BMW CE 04

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:50

Weil es komplett überflüssig ist. Der 230V-Adapter ist sowieso dabei.
Die Wallbox hat mind. 11kW, darunter gibt es nix bzw. macht keinen Sinn. Oder was soll eine schwache Wallbox sein?
Die Wallbox ist nicht das Problem aber die braucht immer einen separaten Anschluss am Verteilerkasten. Das kostet immer satt vierstellig, weil man das auch nicht selbst machen darf, muss ja beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Damit der Roller zuhause in einer statt in 3-4 Stunden voll ist? Wozu?

Gruß,
Norbert
Nun, wieso macht das keinen Sinn?
Wie haben bereits vor Jahren eine einphasige Mennekes Amtron angeschafft womit wir unseren LEAF der ja auch nur 3,5kW via AC ziehen kann.
Hintergrund für einphasig war damals daß es quasi noch keine Alternative dazu gab um PV-geführt zu Laden.
Mittlerweile hängt daneben eine Openwallbox mit ALLES und heutzutage steuere ich damit sogar die Wärmepumpe.
Wallboxen bekommt man günstig um 400.- da feht also noch eine NULL bis vierstellig.
[/quote]

Eine einphasige Wallbox ... gibt es sowas noch? "Damals" mit PV-geführt mag das noch ok gewesen sein und das darf auch jeder Bastler selbst machen.
Wer sich heute sowas anstatt Schuko intalliert... macht einfach keinen Sinn.
Von PV-geführt war hier auch nie die Rede. Schön, wenn bei der Argumentation plötzlich komplett neue Aspekte eingeführt werden.

Und wie gesagt, die Wallbox kostet nur ein paar Hunderter aber wenn man heute von einer Wallbox redet, dann dreiphasig und 11kW. Und das MUSS in D eine Elektrofirma machen, auch, wenn ich mir eine Drehstromdose selbst in die Garage legen dürfte. Bei einer Wallbox darf ich das nicht.

Streit macht keinen Sinn, Foxy braucht nur ne vernünftige 230V-Dose. Du hast Deine PV-Anlage und den Krempel vor etlichen Jahren für einen Hybriden installiert, der sowieso nur eine Phase kann. Eine Phase bedeutet 2,3kW beim CE04, das geht auch mit einer T23-Dose in der Schweiz.
Ich würde mit 2,3kW an meinem Stellplatz in der Tiefgarage für Zoe und CE 04 wunderbar klarkommen. Will die Wohnungsbaugenossenschaft aber mich nicht machen lassen und das Gesetz besagt seit gut einem Jahr, daß sie mir das nur nicht erlauben müssen, wenn sie selbst was anbieten.
Heute war ne Stunde der Strom weg, denn alle Hausanschlüsse wurden gepimpt. Ab 1.8. habe ich für 30€ mehr Miete pro Monat mein eigene 11kW-Wallbox am Stellplatz. Ich töne jetzt aber nicht rum "sucht Euch einen anständigen Vermieter!"

Gruß,
Norbert

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Foxy87 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:44
Norbert, bei uns ists mehrere Wochen im Jahr auch mal unter 0*. Ich wohne auf ca 750müM. Ab und an liegt da auch mal Schnee auf den Strassen, auch wenns meistens schnell weggeräumt wird. Mit der richtigen Bekleidung ist das aber echt kein Problem und ich hab ja nur gute 7km Arbeitsweg. Auf jeden Fall 10 mal besser als 10 min zur Bushaltestelle laufen, dort von irgendwelchen Rauchern eingemottet zu werden, sich auf den Bus wartend den Arsch abzufrieren und danach mit den ganzen unbekannten, teils echt schrägen Leuten 20 min im Bus zu sitzen und in die Stadt zu fahren… ja, ich gebe es zu, ich HASSE ÖV.
Moin,

hehe, ich hab doch nicht gesagt, daß Du nicht alle Latten am Zaun hättest :lol:
Spricht ja nichts dagenen, vor allem bei nur 7km. Ich habe knapp 30km aber eben auch ein Auto direkt daneben stehen.
Daß man 2x im Jahr die Reifen wechselt, das kam mir einfach nicht in den Sinn. Das macht in D ausser vielleicht in den Alpen wirklich niemand.
Somit hast Du ein sehr spezielles Problem, welches hier sonst so gut wie keiner hat.

Gruß,
Norbert

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

Also ihr wechselt auch bei den Autos nicht auf Winterreifen? Das wäre bei uns undenkbar. Ab Januar käme ich nicht mal mehr aus der Garageneinfahrt raus.

Wie gesagt, ich habe auch ein Auto, aber eben in der Stadtmitte keinen Parkplatz. Da bezahlt man für einen überdachten Garagenplatz 300.- im Monat, das ist mir dann doch zuviel. Und mit dem Roller kann ich praktisch direkt vor die Arbeitsstelle fahren und sogar dann dort in die Garage stellen - gratis natürlich - ist also sozusagen ein „NoBrainer“.

Aber eben, wenn man Winterreifen fährt, kommt man nunmal um 2 Wechsel pro Jahr nicht herum. Im Frühling wird auf Sommer gewechselt, Anfang November kommen dann die Winterreifen wieder drauf. Man könnte natürlich auch immer die Winter drauflassen. Bei der Performance vom CE 04 aber nicht so passend und besonders beim Motorradfahren kommt es im Extremfall auf jeden cm an beim Bremsen und da hab ich keinen Bock bei 20 Grad mit Winterreifen unterwegs zu sein.

