BMW CE 04
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
ich habe mir das Manual vor vielen Wochen schon komplett ausgedruckt, gelocht und es ist meine Scheisshauslektüre. Bin immer noch nicht durch.
Alles steht aber auch nicht drin, vor allem was die "smarten" Funktionen angeht.
Bei Auslieferung bekommt man das Manual als Büchlein in etwa Din-A6. Darin wird dann auch der Sevice dokumentiert. Das Büchlein passt in das kleine Fach über dem Handyfach aber ich glaube da passt dann keine Packung Taschentücher mehr rein.
Der ganze Kram wird aber total unwichtig, wenn Ihr die Kiste habt! Das wird sowieso alles gut funktionieren. Dann will man nur fahren und der ganze Fancy-Scheiss ist bis auf die Heizung erstmal egal.
Mir ging es aber genauso, alle Funktionen vorab erkunden. Das ist alles wurscht, wenn die Karre da ist.
Ich habe jetzt ausgetestet, unter "Einstellungen" kann man z.B. Griff- oder Popoheizung auf den Favoritenknopf legen. Auch das bekommt man am Ampelstopp locker hin, wenn man weiß, wie. Dann drückt man sich mit dem "Stern" ohne weitere Aktion durch die Stufen der jeweiligen Heizung.
Also auf Knopfdruck Stufe 1-2-3-0-1-2... Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich das für Griff- oder Sitzheizung haben will.
Aber wie gesagt, wenn man das Bedienkonzept kapiert hat, spielt man damit locker beim Ampelstop herum. Das ist einfach unglaublich gut gemacht.
Es gibt noch ein gutes Dutzend andere Optionen für den Favoritenknopf. Alles geht aber wohl nicht, nicht beliebig.
Aber jetzt lasst mich doch erstmal fahren, ich habe gerade knapp 100km auf der Uhr. Dieser Schnickschnack ist mir momentan noch ziemlich egal!
Daß ich weiß, wie Hände und Mors warm werden reicht erstmal.
Nolan N-Com steht alles noch auf dem Zettel, irgendwann will ich auch Radio hören und telefonieren aber NICHT JETZT!
Bis ich das alles kapiert habe ist vermutlich die Saison fast rum.
Gruß,
Norbert
ich habe mir das Manual vor vielen Wochen schon komplett ausgedruckt, gelocht und es ist meine Scheisshauslektüre. Bin immer noch nicht durch.
Alles steht aber auch nicht drin, vor allem was die "smarten" Funktionen angeht.
Bei Auslieferung bekommt man das Manual als Büchlein in etwa Din-A6. Darin wird dann auch der Sevice dokumentiert. Das Büchlein passt in das kleine Fach über dem Handyfach aber ich glaube da passt dann keine Packung Taschentücher mehr rein.
Der ganze Kram wird aber total unwichtig, wenn Ihr die Kiste habt! Das wird sowieso alles gut funktionieren. Dann will man nur fahren und der ganze Fancy-Scheiss ist bis auf die Heizung erstmal egal.
Mir ging es aber genauso, alle Funktionen vorab erkunden. Das ist alles wurscht, wenn die Karre da ist.
Ich habe jetzt ausgetestet, unter "Einstellungen" kann man z.B. Griff- oder Popoheizung auf den Favoritenknopf legen. Auch das bekommt man am Ampelstopp locker hin, wenn man weiß, wie. Dann drückt man sich mit dem "Stern" ohne weitere Aktion durch die Stufen der jeweiligen Heizung.
Also auf Knopfdruck Stufe 1-2-3-0-1-2... Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich das für Griff- oder Sitzheizung haben will.
Aber wie gesagt, wenn man das Bedienkonzept kapiert hat, spielt man damit locker beim Ampelstop herum. Das ist einfach unglaublich gut gemacht.
Es gibt noch ein gutes Dutzend andere Optionen für den Favoritenknopf. Alles geht aber wohl nicht, nicht beliebig.
