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gdv-it
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Warum der Aufwand, die daten kommen doch alle vom Controller (rpm + radumfang = geschwindikeit, Momentanleistung in Ampere auch).

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 19:10
Warum der Aufwand, die daten kommen doch alle vom Controller (rpm + radumfang = geschwindikeit, Momentanleistung in Ampere auch).
Jo, aber ich hab' doch sowieso mein Coulo-Meter drin und wollte keine weitere HW (bspw. Arduino oder so) spendieren. Smartphone-Halterung ist ja ebenfalls schon montiert.

btw.: (rpm * radumfang[m])/100 = Geschwindigkeit[km/h], wobei rpm die Drehzahl ist, die sich der Controller unter der Randbedingung 4-Polpaare Mittelmotor "denkt", also das was auch die Software bzw. die App anzeigt.
Das ist nicht die reale Drehzal, die wäre nur 4/24 = 1/6 davon, weil unser QS-Motor 24 Polpaare hat.
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Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Halligore hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 10:56
Gibt es ein neues Display? Das Display hat ja mehr als ein Bug
Die Tasten taugen nix Akku anzeige stimmt nicht dann noch das Problem mit dem Tripmeter den man schlecht zurücksetzen kann oder man fährt eine weile dann geht es ja.
Ich bin gespannt auf die 130 ah Variante auch ob der Akku grösser ist was ja schwierig wird da ja bei unserer 100Ah Variante schon der platz im Akkuschacht komplett genutzt wird. Vielleicht ist aber in unserem Akku auch noch genügend platz was man ja nicht sieht da er komplett vergossen ist.
Wie auch immer wenn du das Teil bekommst halt uns mal auf dem laufenden!
Hi @Halligore,
ich habe von nmd24 die Info, dass es eine neue "Version" des Displays geben soll. Diese sind bei nmd24 gerade im Zulauf und ich soll meine neue Version direkt erhalten sobald die ersten Displays ankommen. Bislang ist hier aber noch nichts angekommen. Die genannten Fehler sollen dadurch aber behoben werden. Explizit gemeint ist hiermit der Tripzähler, bzw. das ODO-Meter. Ich gehe aber davon aus, dass auch andere Probleme damit behoben werden.

Ich gebe bescheid sobald das Ding hier ist und ob die Fehler behoben sind. Nmd24 hat auch geschrieben, dass bereits mehrere Kunden bei denen in der Warteschlange für das neue Display sind - vermutlich bekommen also viele hier direkt eines zugeschickt.

Coller5
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Coller5 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir das 10KW Modell zulegen. (jetzt bestellen, soll Mitte Juni geliefert sein)
Gibt es denn hier irgendeinen, der auch schon 1000km aufwärts ohne Probleme hinter sich gebracht hat?

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DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

Coller5 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 15:59
Hallo zusammen,

Ich möchte mir das 10KW Modell zulegen. (jetzt bestellen, soll Mitte Juni geliefert sein)
Gibt es denn hier irgendeinen, der auch schon 1000km aufwärts ohne Probleme hinter sich gebracht hat?
Hi das Modell mit 10kw gibt es noch nicht in Europa. Nur nmd24 bitte es hier als offizielle Händel an. Aber das ist praktisch ein Vorverkauf weil das Modell noch keine Zulassung hat. Wenn du eins bekommen solltest dann rechne ehr Richtung Ende des Jahres an also mehr als 3 Monat Lieferzeit. Rechnerisch kommst du mit dem Akku vielleicht auf 100km Reichweite bei ca 100 kmh Geschwindigkeit. Da der Akku kein 10kwh hat. Für das Geld was die kosten für mehr Reichweite würde ich auf die venaxa 6000 Update gehen mit 130ah Akku und 6 kW Motor oder lieber zu alrendo bravo ts greifen für ein paar Euro mehr und auch mehr Power. Wo da auch die Lieferzeit groß sind.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Coller5 »

Lt. NMD24 ist da ein 120er Akku drin. Es soll wohl nur der Motor geändert sein. Sonst ist alles Baugleich wie bei der 6kW mit 130A.

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DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

Coller5 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 17:10
Lt. NMD24 ist da ein 120er Akku drin. Es soll wohl nur der Motor geändert sein. Sonst ist alles Baugleich wie bei der 6kW mit 130A.
Das glaube ich kaum der Drive Controller muss auch größer sein und auch die Kabel da ja mehr Strom im Dauerbetrieb abgefragt ist der Akku und das BMS muss auch dicker verdrahtet sein für die Dauerbelastung. Bei gleicher Spannung mehr Leistung heißt mehr Strom. Oder die Setzen sie Spannung höher dann halt weniger Strom für die gleichen Leistung. Das Problem was ich sehe bei der mehr Leistung ist die automatische mehr Erzeugung von Wärme die vom Akku BMS und Controller abgeführt werden muss der Motor sollte durch den Fahrtwind genug gekühlt werden aber die andren Komponenten sind ja verkapsselt

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Halligore »

Coller5 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 15:59

Gibt es denn hier irgendeinen, der auch schon 1000km aufwärts ohne Probleme hinter sich gebracht hat?
Ich glaube es gibt hier niemanden der keine Probleme hat oder hatte.
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Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Die wenigsten von uns wissen wie viel sie gefahren sind, weil bei uns allen der Tacho nicht funzt... :D

Ich fahre meine Odin jetzt seit Anfang des Monats und habe rein rechnerisch locker schon 500km zurückgelegt. Soweit ohne Probleme, sieht man von den Startschwierigkeiten ab.

Andere, die die Maschine schon länger fahren (Halligore, jeff-jordan) haben sicher schon tausende zurückgelegt. Wenn man einen Händler in der nähe hat der sich auch kümmert und bemüht ist die Kinderkrankheiten zu beseitigen dann ist das alles halb so wild. (imho)

Wie schon ein paar Mal erwähnt kann jetzt auch nicht SOO viel kaputt gehen. Die neuralgischen Punkte sind:

- Motor
- Batterie (bildet eine Einheit mit dem BMS)
- Fardriver
- Display

Der Rest ist Kinderkram - einen Kaputtgegangenen Blinker kann ich auch mit Ersatzteilen von Luis abdecken. Diese Teile sind aber recht modellspezifisch und sollten in Rücksprache mit deinem Händler "fit" gehalten werden. Austauschteile sind durchaus zu bekommen und wenn das Material einmal läuft dann...

Auch ein Auto geht kapott.

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Hauptständer und den Reifen hab' ich bei meiner 6kW E-Odin Version mittlerweile 2800 km auf der Uhr (bei mir funktioniert der Tacho ja einigermaßen, wenn man von den Problemen mit dem Tageskilometerzähler und den blöden Tasten absieht).
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

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