Tür. Di. oder Mi. sollte ich meinen nun wirklich haben.
Gruß,
Norbert
- chrisly
- Beiträge: 59
- Registriert: Sa 26. Mär 2022, 23:42
- Roller: BMW CE 04 15 kW
- PLZ: 66
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Hi.
Seit Jahren warte ich auf einen vernünftigen E-Roller der "Mittelklasse" - seit ich mal einen Vectrix fahren durfte ...
Deshalb konnte ich es kaum erwarten, endlich den CE04 probezufahren.
Ich konnte ihn heute ausgiebig testen. Meine Euphorie war danach - leicht - gedämpft.
Positiv: beeindruckend sind die Fahrleistungen; danach kam mir mein C400 GT vor wie ein Mofa. Das Ding macht einfach Spaß! Auch das Fahrverhalten ist top - er liegt sehr gut auf der Straße und bügelt Schlaglöcher etwas besser weg als der C400 GT.
Neutral: die Reichweite ist ja bekanntlich nicht wirklich groß. Aber für meine Zwecke wäre sie noch ausreichend. Ich bin 50 km gefahren, davon ca. 10 km Autobahn mit "Vollstrom" (max. Geschwindigkeit lt. Tacho: 127 km/h). Am Ende waren im Roadmodus noch 38 km Restreichweite übrig. Ich bin aber auch eher zügig gefahren und habe oft stark beschleunigt (ich konnte es mir nicht verkneifen ). In der Praxis sollten min. 100 km drin sein. Bei 18 Grad wie heute ...
Das Fahrgeräusch ist okay ab 40 km/h und bei Volllast.
Negativ: Das Fahrgeräusch ist manchmal extrem unangenehm im Stadtverkehr bei weniger als 40 km/h im Teillastbetrieb. Wenn man das Gas (Strom) wegnimmt oder bei wenig Gas im Verkehr mitschwimmt (also dem typischen Einsatzgebiet), geht das Surren in ein merkwürdiges "kreischen" über. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es scheint aber vom Motor zu kommen, denn der Zahnriemen ist wunderbar leise.
Und die Sitzposition ist für Größere (ich bin 187 cm groß) unangenehm. Der Höcker der Sitzbank drückt auf´s Steißbein - zum Glück gibt es aber eine Sitzbank, bei der der Höcker 5 cm weiter hinten liegt. Vielleicht reicht das. Aber auch dann wird die Abstützung, die ich vom C400 GT gewohnt bin, fehlen (sie würde aber auch die Optik stören).
Leider bekommt man aber auch die Füße nicht gut unter, wenn man sie schräg nach vorne stellen möchte. Der Platz dafür reicht max. bis Schuhgröße 39. Schade! 1 cm mehr Aussparung in der Verkleidung und alles wäre gut.
Und die Verkleidung stößt bei meiner Größe schon fast an die Knie - sie ist etwas zu weit nach hinten gezogen. Das erschwert auch den Abstieg, man bleibt leicht daran hängen. Und nach hinten über die Sitzbank klappt das auch nur gut, wenn man kein Topcase nutzt (das dann auch noch den Beifahrerplatz blockiert).
Der Windschutz ist natürlich auch nicht vorhanden, immerhin gibt es keine störenden Verwirbelungen. Es bleibt erstaunlich ruhig im Helm. Aber eine vernünftige Scheibe müsste angeboten werden und soll wohl von Fremdherstellern geplant sein (BMW bietet nur ein etwas größeres Scheibchen an).
Apropos Helm: mein BMW-Systemhelm passt NICHT in das Staufach. Da passt nur ein Jethelm rein. Und das Handschuhfach ist auch praktisch nicht vorhanden.
Alles in allem ist der CE04 für kleinere Personen ganz gut geeignet, für mich ist er wegen der Sitzposition und den Platzverhältnissen leider grenzwertig. Weil er sich aber so genial fährt, schwanke ich noch ...
Seit Jahren warte ich auf einen vernünftigen E-Roller der "Mittelklasse" - seit ich mal einen Vectrix fahren durfte ...
Deshalb konnte ich es kaum erwarten, endlich den CE04 probezufahren.
Ich konnte ihn heute ausgiebig testen. Meine Euphorie war danach - leicht - gedämpft.
Positiv: beeindruckend sind die Fahrleistungen; danach kam mir mein C400 GT vor wie ein Mofa. Das Ding macht einfach Spaß! Auch das Fahrverhalten ist top - er liegt sehr gut auf der Straße und bügelt Schlaglöcher etwas besser weg als der C400 GT.
Neutral: die Reichweite ist ja bekanntlich nicht wirklich groß. Aber für meine Zwecke wäre sie noch ausreichend. Ich bin 50 km gefahren, davon ca. 10 km Autobahn mit "Vollstrom" (max. Geschwindigkeit lt. Tacho: 127 km/h). Am Ende waren im Roadmodus noch 38 km Restreichweite übrig. Ich bin aber auch eher zügig gefahren und habe oft stark beschleunigt (ich konnte es mir nicht verkneifen ). In der Praxis sollten min. 100 km drin sein. Bei 18 Grad wie heute ...
Das Fahrgeräusch ist okay ab 40 km/h und bei Volllast.
