E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 07:54
...
ich habe hier nochmal eine alternativen Katalog für Ersatzteile gefunden:
https://www.x-scooters.cz/de/56-teile-fur-xrs01-xrs02

Im Vergleich zur spanischen Seite erscheinen mir hier alle (viele) Teile deutlich günstiger.

Als Vergleichsbeispiel: Bremsbeläge hatten wir hier irgendwo schonmal gelistet für 18€, hier sind sie für 12€ zu finden. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann zieht sich der Preisunterschied so durch die Pallette. (Bis auf den Motor beispielsweise, der erscheint etwas teurer - man muss also weiter vergleichen)...
Cool, die sind fast bei allen Teilen und auch beim Versand deutlich günstiger.
Schaut man sich den Tacho an, so kostet der dort "nur" 83,38€, zuzüglich 12,93€ Versandkosten (DHL). Zahlen per PayPal funktioniert scheinbar ohne Aufschlag (der spanische Händler verlangt da nochmal einen extra Aufschlag).
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davidmunoztorrijos
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von davidmunoztorrijos »

I have not seen on the page https://www.x-scooters.cz/ chargers or 25 A or 40 A. :cry:

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 09:51
Cool, die sind fast bei allen Teilen und auch beim Versand deutlich günstiger.
Schaut man sich den Tacho an, so kostet der dort "nur" 83,38€, zuzüglich 12,93€ Versandkosten (DHL). Zahlen per PayPal funktioniert scheinbar ohne Aufschlag (der spanische Händler verlangt da nochmal einen extra Aufschlag).
Und offenbar wird mit DHL versendet - und ist in 2-3 Tagen da. Mein Fardriver kommt daher.

Hobestatt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Hobestatt »

Ich habe gerade die Antwort eines Händlers hier vor Ort erhalten, dass für den Reifentausch hinten bei ihm „mindestens 1.300 - 1.500 €“ fällig würden. Darauf würde ich gerne verzichten und das Rad selbst ausbauen. An Verbrenner-Motorrädern hab ich schon reichlich geschraubt, gibt es irgendwelche Fallen beim Elektronikteil oder erklärt sich das selbst? Hat es schon jemand gemacht und kann mir Hinweise geben, auf was man achten muss?

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Ich habe meine Maschine gerade schon recht weit zerlegt. Im Grunde ist das Drama nicht so groß.
Verkleidungsteile abbauen nach jeff-jordans-Anleitung. Hier vorsichtig sein mit den Plastik-Klemmen. Wenn einem die abbrechen hat man den Salat.
Batterie raus ist ein Kinderspiel. Anderson-Stecker lösen und rausziehen.
Fardriver darüber müsste nicht unbedingt ausgebaut werden, ist aber aus Platzgründen zu empfehlen. Wenn du das Motorrad in eine Werkstatt bringst würde ich ihn vorher ausbauen. Die Anschlüsse sind farblich markiert, da kann man auch beim zusammenbau im nachhinein nichts falsch machen. (Torx schrauben lösen, nicht die Kreuzschlitz)
Anschließend die Kabelbinder vom Kabelbaum lösen - notieren wo das Kabel entlanggeführt wurde. Dann kanns schon mit dem Reifen losgehen. Motorrad aufhängen oder aufbocken und das Hinterrad abmontieren. Dann könntest du das Rad auch einzeln in die Werkstatt tragen. Alles mit dem Bordwerkzeug machbar und kein Hexenwerk.

