E-ODIN - Diskussionsthread

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Jürgen_
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Jürgen_ »

Hallo Zusammen,

ich bin froh, dass ich den Weg zu Euch in dieses Forum gefunden habe.
Bin seit einiger Zeit etwas am Verzweifeln... aber hier ist ja das geballte Wissen vertreten :)

Ich bin Jürgen (ein Mitt-40er) und interessiere mich sehr für das Odin Motorrad.
Nach langem vergleichen ist das Odin einfach unschlagbar, schon alleine wegen der Reichweite.
Da komme die anderen mit ca. 100km einfach nicht mit.

Nachdem ich mich nun "fast" festgelegt habe und all die tollen Berichte von Euch gelesen habe, habe ich ein paar Fragen.
Evtl. könnt Ihr mir helfen, diese zu beantworten ? Schonmal vielen Dank dafür.


1.) Wo kauft man nun das tolle Motorrad ?
Hatte zuerst gelesen, dass OTTO dieses geführt hat, finde es aber dort nicht mehr.
Habe hier im Forum eher negatives gehört von nmd24.de
Bis dann Opa-Peter etwas von diesem Händler geschrieben hat: madatshop.com
Opa-Peter hat wohl sehr gute Erfahrungen gemacht und der Preis dort ist super.
Gibt es noch andere vergleichbare Händler ?

2.) Was ist, wenn etwas dran sein sollte? Bzw. Inspektionen + Reparaturen
Gibt es in Deutschland Händler dafür, oder muss man da Kontakt zu dem Online Händler aufnehmen, bei dem man es gekauft hat ?
Wie sind Eure Erfahrungen und wie oft muss man zur Inspektion (und wohin) ?

3.) Top + Seiten Case
Die kosten knapp 500€ Aufpreis bei dem Händler madatshop.com
Bin mir aber nicht sicher, ob die das wert sind und habe bisher keine Infos über Stauraum gefunden.
Passt zb. ein Helm rein ? Kann man diese auch nachkaufen ?

4.) Sozius
Ich gehe eher davon aus, dass man keinen Sozius mehr rein quetschen kann, wenn man den Top Case drauf hat, oder ? (es sei denn es ist ein Mager Modell) :)
Wie sind da Eure Erfahrungen. Kann man (ohne Cases) gut zu zweit fahren ?

5.) Anmeldung / Versicherung
Akzeptieren die Ämter und Versicherungen mittlerweile anstandslos die E-Bikes ?
Speziell mit Papieren von Onlinehändlern aus dem europäischen Ausland ?

6.) Ladegerät
Ich lese hier öfter mal was von 10 bzw. 40 A Ladegeräte, aber auf den Homepages steht immer nur, dass ein 10 A Ladegerät dabei sein würde.
Habt Ihr das 40 A dann nachträglich gekauft ?

So, ich glaube, das waren erstmal meine wichtigsten Fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Das Wetter wird immer besser und es juckt schon ganz schön.

Vielen Dank und gute Fahrt !
Jürgen

Halligore
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Halligore »

Hallo Jürgen wo Du deine Odin kaufst kann ich Dir nicht sagen
da gibt es ja viele Meinungen von den Händlern die Meisten sind Kistenschieber wo du halt selbst Hand anlegen musst. Wenn Du das nicht möchtest schau Dich mal in deiner Gegend um nach einer guten Werkstatt oder einer die Dir auch bei einem China Motorrad helfen möchte das machen nicht alle.
Die angegebene Reichweite von 200km ist glaube ich nicht machbar. Zu zweit auf dem Bike ohne Koffer kann man für kurze Strecken machen aber bedenke das zulässige gesamt Gewicht! Da wird es schon schwierig.
Ich würde mir erstmal ums Laden nicht soviel Gedanken machen ein zusätzliches Ladegerät kannst du immer nachbestellen. Dabei ist ein 10 A Lader, einfach über Nacht Laden dann kannst Morgens wieder Los.
Anmeldung war bei mir kein Problem bei anderen hier schon wichtig ist das auf der Rechnung die Fahrgestellnr. und das es ein Neufahrzeug ist steht.
Wie Du hier sicher mitbekommen hast gibt es bei der Odin auch einige Probleme es bietet sich an das Du selber Dich auch an Probleme ran traust.
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Der "madatshop" war der Händler, der zuvor über die OTTO-Plattform verkauft hatte.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

