Hallo, der Akku meines 1 jähriger Futura ist defekt. Ging nach und nach. Hatte verpasst innerhalb der Garantiezeit zu reagieren.
Mein Versuch an einen bezahlbaren Akku zu kommen ist bislang fehlgeschlagen. Müsste 1000,- für einen Neuen bezahlen. Das ist es mir nicht wert.
Überlege den Roller zu verkaufen. Aber ohne Akku? Bekommt man da halbwegs was dafür? Wird man so ein akkuloses Teil überhaupt los?
Hat da jemand Erfahrung?
Freue mich über Rückmeldungen.
Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?
-
- Roller: Futura
- PLZ: 68163
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Re: Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?
Letztendlich regelt sich das über den Preis. Für wenige hundert Euro kannst du vielleicht das Interesse eines Bastlers wecken.
-
- Roller: Inoa Sli5 50
- PLZ: 3
Oder ausschlachten und die Einzelteile verkaufen.
-
- Roller: Hawk 2.0 Li
- PLZ: 04209
Nur die Akkupack Hülle. Habe bei ebay kleinanzeige gesehen dass man defekte Akkupack für 30€ bis 50€ verkauft. 100€ ist doch zu viel Geld.
Bastler interessieren nur Akkuhülle (für Eigenbau) und nicht die defekten Batterienzellen.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Weit aus dem Fenster gelehnt... Ich hab schon mehrere Akkus hier aus dem forum im unbekannten Zustand erhalten. Als Beispiel, Tiefenentladenen niu Akku, alle Zellen sind ok nach dem wiederbeleben.
Der Roller selber kann noch einiges an Geld bringen, je nach Zustand und Alter. Der Akku ob nur Gehäuse oder mit Zellen je nach Käufer eben auch.
Kreidler Amaze 50 | 1900km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
B196
auf der Suche nach einem Zweirad
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar

-
- Roller: Hawk 2.0 Li
- PLZ: 04209
In der Beschreibung steht "Defekt" und "An Bastler" abzugeben.
Dann weisst du ja was die Bastler damit vorhaben. Die defekten und schwache Batteriezellen rausnehmen und eigene Batteriezellen mit stärkerem mAh (für mehr Reichweite) zusammenlöten und in den Akkupack zusammenbauen. Kostenprunkt inkl. Battery Management System [BMS] Gesamtpreis ca 500€. Natürlich wollen die Bastler auch verdienen und verkaufen für 800€ oder so.
Dann weisst du ja was die Bastler damit vorhaben. Die defekten und schwache Batteriezellen rausnehmen und eigene Batteriezellen mit stärkerem mAh (für mehr Reichweite) zusammenlöten und in den Akkupack zusammenbauen. Kostenprunkt inkl. Battery Management System [BMS] Gesamtpreis ca 500€. Natürlich wollen die Bastler auch verdienen und verkaufen für 800€ oder so.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, die gesetzliche Gewährleistung gilt 24 Monate ab Kauf. Wenn dann weniger als 60% Kapazität da sind, ist das Teil defekt und sollte damit zurück zum Verkäufer gehen. Der ist Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung. Unabhängig von einer Garantie, die ein Hersteller geben kann.
rainer*