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 12:38
...
Und offenbar wird mit DHL versendet - und ist in 2-3 Tagen da. Mein Fardriver kommt daher.
Im normalen Programm haben die den Fardriver Controller aber scheinbar nicht, ich find' da nur einen VOTOL-Controller (der wohl zur ersten Generation des E-Odins passt).
Hobestatt hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 13:35
Ich habe gerade die Antwort eines Händlers hier vor Ort erhalten, dass für den Reifentausch hinten bei ihm „mindestens 1.300 - 1.500 €“ fällig würden. Darauf würde ich gerne verzichten und das Rad selbst ausbauen. An Verbrenner-Motorrädern hab ich schon reichlich geschraubt, gibt es irgendwelche Fallen beim Elektronikteil oder erklärt sich das selbst? Hat es schon jemand gemacht und kann mir Hinweise geben, auf was man achten muss?
Ähem.... da will Dein Händler sich definitiv nicht die Hände schmutzig machen. Der Preis ist ja zum Abschrecken.
Bei meiner Motorradwerkstatt hat der Reifenwechsel für Vorder- und Hinterrad 500 Euronen gekostet, inklusive neue Conti Road Attack 3 Pellen.
Ok, die Jungs haben mir einen guten Preis gemacht... und ob sie das nochmal zu dem Preis machen ist fraglich, aber trotzdem eine ganz andere Hausnummer als bei Deinem Händler.

Bei 1.3 - 1.5k€ würde ich definitv selbst Hand anlegen und die Reifen in Eigenregie wechseln. Nötiges Montage-Equipement kann man sich nötigenfalls dazu kaufen.... ist immernoch preiswerter. Bei meinem Roller (Classico-LI, also auch Radnabenmotor) hab' ich vorne und hinten die Reifen auch selbst aufgezogen.... und das ist bei den 10-Zoll Dingern eine viel größere Herausforderung als bei 17".
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Di 3. Mai 2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Goggl »

Bei den Reifenmontagepreisen denke ich einige Werkstätten heben ab. Ich habe eine Hinterhofallesreparaturwerkstatt, habe letzte Woche 15,00 für Montage und wuchten und Altreifenentsorgung für das Hinterrad der TINBOT ESUM PRO gezahlt.
Vor ca zwei Jahren für Hinterrad und Vorderrad beim NIU Rollerchen mit Radnabenantrieb(!) Auch so um die 35 bis 40 Euro komplett. Die Reifen im Netz besorgt und die Räder selber aus- und natürlich eingebaut. Halt keine Grossstadt.

Rumbov
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Rumbov »

Moin, hat sich evtl schon mit dem Blinkschalter beschäftigt bzw getauscht? Meiner geht einseitig recht schwergängig und wenn ich den Blinker ausschalten möchte, komme ich durch das schwere zurückschieben oft in die andere Stellung :(
Kann man sich da einfach einen universal Blinkschalter oder wird es dort Probleme mit der Verkabelung geben. Gibt es Empfehlungen?

LG

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Rumbov hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 10:47
Moin, hat sich evtl schon mit dem Blinkschalter beschäftigt bzw getauscht? Meiner geht einseitig recht schwergängig und wenn ich den Blinker ausschalten möchte, komme ich durch das schwere zurückschieben oft in die andere Stellung :(
Kann man sich da einfach einen universal Blinkschalter oder wird es dort Probleme mit der Verkabelung geben. Gibt es Empfehlungen?

LG
Ich glaub' halligore hat den Blinkerschalter schon mal aufgeschraubt.
Wenn man das Problem über diesen Weg nicht beheben kann, würde ich den kompletten Schalter gegen ein original-Ersatzteil austauschen.
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Jurney28 »

Re Blinkerschalter . Meiner ist ebenfalls sehr schwergängig und ich überschalte ständig die Aus - Stellung.

Hier ein Auszug von einem Post wo ein Kollege den Blinker mit einer Auto-Abschaltung nachgerüstet hat. Da ist auch Bild vom Inneren des Schalters zu sehen. Anscheinend nur ein sehr einfacher Schalter..


Aleš PokornýVerfasser/in
Dayi e-Odin z-Odin electric motorcycle Hmm, I have been the mechanical problem with your puny, undemoutable switcher. This is no standard moto-construction of switcher and system of two foam washer which is ready from slovenien producer is not ideal for our case..see last photo above

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