Aber ja, 30km (und mitdabei vielleicht sogar noch Autobahn (?)), das würde ich mir im Winter dann wohl auch nicht antun bzw. nicht täglich.

Zum Thema und für die, dies interessiert: ein BMW Motorradhändler 40min/60km entfernt hat einen neuen CE 04 grau in Vollausstattung verfügbar, den könnte ich Ende nächste Woche haben! Ich glaube ich schlage zu. Braucht noch wer eine NMax 125? :mrgreen:

Foxy87

Beitrag von Foxy87 »

Brauche nochmals euren Rat:

Ich habe bis jetzt nie geleast und immer gekauft, egal ob Auto oder Roller. Ich hatte auch vor, den CE 04 zu kaufen. Jetzt hat mich der Händler aber darauf hingewiesen, dass BMW Motorrad Schweiz aktuell eine Leasing Aktion auf den CE 04 hat, bei welcher 5 (!) Jahre Garantie (anstelle der normalen 3 jährigen Garantie bei einem Kauf) gewährleistet wird, dies bei nur 0.9% Leasingzins und einem zusätzlichem 100.- Gutschein für BMW Motorrad Zubehör.

EDIT: gerade habe ich gesehen, dass sogar Service inklusive ist!?

CE 04 mit All-in-One-Paket
Dein BMW CE 04 mit Service inklusive, Garantieverlängerung für 5 Jahre und einen BMW Motorrad Zubehör Gutschein im Wert von CHF 100.–

Spinn ich, oder ist dieses Angebot einiges besser als der Kauf, bei welchem ich übrigens kein einziges Prozent Nachlass erhalten würde? Zudem wäre es allenfalls besser, beim sich schnell entwickelten elektrischen Markt schnell auf ein neueres Modell umsteigen zu können…?

Was meint ihr? Vor diesem Hintergrund, leasen oder kaufen?
Zuletzt geändert von Foxy87 am Di 3. Mai 2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:45
Bei der Gelegenheit: weiss jemand, ob der serienmaessige Ladeziegel des CE 04 auch fuer ein E-Auto einsetzbar waere als Notladegeraet? Der wird ja nicht spezifisch fuer den Roller sein, oder?
Natürlich ist es das es hat ja Typ2 Stecker und somit die selben Eigenschaften egal ob Auto oder was auch immer da dran hängt wenn die Gegenstelle passt.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

MichaW
Roller: CE 04
PLZ: 692

Beitrag von MichaW »

Leasingfaktor? Laufzeit? Rechnen musst du schon selbst, wenn du uns keine Daten gibst...

Foxy87

Beitrag von Foxy87 »

Leasingfaktor? Keine Ahnung, ich weiss ja nicht mal, wieviel ich anzahlen will. Wie gesagt, habe bis jetzt nie geleast und mich auch nie damit auseinandergesetzt.Laufzeit dachte ich an 48 Monate…

Edit: ok, hab mich kur eingelesen! Ohne Anzahlung wäre es 240.- im Monat, was dann bei 16k Bruttolistenpreis ein Leasingfaktor von 1.5 ergeben würde, was ja relativ schlecht ist, wenn man dies im Internet vergleicht…

Mir geht es vor allem um die Vorteile mit 5 Jahre Garantie, Service inklusive und Gutschein, was ich beim Kauf so nicht bekomme (und Zins ist bei 0.9% ja auch sehr gut)
Zuletzt geändert von Foxy87 am Di 3. Mai 2022, 22:59, insgesamt 3-mal geändert.

CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

@Norbert,

Da sind wir offensichtlich anderer Ansicht wenn Du schreibst einphasig wäre keine Wallbox wert denn gerade PV-geführtes Laden ist bei kleineren Anlagen ausschliesslich einphasig sinnvoll da ja bei dreiphasigen erst ab 3x 6Ampere sprich 4,2kW gestartet wird was bei einer 5kW Peak Anlage wohl so gut nie der Fall sein wird da selbst das Haus Grundlast hat.

Daher gibt´s ja bei uns auch wie erwähnt die OWB mit automatischer 1/3 Phasenumschaltung.

Ich würde z.B. niemals einen Ladeziegel mit 16A an Schuko länger als 30 Minuten unbeaufsichtigt hängen lassen außer es handelt sich um eine von Legrand.

Hingegen eine WB mit 3,7kW lässt das aber sowas von eiskalt. ;)

Und natürlich kann man sich eine günstige Heidelberg Home Eco installieren die dann mit einphasigem Verbraucher spaß hat oder einfachj nur ein einphasiges kabel verwendet damit der Zähler schwindelfrei bleibt :mrgreen:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

@foxy
meinst du den Kauf von 2 Felgen, wo dann Winterreifen montiert werden ... die paar Schauben lösen kann auch eine nicht-BMW-Schrauberbude ...
oder werden zweimal im Jahr jedesmal die Gummis von der Felge gezogen?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Foxy87

Beitrag von Foxy87 »

Nein bis anhin werden/wurden jedes Jahr Reifen auf den Felgen gewechselt…

Antworten

Zurück zu „BMW“