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Rolly
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Rolly »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 09:53
Hobestatt hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 09:01
Hat noch jemand Probleme mit den Trip-Zählern? Meine kann ich so oft auf Null stellen, wie ich möchte - sobald ich die Zündung aus- und wieder ein schalte, haben km-Zähler und Trip-Zähler wieder den gleichen Wert.
Ja, das ist nervig.
Nach dem Nullstellen musst Du eine gewisse Mindeststrecke fahren. Fährst Du weniger, zeigt der Trip-Zähler wieder den vorherigen Wert an.
Ich weiß nicht genau wo dieser Schwellwert liegt (1km ?), aber wenn ich bspw. meine Odin von der Ladesäule abhole (400m), hab' ich auch immer wieder den ursprünglichen Trip-Wert (+ 0,4 km) im Display.
hab auch die venaxxio und benannte fehler, odendrein
funktioniert bei euch die uhr ? meine uhr läuft nur wärend die zündung an ist, und zählt sporadisch so alle 10+ min mal eine minute auf...
nach ner nacht in der garage steht sie wieder bei 12uhr obwohl die hauptsicherung unangetastet ist.

geprüft hab ich: der tachto bekommt einwandfrei masse, zündungsplus (80v), batterieplus (80v) und das 10v rs232 signal vom regler.
die 3 kontrolleuchten kommen auch mit 12v an.
der tacho zieht über die batterie strippe 250µA wenn die kiste aus ist, ich denke der wird einfach von werk aus defekt sein, habt ihr das gleiche problem ?

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hi Jürgen,

willkommen in der Runde!
Jürgen_ hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 21:36
1.) Wo kauft man nun das tolle Motorrad ?
Hatte zuerst gelesen, dass OTTO dieses geführt hat, finde es aber dort nicht mehr.
Habe hier im Forum eher negatives gehört von nmd24.de
Bis dann Opa-Peter etwas von diesem Händler geschrieben hat: madatshop.com
Opa-Peter hat wohl sehr gute Erfahrungen gemacht und der Preis dort ist super.
Gibt es noch andere vergleichbare Händler ?
Meine bei nmd24 gekaufte Odin ist nach etwa einem Monat Lieferzeit (obwohl 3-5 Tage angekündigt waren) kaputt bei mir angekommen. Sie hat keine 2 km Probefahrt überstanden bis sie sich abgeschaltet hat. Auf Nachfrage bei nmd24 wurde mir sofort Hilfe versprochen - diese lässt aber für meinen Geschmack sehr lange auf sich warten. (Defekt direkt am Sa, den 09.04. gemeldet bis heute ist aber kein Ersatzteil angekommen. Es ist für die kommende Woche angekündigt. Bin gespannt...)
Wenn das Ersatzteil dann ankommt sieht nmd24 aber keine andere Möglichkeit als dass ich es selbst austausche. Ein Rücktransport der Maschine wurde mir nicht angeboten, sodass die Maschine dort repariert und dann wieder zu mir transportiert wird war ausgeschlossen. Ich muss also selbst Hand anlegen. Was passieren würde wenn ich das verweigere und mich auf die Gewährleistung berufe...
Alles in allem werde ich vermutlich seit Bestellung bis ich das erste mal fahren kann also etwa 2 Monate warten müssen. Auf diverse Nachfragen bei nmd24 wird mir gegenüber sehr gleichgültig gesprochen. Auch kein konkretes Lieferdatum für die Austauschbatterie wird mir genannt. Wenn die Batterie also nicht oder später ankommt ist das mein Problem. Wenn die Batterie dann nicht das Problem war, sondern ggf. der Controller warte ich vermutlich wieder ein paar Wochen bis dieser ankommt. Wie mit mir als Kunden hier umgegangen wird macht mich sehr unzufrieden.

Ich habe die Tage mit Madatshop telefoniert und hatte einen sehr guten Eindruck! Da meine Odin ja wie erwähnt momentan "kaputt" rumsteht habe ich mich zwecks Fehlerbehebung an die gewandt. Nmd24 kann nicht klar eingrenzen wo genau mein Fehler liegt, daher dachte ich ich "helfe" der Situation aus und bringe die Maschine in eine Werkstatt - ggf. zu Madatshop damit eine "Ersatzbatterie" eingebaut wird. Funktioniert diese, ist wenigstens der Fehler gefunden und ich habe etwas Zeit gespart.
Im Gespräch mit Madatshop wurde mir sofort eine fertig aufgebaute Maschine zum sofort abholen angeboten. Preislich kaum teurer als nmd24 und immerhin aufgebaut. Genau wie Opa-Peter beschrieben hat. Hinfahren aufsteigen los. Auch zu meiner Maschine wurde mir angeboten: "Komm doch rum, wir schieben das Ding mal in die Werkstatt und checken was los ist." Das Vorhandensein einer Werkstatt und die offenen Art dort haben mich sehr überzeugt!
Jürgen_ hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 21:36
2.) Was ist, wenn etwas dran sein sollte? Bzw. Inspektionen + Reparaturen
Gibt es in Deutschland Händler dafür, oder muss man da Kontakt zu dem Online Händler aufnehmen, bei dem man es gekauft hat ?
Wie sind Eure Erfahrungen und wie oft muss man zur Inspektion (und wohin) ?
Wir hatten ein paar Seiten weiter oben schon festgestellt, dass man mittlerweile ein ganzes Jahr Gewährleistung hat. Gerade bei den China-Dingern ist es keine schlechte Sache einen Händler in der Nähe zu haben mit eigener Werkstatt - sofern du nicht alles selbst machen und auch bezahlen möchtest.
Jürgen_ hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 21:36
5.) Anmeldung / Versicherung
Akzeptieren die Ämter und Versicherungen mittlerweile anstandslos die E-Bikes ?
Speziell mit Papieren von Onlinehändlern aus dem europäischen Ausland ?
Hat bei mir ohne Probleme geklappt. Die Versicherung bewertet Motorräder in dieser Klasse nach "PS". Demnach ein Standardverfahren. Auch die Zulassung lief einwandfrei, auch wenn einige hier zweimal rennen mussten. Mittlerweile sind viele INfos hier bekannt auf die man achten muss und dann sollte das glatt gehen. Auch Elektro einzutragen war kein Thema.

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hab gerade die Batterie ausgebaut. Hat jemand von euch eine Ahnung wofür der lose Stecker über dem Akku da ist? Der ist bei mir nicht angeschlossen so fern hängt frei herum. ich kann aber auch kein Gegenstück erkennen.

Jemand ne Idee?
IMG_20220420_172316.jpg
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IMG_20220420_172305.jpg

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Das sieht für mich so aus wie der Stecker für den Anschluss der Hall-Sensoren vom Motor. Würde auch mit der üblichen Farbgebung der Leitungen übereinstimmen (+5V rot, GND schwarz, die drei Hall-Sensoren für die Phasen: grün, gelb, blau).
Das müsste beim FarDriver Controller auch der einzige Anschluss für einen 6-fach Stecker sein.