Negativ: Das Fahrgeräusch ist manchmal extrem unangenehm im Stadtverkehr bei weniger als 40 km/h im Teillastbetrieb. Wenn man das Gas (Strom) wegnimmt oder bei wenig Gas im Verkehr mitschwimmt (also dem typischen Einsatzgebiet), geht das Surren in ein merkwürdiges "kreischen" über. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es scheint aber vom Motor zu kommen, denn der Zahnriemen ist wunderbar leise.
Und die Sitzposition ist für Größere (ich bin 187 cm groß) unangenehm. Der Höcker der Sitzbank drückt auf´s Steißbein - zum Glück gibt es aber eine Sitzbank, bei der der Höcker 5 cm weiter hinten liegt. Vielleicht reicht das. Aber auch dann wird die Abstützung, die ich vom C400 GT gewohnt bin, fehlen (sie würde aber auch die Optik stören).
Leider bekommt man aber auch die Füße nicht gut unter, wenn man sie schräg nach vorne stellen möchte. Der Platz dafür reicht max. bis Schuhgröße 39. Schade! 1 cm mehr Aussparung in der Verkleidung und alles wäre gut.
Und die Verkleidung stößt bei meiner Größe schon fast an die Knie - sie ist etwas zu weit nach hinten gezogen. Das erschwert auch den Abstieg, man bleibt leicht daran hängen. Und nach hinten über die Sitzbank klappt das auch nur gut, wenn man kein Topcase nutzt (das dann auch noch den Beifahrerplatz blockiert).
Der Windschutz ist natürlich auch nicht vorhanden, immerhin gibt es keine störenden Verwirbelungen. Es bleibt erstaunlich ruhig im Helm. Aber eine vernünftige Scheibe müsste angeboten werden und soll wohl von Fremdherstellern geplant sein (BMW bietet nur ein etwas größeres Scheibchen an).
Apropos Helm: mein BMW-Systemhelm passt NICHT in das Staufach. Da passt nur ein Jethelm rein. Und das Handschuhfach ist auch praktisch nicht vorhanden.
Alles in allem ist der CE04 für kleinere Personen ganz gut geeignet, für mich ist er wegen der Sitzposition und den Platzverhältnissen leider grenzwertig. Weil er sich aber so genial fährt, schwanke ich noch ...
- Olli81BS
- Beiträge: 265
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Mon Chrisly,
der Helm passt! Du musst ihn um 90 Grad verdreht (Kopfseite zur Rollerfront) mit dem Hinterteil voran in das Fach schieben, dann kannst Du Ihn wenn er drin ist erneut um 90 Grad drehen, so das die Unterseite des Helmes zur offenen Klappe des Fachs zeigt..
Klingt komisch, ich hatte mit meinem Nolan Klappvisierhelm aber erstmal genauso ungläubig dicke Backen gemacht, als ich gemerkt habe das der zu hoch ist.
- Olli81BS
- Beiträge: 265
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Stimmt definitiv nicht! Die Beschleunigung ist bei beiden ziemlich gleich, der C Evolution geht insgesamt aber noch etwas besser..
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
@chrisly Das mit dem Absteigen ist mir neulich beim Probesitzen im Geschäft auch aufgefallen, und ich bin deutlich kleiner. Diese für mein Empfinden zu wuchtige Front kann beim Absteigen hinderlich sein, man muß sich wohl dran gewöhnen. Hätten sie das halt alles einen Hauch schmäler gemacht. Die Form gefällt mir schon ganz gut, aber einfach eine Nuance zierlicher vorne.
Was sagst du konkret zu den Fahrleistungen im Bereich 100-120km/h? Du hattest ja AB dabei.
Greets, Phil
Update: und die ersten groben technischen Probleme:
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=5 ... &source=48
Pfu, unerfreulich.
Was sagst du konkret zu den Fahrleistungen im Bereich 100-120km/h? Du hattest ja AB dabei.
Greets, Phil
Update: und die ersten groben technischen Probleme:
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=5 ... &source=48
Pfu, unerfreulich.
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 47809
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Die Reichweitenangaben der Nutzer in der französischen facebookgruppe im dynamischen Modus 50% Stadt / 50% Autobahn mit einem Verbrauch von 7,1kwh machen zuversichtlich. Im Rain Modus sind bei gedrosselter Variante wohl bis zu 105km möglich. Ich frag nächste Woche den Händler ob es ggf schon ein Softwareupdate für die Fehlermeldungen gibt die einige Nutzer gepostet haben.
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
hab jetzt nur kurz reingeschaut. Die Beschleunigung ab 1:35 - das dürften mph sein!
Wäre nur schön gewesen, wenn er sowas ähnliches wie Englisch sprechen würde...
Gruß,
Norbert
hab jetzt nur kurz reingeschaut. Die Beschleunigung ab 1:35 - das dürften mph sein!
Wäre nur schön gewesen, wenn er sowas ähnliches wie Englisch sprechen würde...
Gruß,
Norbert
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
"It goes like stink"
Ja, ich glaub mph und halt zwei Leute drauf.
Ja, ich glaub mph und halt zwei Leute drauf.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1, PhilGHP, rainer* und 67 Gäste