BMW CE 04

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Qubo hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:14
Hallo zusammen,
auch ich habe den CE bestellt und warte froh😁.

Ich frage mich nur noch, ob Schnelllader oder nicht. Eigentlich wird nur zu Hause geladen und da reichen 2,3 pro Stunde vollkommen. Eine Wallbox ist nicht geplant und ob ich das bei meinem Fahrprofil unterwegs brauche?
Andererseits, haben ist besser als brauchen. Sie seht ihr das?
Ich sehe neben deiner sicher berechtigten Argumentation auf den ersten Blick noch zwei Punkte:
1. Wiederverkaufswert
2. Am Ende kriegst du mit dem Ding Lust auf längere Fahrten, und dann stehst du mit einem 13.000Eur Elektromobil 4h an irgendeinem Ladepunkt und wirst traurig dabei.

Ich hab das hier im Thread eh von Anfang an etwas überbetont. Für mich ist dieses Ding eine fette Investition in meine Zweiradzukunft, ich lehne mich da weit aus dem Fenster. Da darf ich keine groben Konfigurationsfehler machen. Das wäre unverzeihlich, wenns dann an sowas scheitert.
Desgleichen argumentiere ich bei der Drosselversion. Solange nicht 100% gesichert festgestellt ist, daß man das Ding entdrosseln kann und darf, ist das für mich allein schon monetär ein Nogo. Dafür ist es mir einfach zu teuer. Mag sein, daß das bei einem Gebrauchtverkauf später kein so schlimmes Thema mehr wäre, aber ich traue mich nicht drauf zu wetten.

Klar, wer sonst 20.000Eur Motorräder fährt, dem isses vielleicht egal. Dann soll es gerne so sein.
Greets, Phil
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MEroller
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Re: BMW CE 04

Beitrag von MEroller »

Qubo hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:14
Ich frage mich nur noch, ob Schnelllader oder nicht. Eigentlich wird nur zu Hause geladen und da reichen 2,3 pro Stunde vollkommen. Eine Wallbox ist nicht geplant und ob ich das bei meinem Fahrprofil unterwegs brauche?
Andererseits, haben ist besser als brauchen. Sie seht ihr das?
So ging es auch mir beim Kauf des "11kW" Zero S Vorführers, nur mit dem 1,3kW On-Board Lader. Es was der stärkste Lader in meiner elektrischen Zweiradkarriere, doch es zeigte sich schnell, dass ich aufgrund der kleinen Batterie immer mal wieder öffentlich nachladen muss. Zum Glück war der Termin dabei immer lang genug, mit den 1,3kW Ladeleistung wieder genug in die Batterie zu bekommen, aber etwas sonderbar war mir schon, mit meinen 1,3kW Ladeleistung eine 22kW-fähige öffentliche Ladesäule für über 2h besetzen.

Doch dann kam die neuere 7,2kWh Batterie auf Garantie plus 3,3kWh PowerTank dazu, und auf einmal kam meine Zero fast doppelt so weit als zuvor - sie hatte lange Beine bekommen! Da war dann der Invest in Zusatzlader vonnöten, die nur bei Bedarf mitkommen, weil sie eine Menge zusätzlich wiegen.

Doch der Zusatzlader im CE 04 hat sich hier ja als so leicht herausgestellt, und der Aufpreis moderat, dass ich jederzeit diesen mitbestellen würde, denn wenn Du den mal DOCH brauchst, HAST Du ihn auch :D
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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Qubo hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 20:14
Hallo zusammen,
auch ich habe den CE bestellt und warte froh😁.

