BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1356
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

ich muß das dann nachher am großen Monitor noch mal selbst durchstoppen, sobald Zeit. Hab mich da voll auf Ollis Wert verlassen. 6-7sec haben wir bei der damaligen Testfahrt rein aus dem Bauch raus geschätzt, wobei mein Kumpel das Ding ja sehr oft und immer verschärft gefahren war.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

Da bin ich baff!
Das hätte ich nun nicht für möglich gehalten!
Aber ich natürlich angenehm überrascht🤩🤩🤩

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

sooo erstaunlich finde ich das nicht. Der CE 04 hat einen deutlichen Gewichtsvorteil. Erst wenn der Luftwiderstand nennenswert eine Rolle spielt, hat der Evo mit 4kW mehr dann einen Vorteil.
Aber ganz ehrlich: Auf diese Feinheiten kommt es doch dann auch nicht mehr an.
Auch wenn wir in zwei Wochen gedrosselt vs. offen CE 04 ausgiebig testen: Egal wieviel er mir abnimmt (mit 30-40kg "Strafballast", den er sich aber selber angefressen hat :lol:), deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, A zu machen.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1356
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Olli81BS hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 20:03
So, wir sind jetzt gerade von unserer rein elektrischen Runde mit C Evolution und CE04 zurück, und ich habe gedacht mich tritt ein Pferd: der CE 04 lässt die C Evolution tatsächlich bis 95km/h stehen, erst danach holt sie auf!
Rein subjektiv hätte ich das vom Beschleunigungsgefühl nicht geglaubt, wir haben es 6x bis 120km/h probiert, auch mit Fahrerwechsel um den Gewichtsunterschied zu neutralisieren, jedesmal das gleiche Spiel!
Ich habe meinen Kumpel als er auf der CE04 saß erst bei Tempo 120 wieder eingeholt bzw. überholt.. 😳

Das passende Video dazu folgt später
Yeeeeeeeees :o :mrgreen: :ugeek:

Saucool. Danke! Wird ja doch noch!

Im Beschleunigungsvideo messe ich 08:29 sec. Ich stoppe bei Max (105km/h) erst ab. Der teure Teil kommt definitiv erst obenraus so um die 100km/h, aber das sind dann die Feinheiten, die wir nurmehr schwer abschätzen können. Was zeigt das Display bei GPS genauen 100km/h an? Ich habe irgendwo eben die Zahl 107 im Kopf, aber keine Ahnung. Und wie verhält es sich mit der Anzeigeverzögerung. Was man dem Video auf jeden Fall entnehmen kann, ist die degressive Beschleunigung. Also bis 80 oder 90 ist das Ding gut. Bei Anzeige 85 stehen bei mir 5sec auf der Stoppuhr.

Update: aber halt, da gab es doch auch das C Evolution Beschleunigungsvideo, wo man deutlich unter 7sec war für 0-100. Das hat auch echt relativ mächtig gewirkt. Also irgendwo gibts immer noch diverse Fragezeichen. Natürlich, Fahrergewicht und was noch alles eine Rolle spielt. Vielleicht ist der hier getestete C Evolution nicht mehr mit voller Leistung unterwegs, weil der Akku schon älter ist? Kann das sein?
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 656
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

PhilGHP hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 21:02

Update: aber halt, da gab es doch auch das C Evolution Beschleunigungsvideo, wo man deutlich unter 7sec war für 0-100. Das hat auch echt relativ mächtig gewirkt. Also irgendwo gibts immer noch diverse Fragezeichen. Natürlich, Fahrergewicht und was noch alles eine Rolle spielt. Vielleicht ist der hier getestete C Evolution nicht mehr mit voller Leistung unterwegs, weil der Akku schon älter ist? Kann das sein?
Das habe ich mich auch gefragt.
Wenn der CE in Niederzier kommt, können wir das mit 2 anderen Maschinen gerne gegenchecken.
Oder hat noch jemand in der Gegen um Düren, Aachen, Köln einen CE?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1356
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

So, hab mir grade das C-Evo Video (hier im Thread bereits verlinkt) nochmal angesehen und mitgestoppt. Dabei erhalte ich von Anzeige 0-105 ca 6,5sec und von 0-85 ca 4,5sec, jeweils mehrere Versuche. Also laut dem Video müsste der C Evo schon deutlich besser beschleunigen als der CE 04. Selbst bei Unterschieden im Fahrergewicht sollte das nicht extrem viel ausmachen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 265
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

PhilGHP hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 21:02
Vielleicht ist der hier getestete C Evolution nicht mehr mit voller Leistung unterwegs, weil der Akku schon älter ist? Kann das sein?
Nein, kann nicht sein! Die Akkudegeneration ist nur für die Reichweite verantwortlich..

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1356
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Olli81BS hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 22:14
PhilGHP hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 21:02
Vielleicht ist der hier getestete C Evolution nicht mehr mit voller Leistung unterwegs, weil der Akku schon älter ist? Kann das sein?
Nein, kann nicht sein! Die Akkudegeneration ist nur für die Reichweite verantwortlich..
Ok, then I am lost with this ;)
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 265
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Der C Evo beschleunigt schneller auf 100, aber der CE04 ist schneller auf 60. Somit war er erstmal ein paar Meter vor mir, ich habe ihn dann aber bei Tempo 120 überholt.. 😉
Insofern ist das kein Widerspruch, schaut Euch nachher das Video an.. 😆

Jürgen C Evo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
Roller: BMW c Evolution
PLZ: 67699
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Jürgen C Evo »

PhilGHP hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 22:08
So, hab mir grade das C-Evo Video (hier im Thread bereits verlinkt) nochmal angesehen und mitgestoppt. Dabei erhalte ich von Anzeige 0-105 ca 6,5sec und von 0-85 ca 4,5sec, jeweils mehrere Versuche. Also laut dem Video müsste der C Evo schon deutlich besser beschleunigen als der CE 04. Selbst bei Unterschieden im Fahrergewicht sollte das nicht extrem viel ausmachen.
Hallo,
hab auch gerade auf YouTube mehrere Videos angesehen.Bei einem war der Evo sogar unter 5 sec. auf 100 kmh.
Da man aber die genauen Testbedingungen nicht kennt, ist eine Beurteilung schwierig.
Viele Faktoren können einen Einfluss auf das Messergebnis haben :
Temperatur
Ebenheit der Messstrecke
Fahrergewicht
Rückenwind\ Gegenwind
Akkutemperatur
Ladestand des Akkus

So ist es durchaus möglich, dass der 04 dem Evo auf den ersten Metern wegzieht , weil er 40 kg leichter ist.
Da hilft eigentlich nur der direkte Vergleich.

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste