Trotzdem macht auch dieses Video Lust aufs Fahren

Die Rekugasgrifftechnik kam gut rüber. Hoffentlich verlernen wir damit nicht die Gefahrenbremsung mit Bremshebeleinsatz

Schwer zu sagen, ob es zu derartig drastischer Fehlbedienung im Ernstfall kommen könnte. Das wäre krass. Generell würde man eher unerfahreneren Einspur-KFZ-Fahrer/innen selbstverständlich zusätzliche Sicherheitstrainings empfehlen, gerade wenn man mit so schweren und auch starken Fahrzeugen nicht geübt ist oder keine vollständige Fahrausbildung hatte. Einerseits kann man mit einem CE 04 selbst mit der gedrosselten Version motorradartig fahren (was für einen schweren Unfall gar nicht nötig wäre), andererseits wird mit diesem Fahrzeug das sehr ungute Thema Gefahrenbremsung stark entschärft, weil der CE 04 meiner Ansicht nach - anders als viele Motorräder - selbst bei absoluten Brutalbremsungen sicher bleibt, dank der Chassisauslegung und der Assistenzsysteme. Da wird es selbst bei schlagartigen Maximalbremsungen nicht zu Rodeoritten kommen. Es wäre also schade, wenn man gerade mit so einem gutartigen Fahrzeug durch Unbeholfenheit oder gar Dillettanz lebensrettende Bremsmeter im Ernstfall verschenkt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich mit diesem Thema immer wieder auseinanderzusetzen, denn man hat im Ernstfall nur einen einzigen Versuch, und diese Dinge passieren sehr heimtückisch, sonst wärs ja zu einfach. Ich schwafle hier aber nur rum. Die wirklichen Tipps gibts bei professionellen Trainings.davidflorian hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 14:14Die Rekugasgrifftechnik kam gut rüber. Hoffentlich verlernen wir damit nicht die Gefahrenbremsung mit Bremshebeleinsatz![]()
Lt. Screenshot aus dem BMW Konfigurator hat er das, aber nur mit dem optionalen Dynamic Paket.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 18:26https://youtu.be/kbyR1GEKzO4
Hat die BMW das eigentlich? Wenn ja, kann das mal einer ausprobieren und berichten?![]()
Ja, das ist eine Scheiss-Übung, die einem alles abverlangt. Das ist der spassfreie Teil von Fahrsicherheitstrainings. Stunt-Time. Manche Motorräder nehmen einem die Angst, z.B. die völlig problemfreie NC700X damals, die blieb stoisch ruhig. R3 und MT07 hingegen konnten sehr tückisch sein. Der CE 04 ist meiner Einschätzung nach problemfrei, aber Vollbremsung in Kurve werde auch ich nicht ohne akuten Anlass testen, weil es sind 14.000 Eur unter mir.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Der mit dem Strom fährt, Google [Bot], zapp_m und 18 Gäste