Ich frage mich nur noch, ob Schnelllader oder nicht. Eigentlich wird nur zu Hause geladen und da reichen 2,3 pro Stunde vollkommen. Eine Wallbox ist nicht geplant und ob ich das bei meinem Fahrprofil unterwegs brauche?
Andererseits, haben ist besser als brauchen. Sie seht ihr das?
Moin,

wenn Dein Fahrprofil nicht sehr speziell ist und Du nie woanders damit hin willst, nimm unbedingt den Schnelllader. Da steht klar, daß der nicht nachrüstbar ist und das ist nun wirklich technisch nachvollziehbar. Das wäre ein Riesenaufwand.
Damit relativiert sich die nicht so üppige Reichweite nämlich ganz gewaltig, weil man tatsächlich sinnvoll unterwegs laden kann.
Wenn die 850€ zu sehr weh tun, dann ist das Ding vielleicht die falsche Preisklasse. Klingt vielleicht etwas arrogant aber ist doch so. Das ist auch wirklich sinnvoll angelegtes Geld.

Foxy, frag doch Deinen Händler, wann Du Dir das mit gedrosselt oder nicht überlegen musst. In drei Wochen fahre ich mit meinem Kumpel das WE und dann gibt es einen Vergleich. Nein, ich werde den Offenen garantiert nicht fahren aber er natürlich mein Gedrosselten. Und der hat auf einer BMW auch schon die 300 auf dem Tacho gesehen (230PS oder sowas), der weiß wovon er redet.
Da wird ganz nebenbei auch der Akku sorgfältig verglichen, ich glaube ja, daß BMW den der Gedrosselten noch aufgemacht hat.
Oder bei BMW ist was schief gelaufen und ich habe einen Ungedrosselten mit 11kW Papieren bekommen. Sollten wir das feststellen, wird der Vergleichsbericht leider ausfallen und ich werde das Geheimnis mit ins Grab nehmen. Sorry :lol:

Beschleunigung:
Die App von der Uni Aachen misst mit meinem Handy Bullshit.
Die Werte passen irgendwie überhaupt nicht (ja, sind natürlich m/s, wenn ich das mit Zeit und Beschleunigung aufaddiere!).
Wenn es ein paar Grad wärmer ist, schnalle ich mir auch mal die Actioncam vor die Brust und mache ein Video.

Vergleich:
Mein Zoe mit R110-Motor Phase 1 (80kW) braucht laut Wikipedia 3,9s 0-50 und 11,4s 0-100. Der hat aber auch knapp 21kg/kW.
Der gedrosselte CE 04 hat nur ca. 13,5kg/kW (310kg mit Extras und Fahrer).
Sorry, da glaube ich knapp 10s nicht.
Aber ganz ehrlich? Es ist mir fast wurscht. Es ist mehr als reichlich und in der Stadt sowieso völlig krank.

Gruß,
Norbert

Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Mann, sag nicht solche Sachen, dass du versehentlich ne Offene bekommen hast, ich bin da empfänglich für solche „Gespenstergeschichten“ :roll: :lol:

Nächste Woche sollte ich den Ausweis erhalten, dann gehts um Terminvereinbarung, hoffe auf baldige Wetterbesserung. Bis dann weiss der Händler angeblich auch um die nächsten Produktionsplätze, wobei ich mir wohl einen reservieren kann. Danach muss ich entscheiden, ob Kauf oder Leasing. Würde lieber kaufen, aber eben, wenn ich dann zB in 4 Jahren ne Neue will und die nicht zu entdrosselnde CE04 nicht mehr los kriege, ist eben kacke… Zudem bietet BMW Schweiz bei der CE 04 gerade 0.9% Zins an, inkl. 5 Jahr Herstellergarantie und Service inkl. Dazu noch nen 100.- Gutschein fürs Zubehör.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

