E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Freity
Roller: Odin 2.0
PLZ: 04288
Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Freity »

Hallo...

Ich wollte mal nachfragen wie das mit einem externen Batterieüberwacher aussieht also wo ich den tatsächlichen Ladezustand ablehnen kann.
Ich bin wirklich elektrischer leihe also wäre eine Schritt für Schritt Anleitung gut.
Bzw was mit Bildern oder wo ich sowas kaufen kann.

Ich wäre über Infos sehr dankbar.

Zum Akku gibt es nur Vertröstungen und so.
Den kaputten Akku hat ja vorige Woche eine Spedition nach Spanien geschickt oder Tschechien irgendsowas:-)

Pinky
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx

Beitrag von Pinky »

Hallo Opa-Peter und willkommen in unserer lustigen Runde :)

Bei welchem Händler hast du gekauft? Und konntest du einfach "vorbeifahren" und abholen oder hattest du vorbestellt?

Gruß

Opa-Peter
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 49393

Beitrag von Opa-Peter »

Hi Pinky,

habe beim "Madat Shop" in Bielefeld gekauft.
Laut Internet hatten die noch eine auf Lager,
also Freitags angerufen und für Samstag das abholen abgesprochen.
Hat alles Prima geklappt.
Hat mir eine Rechnung mit allen hier empfohlenen Angaben ausgestellt also war die Anmeldung auch kein Problem.

Gruß
Peter

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

Pinky hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 11:34
Was den Preis der Odin angeht:
Ich habe hier mittlerweile ein Angebot direkt von Dayi.
- Lieferung aus Rotterdam innerhalb von 8 Tagen
- Door2Door (also Inklusive Lieferung)
- 3600€ inklusive Steuern
- inklusive Rechnung

Wenn Händler dann mehr nehmen (nmd24 derzeit 1100€ mehr) dann muss der Service auch passen. Ich bezahle gerne für die deutsche Gewährleistung mehr und auch für den Ansprechpartner der im Zweifel verantwortlich ist. Aber mehr zu bezahlen und dann doch auf sich selbst gestellt zu sein klingt nach Humbug für mich. Von einem Händler erwarte ich, dass (bei defekter Batterie) er aus einer anderen Maschine eine Batterie ausbaut und mein Problem löst. Dann kann er sich mit dem Hersteller um Ersatz streiten. Ob der Chinese Gewährleistung anerkennt kann nunmal nicht das Problem des deutschen Kunden sein. Das wird mir gegenüber leider immer wieder so kommuniziert.
Und jetzt rechne mal, was abzüglich aller Logistik-Kosten noch für das Bike bleibt….Bin gespannt, welche Qualitätsmängel da noch kommen…und da sind 1100 Euro für nmd24 nicht zu viel, das Risiko für den Kistenschieber mit Gewähleistungshaftung ist IMHO immens

Amp_Sauger
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287

Beitrag von Amp_Sauger »

@ Stephan

Du fährst ja jetzt schon etwas länger mit dem Culubmeter oder wie das heißt.
Kannst du mal was zum Maximalen Strom der bei Vollstrom aus dem Akku gezogen wird sagen.
Oder speichert der keine Max Werte.

@ Monkeypolo : Auf jeden Fall eine mehr wie letztens, denn du bist ja jetzt auch plötzlich dabei.

Impi
PLZ: 39393

Beitrag von Impi »

Ich höre auf jeden fall aufmerksam mit ;)
Mal gucken ob es nächste Woche klappt.

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 07:55
...Du fährst ja jetzt schon etwas länger mit dem Culubmeter oder wie das heißt.
Kannst du mal was zum Maximalen Strom der bei Vollstrom aus dem Akku gezogen wird sagen...
Das Coulomb-Meter, welches ich am letzten Sonntag eingebaut habe, zeigt mir im Display die Spannung, den Strom und die verbleibende Restkapazität des Akkus in % an. In der zugehörigen App wird auch zusätzlich noch die Leistung und die verbleibende Restkapazität sowie die Temperatur angezeigt. Leider hat die App keine Aufzeichnungsfunktion... wäre sicherlich interessant.

Der im Display und in der App angezeigte maximale Strom war bei mir bisher 117 Ampere :shock: . Das entspricht im Rahmen der Messtoleranz dem 120A Wert, der im Controller für den MaxLineCurr(ent) eingestellt ist.

Viel mehr dürfte die Starkstromverkabelung im Odin aber auch nicht vertragen, da dort nur 16mm²(AWG6) Kabel zum Einsatz kommen :roll: .
Bei frei verlegten Einzelkabeln dürfte man, lt. VDE, maximal 94 Ampere über eine PVC ummantelte 16mm² Leitung schicken, aber die Chinesen setzen da ja gerne die Silikon-ummantelten Kabel ein. Da gehen die bei 16mm² bis 140 Ampere (sonst wirds auch da zu heiß).