Aber jetzt lasst mich doch erstmal fahren, ich habe gerade knapp 100km auf der Uhr. Dieser Schnickschnack ist mir momentan noch ziemlich egal!
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Gruß,
Norbert
- HALODRI
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Re: BMW CE 04
Moin ich lese gerade dein Anschreiben… bin bereits zur Arbeit und werde dich im laufe des Tages per Pn anschreiben.ulle70 hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 20:26Ich hätte Interesse, kann aber keine PN schreiben, weil ich ein "nagelneues" Mitglied binHALODRI hat geschrieben: ↑Fr 1. Apr 2022, 20:23Ich wollte jetzt hier noch einmal das Sitzbankthema aufgreifen und meine noch nicht gelieferte gerade Sitzbank (ohne Höcker) in schwarz/grau hier anbieten.
Wir benötigen eine mit orangenen Akzent und deshalb geben wir sie ab zum günstigen Kurs.
Also wen der Höcker stört und er nicht den Neupreis von ca 240 Euro ausgeben möchte kann sich gern per Pn melden.
Gruß von der Ostsee
@HALODRI: Ist die nach noch zu haben und wie kann ich Kontakt aufnehmen??
Bis dahin… Gruß von der Ostsee
- HALODRI
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Re: BMW CE 04
So Ulle… PN an dich ist raus….Gruß
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Re: BMW CE 04
Ich habe auch demnächst eine Komfortsitzbank mit Backrest 1 abzugeben, bei Interesse bitte ne PN..
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Re: BMW CE 04
Na dann war mein Vorschlag mit der Sitzheizung doch nicht so verkehrtNorbert hat geschrieben: ↑Mo 4. Apr 2022, 00:01Moin,
ich habe mir das Manual vor vielen Wochen schon komplett ausgedruckt, gelocht und es ist meine Scheisshauslektüre. Bin immer noch nicht durch.
Alles steht aber auch nicht drin, vor allem was die "smarten" Funktionen angeht.
Bei Auslieferung bekommt man das Manual als Büchlein in etwa Din-A6. Darin wird dann auch der Sevice dokumentiert. Das Büchlein passt in das kleine Fach über dem Handyfach aber ich glaube da passt dann keine Packung Taschentücher mehr rein.
Der ganze Kram wird aber total unwichtig, wenn Ihr die Kiste habt! Das wird sowieso alles gut funktionieren. Dann will man nur fahren und der ganze Fancy-Scheiss ist bis auf die Heizung erstmal egal.
Mir ging es aber genauso, alle Funktionen vorab erkunden. Das ist alles wurscht, wenn die Karre da ist.
Ich habe jetzt ausgetestet, unter "Einstellungen" kann man z.B. Griff- oder Popoheizung auf den Favoritenknopf legen. Auch das bekommt man am Ampelstopp locker hin, wenn man weiß, wie. Dann drückt man sich mit dem "Stern" ohne weitere Aktion durch die Stufen der jeweiligen Heizung.
Also auf Knopfdruck Stufe 1-2-3-0-1-2... Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich das für Griff- oder Sitzheizung haben will.
Aber wie gesagt, wenn man das Bedienkonzept kapiert hat, spielt man damit locker beim Ampelstop herum. Das ist einfach unglaublich gut gemacht.
Es gibt noch ein gutes Dutzend andere Optionen für den Favoritenknopf. Alles geht aber wohl nicht, nicht beliebig.
Aber jetzt lasst mich doch erstmal fahren, ich habe gerade knapp 100km auf der Uhr. Dieser Schnickschnack ist mir momentan noch ziemlich egal!
Daß ich weiß, wie Hände und Mors warm werden reicht erstmal.
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Gruß,
Norbert
Ich würde Sitzheizung auf Fav legen, dann kannst du beide Knöpfe einmal drücken und hast dann direkt Griff und Sitzheizung eingeschaltet.
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
absolut! Noch besser wäre es, wenn man beide Heizungen parallel einen weiterschalten könnte. Ich hatte die beiden Heizungen meist auf der gleichen Einstellung. Die Option gibt es aber glaube ich nicht.
Das ist eigentlich egal, welche Heizung man drauf legt. Mit dem Heizungsknopf landest Du im Menü immer bei der Heizung, bei der Du vorher warst.
Der Gewinn durch den Fav-Knopf ist auch eher überschaubar, das ist wie gesagt auch so schon recht einfach.
Gruß,
Norbert
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Re: BMW CE 04
Coole Info, daher mein Vorschlag: Thread "BMW CE 04 Bedienkonzept"?
Ich lese das gerne mit, weil ich mich damit bisher absolut NULL auseinandergesetzt habe, also da kommen mir solche Tipps gelegen, um eben nicht 300 Seiten DIN A6 Manual in Mikroschrift lesen zu muessen. Ich habe bisher nur realisiert, dass der "Stern" wie Norbert es nennt an vielen BMW Motorraedern dran ist, und dass man den nicht nur drehen, sondern auch kippen kann. Saucool. Mehr weiss ich bisher nicht, aber lt. euren Aussagen ist die Sache intuitiv, also es sollte mich als EDVler nicht ueberfordern.
Ich lese das gerne mit, weil ich mich damit bisher absolut NULL auseinandergesetzt habe, also da kommen mir solche Tipps gelegen, um eben nicht 300 Seiten DIN A6 Manual in Mikroschrift lesen zu muessen. Ich habe bisher nur realisiert, dass der "Stern" wie Norbert es nennt an vielen BMW Motorraedern dran ist, und dass man den nicht nur drehen, sondern auch kippen kann. Saucool. Mehr weiss ich bisher nicht, aber lt. euren Aussagen ist die Sache intuitiv, also es sollte mich als EDVler nicht ueberfordern.
- Qubo
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Re: BMW CE 04
Nochmal von mir zum Thema Schnellladegrät:
Nach dem Input von einigen hier habe ich mich weiter damit beschäftigt und in der Betriebsanleitung das gefunden:
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 621_00.pdf
Das würde bei Verwendung eines Mode3 Kabels einen Vorteil für das Schnellladegerät bei der Ladung auf 80% von 15 Minuten bedeuten.
Fände ich extrem wenig. Vielleicht liegt aber auch ein redaktioneller Fehler in der Anleitung vor
BMW konnte noch keine definitive Auskunft dazu geben, das muß noch geklärt werden.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Nach dem Input von einigen hier habe ich mich weiter damit beschäftigt und in der Betriebsanleitung das gefunden:
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 621_00.pdf
Das würde bei Verwendung eines Mode3 Kabels einen Vorteil für das Schnellladegerät bei der Ladung auf 80% von 15 Minuten bedeuten.
Fände ich extrem wenig. Vielleicht liegt aber auch ein redaktioneller Fehler in der Anleitung vor
BMW konnte noch keine definitive Auskunft dazu geben, das muß noch geklärt werden.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
ich glaube ein separater Thread macht nicht viel Sinn. Das ist nur für Leute interessant, die noch keinen BMW haben.
"Stern" ist der Favoritenknopf, der ist nur extra und hat mit dem Bedienkonzept im Kern nichts zu tun.
Was Du meinst ist das Wheel, bei BMW "Multi-Controller". Das kann man drehen und nach links und rechts kippen. Schön grob gemacht, geht auch mit dicken Winterhandschuhen prima.
Dazu ist nur noch der Knopf Menu wichtig.
Der Fav.-Knopf ist rechts daneben, über R für Rückwärtsgang (bei dem Gewicht auch sehr wichtig).
Das haben nicht nur viele BMW sondern der ganze Krempel ist bei allen neueren BMW mehr oder weniger gleich, bis hin zum Display.
Sich das im Manual durchzulesen macht nicht viel Sinn, das kapiert man so nicht nachhaltig. Wenn Du damit rumspielst, hast Du das Prinzip nach wenigen Minuten kapiert und dann ist das alles plötzlich supereinfach. Das Manual dient eher dazu, zu wissen was überhaupt geht und ev. was eine Einstellung bedeutet (die Lichtautomatik z.B.). Wo das ist und wie man im Menü dahin kommt, braucht man sich nicht zu merken, das findet man am Roller dann sofort.