daß ich einen Offenen bekommen habe glaube ich nicht, das kann ich mir nicht vorstellen. Viel wahrscheinlicher ist, daß BMW den Akku der gedrosselten Kiste klammheimlich aufgemacht hat. Morgen Nacht (weil ich das mit Kabeltrommel vom Keller zur Tiefgarage machen muss) werde ich mal von den jetzt 40% Akku mit Messgerät laden. Mal sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Gedrosselten schlecht los wird. Man könnte auch gegenteiliger Meinung sein, den Offenen wird man vielleicht schlecht los. Wir beide sind doch genau die Zielgruppe. Keine 30 mehr, Kohle passt langsam, es muss nochmal was Schickes her, so richtig geil aber für einen Taycan reicht es dann doch nicht. Auf zwei Rädern ist das elektrisch mit B196 das Ende der Fahnenstange. Aber eben nicht 5-Stellig im mittleren Bereich. Ich glaube da werden noch so einige B196er (oder Euer Pendant in CH, A, also in DACH), die jetzt noch Silence/Mo oder irgendwas darunter fahren Blut lecken. Eine einzige Probefahrt und die kratzen alle die letzten Groschen, Heller oder Schilling aus den Sofaritzen.
Wir haben beide keinen Bock auf den Motorradführerschein, ich nehme an Du so wie ich vor allem aus Zeitgründen. Wir werden nicht die Einzigen sein.

Fahr das Ding mal probe. Ich glaube, Du wirst direkt danach unterschreiben, egal was. :lol:

Gruß,
Norbert

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Olli81BS
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Norbert, wenn Du keine Wallbox zu Hause hast (wir verkaufen die übrigens) :mrgreen: fahr doch mit leerem Akku einfach mal zu ner Ladesäule, und lade da bis 100% auf.

Dann siehst Du ja wieviel kW er nachlädt...

Zum Thema Schnellader: UNBEDINGT nehmen! Der Appetit kommt bekanntermaßen beim Essen, und der Schnellader war für mich überhaupt das Argument, neben der C Evo noch die CE04 anzuschaffen..

Falls noch jemand ne Wallbox braucht:

https://shop.media-concepts.de/elektrom ... llbox-home

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PhilGHP
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pls remove

Beitrag von PhilGHP »

Aprilscherz, Inhalt gelöscht. Posting gerne entfernen.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Fr 1. Apr 2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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in66
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Re: BMW CE 04

Beitrag von in66 »

In dem Zusammenhang habe ich übrigens mittlerweile rausbekommen, dass man bei beiden Versionen, gedrosselt und offen, durch intensives Rückwärtsfahren mit den Reversegear den Akku wieder aufladen kann. Falls es also mal eng wird ....

Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Hab ich mir auch überlegt wegen dem Schnelllader, aber die knapp CHF 1000.- sind für mich (!) einfach rausgeworfenes Geld und total überflüssig. Ich benutz den Roller genau für den Arbeitsweg (15km am Tag) und stelle ihn zuhause immer in die Garage und lade über Nacht. Warum sollte ich da den Schnelllader nehmen? Absolut null Mehrwert für mich, ich mache damit ja keine Touren (weder habe ich Zeit dafür, noch ist der Roller mit eben genau seiner begrenzten Reichweite dafür gemacht). Und müsste ich trotzdem mal etwas weiter weg, könnte ich immer noch Ziele erreichen, die ca 40km von zuhause entfernt sind.

Ich wüsste für mich keinen einzigen Anwendungsfall, wo ich den Schnelllader benötigen würde bzw dieser von Vorteil wäre. Und einfach dazunehmen, dass man ihn hat, sehe ich nicht ein, egal wie teuer der Roller selber ist.

Foxy87
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Re: Heutiges Ergebnis gedrosselt vs ungedrosselt

Beitrag von Foxy87 »

PhilGHP hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 08:57
In einer italienischen CE04 FB Gruppe wurde heute zweifelsfrei festgestellt, daß die A1 Version technisch identisch mit der A2 Version ist! Reichweite, Leistung, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit sind 100% identisch, keinerlei Unterschied. Die angegebenen Werksdaten sind wohl Fake, der Bürokratie geschuldet. Wir können uns also unsere Spekulationen zur "Drosselversion" schenken...



































Scusi.



Aprilapril

Spätestens morgen bitte löschen, den Quatsch ;)
Oh mann und ich Depp habs echt geglaubt🙈🙈

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