BMW CE 04

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Jürgen C Evo
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jürgen C Evo »

Qubo hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 16:38
Nur das der Riemen im Gegensatz zur Kette viel allergischer auf den geringsten Schräglauf reagiert
Hallo,
das ist richtig , kann aber nur bei Zweiarm-Schwinge mit 2 Spannern schräg eingestellt werden.
Bei einer Einarm-Schwinge wird die hintere Riemenscheibe einfach nur zurück gezogen und sorgt so für die Spannung.
Beim Evo wird das Hohlrad-Getriebe am Hinterrad über einen Excenter nach hinten verschoben und spannt den Riemen.
Die korrekte Spannung sollte idealer Weise mit einer Lehre ermittelt werden.Gibts für kleines Geld beim Riemenhersteller.
Alternativ gibt's auch eine App, welche aber schwierig zu handhaben ist

Gruß Jürgen

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich finde das jetzt ein hochwichtiges Thema, den Riemenwechsel bei 40tkm, während noch nicht einer von uns bei der Einfahrkontrolle bei ca. 1000km war und die meisten noch nichtmal einen CE 04 haben.
Ich glaube ich bestelle mir schonmal einen Riemen bei Amazon der ungefähr passt, das wird ja in 5-8 Jahren schon soweit sein. Die Zeit geht schneller rum als man denkt! :lol:

Gruß,
Norbert

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HALODRI
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Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

Naja Norbert …wenn ich recht erinnere hattest du das Thema im vorletzten Post selbst angeschnitten oder😂😂😂😂😉
Gruß von der Ostsee

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

jo, im selben Sinne, beim Ray ist das ein üblicher Industrieriemen. Da hat man dann in 8 Jahren (in 5 Jahren schaffe ich niemals die 40tkm) es einfacher und spart 15€. Das ist doch toll!
Was ich damit sagen will: Wenn ich über so einen Roller nachdenke, sei es Ray oder BMW und ich mache mir Gedanken über den Riemenwechsel, dann bin ich doch im Leben schon irgendwo falsch abgebogen!

Gruß,
Norbert

Jürgen C Evo
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jürgen C Evo »

Norbert hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 18:13

Was ich damit sagen will: Wenn ich über so einen Roller nachdenke, sei es Ray oder BMW und ich mache mir Gedanken über den Riemenwechsel, dann bin ich doch im Leben schon irgendwo falsch abgebogen.
Hallo,
ich finde es ziemlich unfreundlich von dir, anderen vorzuwerfen sie seien falsch abgebogen, nur weil sie wissen möchten, wie ein
Zahnriemen gewechselt wird. Die Interessen sind unterschiedlich , und wenn dich andere Dinge am Ce 04 interessieren ist das ok.
Aberr es steht niemand zu, andere so runter zu machen.

Gruß Jürgen

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HALODRI
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Re: BMW CE 04

Beitrag von HALODRI »

Unfreundlich naja … sagen wir mal so, es ist nicht das erste mal das hier solchen Vorwürfe fallen von seiner Seite!
Auf die Idee das man so etwas macht weil einfach Spaß an der Technik hat und es einen locker von der Hand geht hat halt ein „Ingenieur“😉 nicht.
Hier geht es nicht um das Geldsparen Norbert! Ich zum Beispiel mache so etwas weil ich seit über 30 Jahren Maschinenbauer bin und es mir Spaß macht.
Ja…auch solche Leute soll es geben.
Von daher ………!

Jürgen C Evo
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jürgen C Evo »

HALODRI hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 19:09
Unfreundlich naja … sagen wir mal so, es ist nicht das erste mal das hier solchen Vorwürfe fallen von seiner Seite!
Auf die Idee das man so etwas macht weil einfach Spaß an der Technik hat und es einen locker von der Hand geht hat halt ein „Ingenieur“😉 nicht.
Hier geht es nicht um das Geldsparen Norbert! Ich zum Beispiel mache so etwas weil ich seit über 30 Jahren Maschinenbauer bin und es mir Spaß macht.
Ja…auch solche Leute soll es geben.
Von daher ………!
Hallo,
ich hätte es nicht besser formulieren können :D
Gruß Jürgen

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Für mich als langjährigen Fahrer üblicher Budgetbikes ist ein Riemen was neues, habe ich bisher nur an Fahrrädern. Aber bis ich 40.000km habe, weiss ich dann, was zu tun ist. Mich interessiert in erster Linie mal der Reifenwechsel, den ich immer selber mache. Der CE04 wird sicher nicht reifenschonend sein, weil die Rekuperation hinten wirkt, ich also das normale Bremsen nicht nur vorne erledigen kann, sondern vielmehr fast alles bis auf wirklich plötzliche Bremsungen hinten passieren wird. Und das wird extra Reifen kosten. Damit wird man sich sehr schnell befassen müssen, nach wenigen Tausend Kilometern, und da spart man auch richtig Geld. Ich denke aber, daß es mit dem richtigen Einarmständer hinten eher einfacher sein wird als bei herkömmlichen Motorrädern. Vorne kann ich die Radverkleidung nicht einschätzen, aber dann müsste das mit einem normalen Gabelfaustständer zu machen sein. Und da hat man mehr Zeit.

BTW (Update): ich mag ja den Anblick der Scheibenräder. Auf FB war ein umgebauter CE mit einem sehr schönen filigranen Gussspeichenrad. Ich muss da nicht zwanghaft dran rumbauen, aber das sah überhaupt nicht schlecht aus. Muss man längerfristig im Auge behalten, was das war. Unglaublich, was es alles für Teile gibt. Selbst gegossen werden die das nicht haben, aber dass es da bereits was passendes gibt, hätte ich nicht gedacht.
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Jürgen C Evo
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Jürgen C Evo »

PhilGHP hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 20:14
Ich denke aber, daß es mit dem richtigen Einarmständer hinten eher einfacher sein wird als bei herkömmlichen Motorrädern.

Hallo,
ich würde einen Hauptständer immer vorziehen. Hatte neulich an einem meiner Evo's hinten einen Plattfuß, und hab's Grad noch zur Tanke
geschafft.Meine Freundin holte mich dann ab und zu Hause am anderen Evo in 2 min. Rad ausgebaut.Zurück zur Tanke, Räder getauscht
(4-5 min ) und ab nach Hause. Ohne Hauptständer wär's wesentlich umständlicher gewesen.

Gruß Jürgen

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PhilGHP
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Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Ja klar ist ein Hauptständer immer praktisch, aber ich will keinen. Daheim in der Garage muss ein passender Aufbockmechanismus sein, das ist auch klar.
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