Guck mal nach, vom Motor müssten 3 dicke (16 oder 25mm²) Leitungen in den Farben Grün, Gelb und Blau kommen. Zusätzlich dann noch ein schwarzes Kabel mit einem passenden 6-fach Stecker (für die Hall-Sensoren).
Evtl. hast Du beim Ausbau des Akkus versehentlich die Steckverbindung gelöst und das Kabel vom Motor ist irgendwie nach unten gerutscht.

Viele der QS-Motoren kommen übrigens mit einem 2. "Reservestecker" für die Hall-Sensoren daher.
Dual Halls with waterproof connectos(One for spare, in case of damage)
Aber Du hast da ja die weibliche Seite für auf dem Bild abgebildet (also die Controller-Seite).
Mir ist nicht bekannt, dass die Controller dazu passend jetzt auch mit zwei Hall-Sensor Anschlüssen daher kommen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Jürgen_ »

Vielen Dank Euch allen für die herzliche Aufnahme und die detaillierten Antworten.

Der Händler Madatshop scheint sich ja in der Tat als sehr gut herauszukristallisieren.
Und der Hinweis, dass man selbst ein guter Schrauber sein sollte, ist sehr gut. Danke.


Eins noch:
Ich lese immer wieder von 3 verschiedenen Modellen:
1.) Odin
2.) Odin 2
3.) Venaxxio

Ich konnte aber bisher nur Unterschiede zwischen den Akku Kapazitäten auf allen Internet Seiten finden:
a) 100 Ah (bis ca. 200 km)
b) 130 Ah (bis ca. 270 km)

Könnt Ihr etwas zu den 2-3 unterschiedlichen Modellen sagen bzw. was sich hinter 1.) bis 3.) verbirgt ?
Nicht, dass ich was falsches bestelle :)

Ich Danke Euch.

Viele Grüße,
Jürgen

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Dann wird es der Reservestecker sein. Tatsächlich gibt es exakt den gleichen Stecker parallel dazu noch einmal. Der ist auch angeschlossen.

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Jürgen_ hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 18:31
....
Ich lese immer wieder von 3 verschiedenen Modellen:
1.) Odin
2.) Odin 2
3.) Venaxxio
Hinzufügen könnte man noch "Z-Odin" (das "Zitmuv-Modell" vom spanischen Generalimporteur) & CityTwister 125er (das Modell von CityTwister).
Hier gibt's sogar User, die bei nmd24 eine Venaxio 6000 bestellt haben und eine Z-Odin geliefert bekommen haben.

Aber egal, ist alles das gleiche Gefährt und kommt letztendlich alles aus der gleichen Produktionsstraße von DAYI Motor.
Klar preisen die Händler & Importeure ihre einzelnen Modellvarianten mit besonderen Merkmalen an, wie bessere Reifen oder bessere Qualitätskontrolle.
In der Praxis scheint es da jedoch keine wirklichen Unterschiede zu geben.

In der CoC steht nach meinem Kenntnisstand bei allen: Commercial name (if available): E-Odin 2.0.
Oder steht da bei einem hier was anderes?
Jürgen_ hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 18:31
....
Ich konnte aber bisher nur Unterschiede zwischen den Akku Kapazitäten auf allen Internet Seiten finden:
a) 100 Ah (bis ca. 200 km)
b) 130 Ah (bis ca. 270 km)...
Die tatsächliche Reichweite der 100Ah Version, bei zügiger Fahrweise, beträgt 100km, bei der 120Ah Version dann halt 120km und bei der 130Ah.... na schon klar, oder?
Die Reichweitenangaben mit "bis zu" 210 bzw. 270 km sind in der Praxis nicht zu erreichen... da dürfte man kaum schneller als ein Mofa fahren.
Das ist aber bei allen E-Mopeds / E-Motorrädern so mit den Angaben.

Klemmt man sich aber mit einem 100Ah Modell auf der Autobahn hinter einen LKW und fährt dort im Windschatten mit, dann sollten auch 135- 140km real erreichbar sein.
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