Es macht keinen Sinn, zu diskutieren, wie man etwas einstellt, das ist wirklich banal. Höchstens was man alles einstellen kann.
Ich habe noch nie so ein gut durchdachtes Bedienkonzept gesehen, das ist wirklich perfekt gemacht. Klar, da muss die Zielgruppe der alten Säcke mit Geld Ü50 wie ich (bis auf das Geld, das trifft nur bedingt zu) mit klarkommen und das haben sie gut hinbekommen.
Der Verkäufer konnte mir das übrigens nicht besonders gut erklären, da habe ich das noch gar nicht geblickt. Das ist für ihn wohl schon viel zu selbstverständlich, weil es eben bei jeder Kiste gleich ist, mit der er es zu tun hat. Als wenn Dir einer ne Software erklärt und Du nichtmal weisst, was die beiden Tasten und das Drehrad auf dem Ding neben dem Computer überhaupt genau bedeuten. Und dann schiebt er das Ding auch noch hin und her, wie macht er das alles? Wen Du das Konzept "Computermaus" verstanden hast, geht der Rest von alleine.
Gruß,
Norbert
ich glaube ein separater Thread macht nicht viel Sinn. Das ist nur für Leute interessant, die noch keinen BMW haben.
"Stern" ist der Favoritenknopf, der ist nur extra und hat mit dem Bedienkonzept im Kern nichts zu tun.
Was Du meinst ist das Wheel, bei BMW "Multi-Controller". Das kann man drehen und nach links und rechts kippen. Schön grob gemacht, geht auch mit dicken Winterhandschuhen prima.
Dazu ist nur noch der Knopf Menu wichtig.
Der Fav.-Knopf ist rechts daneben, über R für Rückwärtsgang (bei dem Gewicht auch sehr wichtig).
Das haben nicht nur viele BMW sondern der ganze Krempel ist bei allen neueren BMW mehr oder weniger gleich, bis hin zum Display.
Sich das im Manual durchzulesen macht nicht viel Sinn, das kapiert man so nicht nachhaltig. Wenn Du damit rumspielst, hast Du das Prinzip nach wenigen Minuten kapiert und dann ist das alles plötzlich supereinfach. Das Manual dient eher dazu, zu wissen was überhaupt geht und ev. was eine Einstellung bedeutet (die Lichtautomatik z.B.). Wo das ist und wie man im Menü dahin kommt, braucht man sich nicht zu merken, das findet man am Roller dann sofort.
Es macht keinen Sinn, zu diskutieren, wie man etwas einstellt, das ist wirklich banal. Höchstens was man alles einstellen kann.
Ich habe noch nie so ein gut durchdachtes Bedienkonzept gesehen, das ist wirklich perfekt gemacht. Klar, da muss die Zielgruppe der alten Säcke mit Geld Ü50 wie ich (bis auf das Geld, das trifft nur bedingt zu) mit klarkommen und das haben sie gut hinbekommen.
Der Verkäufer konnte mir das übrigens nicht besonders gut erklären, da habe ich das noch gar nicht geblickt. Das ist für ihn wohl schon viel zu selbstverständlich, weil es eben bei jeder Kiste gleich ist, mit der er es zu tun hat. Als wenn Dir einer ne Software erklärt und Du nichtmal weisst, was die beiden Tasten und das Drehrad auf dem Ding neben dem Computer überhaupt genau bedeuten. Und dann schiebt er das Ding auch noch hin und her, wie macht er das alles? Wen Du das Konzept "Computermaus" verstanden hast, geht der Rest von alleine.
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- Qubo
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Re: BMW CE 04
So, sehr schnell Antwort von BMW erhalten: es soll sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung handeln
Vielleicht könnte ein Mod meine beiden Beiträge hierzu in den Akku Thread verschieben
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