BMW CE 04

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Alfons Heck
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Alfons Heck »

Norbert hat geschrieben: Korrigiere mich doch gerne, wenn Du es besser weisst.
Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SEV ... System.png
Text: https://de.wikipedia.org/wiki/SN_441011


Gruß
Alfons.
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alfdoo
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Re: BMW CE 04

Beitrag von alfdoo »

Hi
Fördergelder gibt es keine in der Schweiz. Lediglich in einigen Kantonen zahlt man keine Strassensteuern. Also so 50-150Fr pro Jahr. Denn auch die Strassensteuer ist nicht Schweizerisch geregelt. Alles Kantöndligeist. Jeder Kanton hat andere Tarife.

Gruss

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Alfons Heck hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 09:20
Norbert hat geschrieben: Korrigiere mich doch gerne, wenn Du es besser weisst.
Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SEV ... System.png
Text: https://de.wikipedia.org/wiki/SN_441011


Gruß
Alfons.
Moin,

Na und? Schuko darf auch 16A aber ist nicht für Dauerlast mit 16A zugelassen. Wenn Du jetzt eine Quelle gehabt hättest, wie das bei T23 aussieht, das hätte geholfen. Und ob er T23 oder gar nur T13 hat wissen wir auch nicht.

Gruß,
Norbert

Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Sowas müsste ich machen lassen:

Offerte ist jetzt bei CHF 189.-
Dateianhänge
23195163-513A-4291-A318-F8E9599A49D6.jpeg
Zuletzt geändert von Foxy87 am Di 3. Mai 2022, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

alfdoo hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 10:30
Hi
Fördergelder gibt es keine in der Schweiz. Lediglich in einigen Kantonen zahlt man keine Strassensteuern. Also so 50-150Fr pro Jahr. Denn auch die Strassensteuer ist nicht Schweizerisch geregelt. Alles Kantöndligeist. Jeder Kanton hat andere Tarife.

Gruss
Richtig, ich spare die Verkehrssteuer, die ist aber beim NMax eh nur 80.-/Jahr. Alles andere (Versicherung/Pneuwechsel/Servicekosten) wird mit der CE 04 massiv teurer. Ich glaube nicht mal, dass ich beim Strom viel günstiger bin. Brauche nur 1 volle Tankfüllung für 10.- im Monat beim NMax…

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Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wieso soll der Reifenwechsel teurer sein? Die Räder können doch ganz leicht demontiert werden.
Wenn Du bei Deiner Nmax bisher die angegebenen 2,2 Liter auf 100 km schaffen solltest, sind das bei den aktuellen Preisen in D 4,40 Euro, Strom kostet bei 7 kWh/100km 2,10 Euro (30 Cent /kWh)
Und auch die Servicekosten dürften auf lange Sicht nicht teurer sein. Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Ventilspiel prüfen usw. fällt ja alles weg.
Bei Elektro ist meist nur die Anschaffung teurer, ab dann ist günstiger. Es sei denn der Akku geht nach der Garantie kaputt. :o
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Airbus A380 "privat Edition"
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Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Ja ok, der Tank ist wohl sicher günstiger, macht aber halt sehr wenig aus.

Aber alle anderen Kosten sind teurer weil BMW, höherer Stundenansatz. zB Reifenwechseln kostet 145.- gegen 110 bei Yamaha. Dann natürlich sind die Reifen selbst auch grösser und breiter beim CE 04 (=teurer). Ebenso das einlagern der Reifen ist auch teurer.

Der grösste Brocken ist aber natürlich die Versicherung. Ist halt auch eine andere Rollerklasse. Und beim NMax hab ich nur Haftpflicht, beim CE 04 denke ich aber über Vollkasko nach. Wie sehr ihr das, wie seid ihr versichert?

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

In D kosten 125er alle keine Steuern, E-Fahrzeuge komplett nicht, auch PKW nicht.
Versicherung habe ich Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, TK 150,-, mit Haftpflicht zusammen 106€/Jahr, allerding mit den Prozenten schon recht günstig. Mehr als doppelt so teuer wird es auch als Fahranfänger nicht aber Du hast den Nmax ja schon länger.
Die Einfahrkontrolle bei BMW hat 112€ gekostet, mit Getriebeölwechsel. Das wird nie wieder gemacht.
Der Reifen kostet etwa 100€, hinten. Vorne wird sehr lange halten, hinten nicht so :lol:
Das Rad hinten kannst Du auf dem Parkplatz vom Reifendienstes mit Hauptständer selbst abbauen (5 Schrauben, wie beim Auto) und dann kostet das Aufziehen des neuen Gummis mit allem vielleicht 25-30€.
Vorne werde ich das aber auch nicht selbst machen! Geht ja schon beim Aufbocken des Brockens los.
Bremsen werden am BMW vermutlich ein Rollerleben lang halten, wenn sie Dir nicht festgammeln. 98% der Bremserei entfällt dank Rekuperation.
Also so richtig teuer wird der Unterhalt nicht, zumindest nicht in D.

Deine Steckdose ist T13, wenn ich das richtig sehe. Die darf nur 10A und wenn das nicht uralt ist, ist die mit max. 13A abgesichert.
Da relativiert sich der Preis. Ev. muss da jetzt ein separater FI dran, wenn der Elektriker drangeht, vielleicht neue Kabel ziehen. Lass Dir gleich 2x T23 hinlegen und für volle Belastbarkeit absichern und verdrahten, wenn er schon dabei ist. Viel mehr Arbeit kann das kaum sein und Material kann auch nicht viel mehr sein. Oder frag den mal, ob man T23 auch dauerhaft mit 16A belasten darf, bei Schuko geht das nämlich nicht. Wenn ja, dann würde auch eine reichen.

Gruß,
Norbert

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CE04
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Re: BMW CE 04

Beitrag von CE04 »

Will mich in Eure Lade Auseinandersetzung eigentlich gar nicht einmischen, aber was ich nicht ganz verstehe ist wieso keine Wallbox (wenn auch nur eine schwache) aber ein neues Fahrzeug um gut 14.000 :?:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Foxy87
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Weil eine Wallbox mich in der CH rund 2k kostet (bitte keine Diskussion, hab es abgeklärt) und ich kein E Auto habe. Ich brauche den Roller nur zum pendeln und der steht jede Nacht in der Garage und kann geladen werden. Für mich also absolut nicht nötig zur Zeit und rausgeworfenes Geld. Auch wenn man sich einen Roller für 15k kauft, heisst das nicht, dass die Kohle auf den Bäumen wächst.
Zuletzt geändert von Foxy87 am Di 3. Mai 2022, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

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