@Monkeypolo: Bitte bei der Wortwahl aufpassen :idea: .
"Garantie" ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (die man auch gegenüber dem Hersteller geltend machen muss), "Gewährleistung" ist eine Pflichtleistung des Verkäufers. Wenn ihr ggü. dem Verkäufer äußert, dass Ihr Garantieansprüche geltend machen wollt, dann macht der in der Regel nix anderes als das defekte Teil zum Hersteller zu schicken, schlimmstenfalls sogar noch auf Eure Kosten.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Do 14. Apr 2022, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

Pinky
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx

Beitrag von Pinky »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 09:02
@Monkeypolo: Bitte bei der Wortwahl aufpassen :idea: .
"Garantie" ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (die man auch gegenüber dem Hersteller geltend machen muss), "Gewährleistung" ist eine Pflichtleistung des Verkäufers. Wenn ihr ggü. dem Verkäufer äußert, dass Ihr Garantieansprüche geltend machen wollt, dann macht der in der Regel nix anderes als das defekte Teil zum Hersteller zu schicken.
Ergänzend: Die (gesetzlich verpflichtende) Gewährleistung gilt in Deutschland 1 Jahr. Dabei ist aber zu beachten, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Wenn also in den ersten 6 Monaten ein Mangel auftritt, dann geht der Gesetzgeber davon aus, dass dieser bei der Auslieferung des Fahrzeuges bereits vorhanden war und muss daher vom Verkäufer nachgebessert werden. Wenn der Schaden in den weiteren 6 Monaten auffällig wird muss der Käufer beweisen, dass der Schaden schon bei Auslieferung bestanden hat. Das ist meistens recht kompliziert. In der Praxis bedeutet das für uns, dass wir ca 6 Monate an die Händler rantreten können. Alles danach würde wohl auf Kulanz des Händlers hinauslaufen.

@jeff-jordan:
Gibts ne Chance dass du eine Anleitung (inklusive verbauter Teile) erstellst, wie du eingebaut hast? Dein "wie gelange ich zur Batterie"-PDF war schon sehr geil - ohne eine derartige Anleitung würde ich mich für den Moment noch nicht an den Einbau eines Coulombmeters rantrauen.

Wie sind deine Erfahrungen bislang zur realistischen Restreichweite? Kommst du auf bessere/genauere Ergebnisse mit dem Coulombmeter?

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

[Der im Display und in der App angezeigte maximale Strom war bei mir bisher 117 Ampere :shock: .
Auf dem Aufkleber des Ersatzkontrollers steht 120A und 330A Phase drauf. Passt doch soweit.
Viel mehr dürfte die Starkstromverkabelung im Odin aber auch nicht vertragen, da dort nur 16mm²(AWG6) Kabel zum Einsatz kommen :roll: .
Bei frei verlegten Einzelkabeln dürfte man, lt. VDE, maximal 94 Ampere über eine PVC ummantelte 16mm² Leitung schicken, aber die Chinesen setzen da ja gerne die Silikon-ummantelten Kabel ein. Da gehen die bei 16mm² bis 140 Ampere (sonst wirds auch da zu heiß).
Die Belastungsangaben aus der VDE sind für den Dauereinsatz ausgelegt.
Die 3/4 Stunde in der du Ströme um 100A ziehen kannst verträgt die 16mm² Leitung locker, ich denke der Akku hat da mehr Probleme damit.
Im normalen Fahrprofil schaffst du eh keine 100A im Mittel, oder was braucht die Odin bei vollgas?

Ich habe meinem Roller beim Neuaufbau mit 2x16mm² paralell ausgestattet, da ich ja von Anfang an vorhatte um die 250A Spitze zu ziehen.
Bei den Motorphasen würde ich mir mehr Gedanken machen.
Bergauf schiebt dein Controller minutenlang um die 230A über die 16qmm zum Motor, die werden deutlich heißer als die Batterieverkabelung.
Ich hatte schon 180Grad an den Motorphasen erreicht und werde dort beim Controllerumbau auch auf 2x16mm² pro Phase wechseln und 205°C Leitungen einsetzen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Jurney28
Roller: Z-Odin
PLZ: 76846

Beitrag von Jurney28 »

Hallo Pinky,
das mit der Gewährleistung stimmt so nichtmehr. Ab 1. Januar 2022 ( betrifft alle Artikel die nach diesem Datum gekauft wurden)
wurde das Gewährleistungsrecht für Verbraucher stark verbessert . Für Sachen die ab diesem Datum gekauft wurden kann der Kunde das ganze erste Jahr !! Gewährleistung anfordern ohne beweisen zu müssen, dass die Ware schon von Beginn an mangelhaft war. Die gesetzliche Frist wurde also um ein halbes Jahr verlängert. Wichtig für uns zu wissen,-kann viel Geld sparen !

https://www.evz.de/einkaufen-internet/g ... antie.html

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“