Nein, der Stecker vom mitgeliefertem Netzteil passt da nicht, jedenfalls bei mir nichtjeff-jordan hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 18:30Wenn ich mich recht entsinne, passt doch der Stecker vom original-Ladegerät.
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Re: Alles über das Modell ODIN
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Re: Alles über das Modell ODIN
Danke für die schnelle Antwort. Ich schaue mir das die Tage mal an meinem Bike an.jeff-jordan hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 18:30
Nee, hab' vom Einbau selbst leider keine Bilder gemacht.
So schaut der Hall-Sensor aus:
Hall_Sensor_im_Gehäuse.jpg
Durch den Hall-Sensor wird zumindest mal das Hauptstromkabel (also jenes, welches zum Hauptschalter unter der Sitzbank führt) durchgeführt.
Will man auch noch den Ladestrom mit monitoren, muss man noch zusätzlich eine Leitung durch die der Ladestrom fließt durchfädeln.
Dazu habe ich mir mit einem XT90H Stecker und einer XT90H Kupplung eine "Verlängerung" gebastelt, welche in die Kabelzuführung des Ladeanschlusses eingeschleift wird.
Steckverbindung_Ladestromkreis.jpg
Eins der beiden Kabel ist dann noch mit einem XT150 Stecker und einer Kupplung versehen, so dass man dort den Stromkreis auftrennen, zusätzlich zum Hauptstromkabel durch den Hall-Sensor führen und anschließend wieder schließen kann.
Hier mal schematisch dargestellt:
Schema_Zwischenadapter.jpg
Bleibt noch die Frage, wo du am besten mit dem roten, gelben und schwarzen Kabel von der Anzeige dran gegangen bist?
Hast du eine Kabelverlängerung für den Hall-Sensor mitbestellt, oder reicht die Kabellänge (15cm), da du die Anzeige ja im "Tank" hast?
Mit dem Ladestrom überlege ich mir ob ich das anklemme....
- DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN
Wundert mich etwas da auf den Seiten geworden wird das der Akku auch außerhalb geladen werden kanntho-ges74 hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 18:55Nein, der Stecker vom mitgeliefertem Netzteil passt da nicht, jedenfalls bei mir nichtjeff-jordan hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 18:30Wenn ich mich recht entsinne, passt doch der Stecker vom original-Ladegerät.
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Rot & Gelb zusammen an +Vbatt (also das rote Kabel vom "Zwischenadapter"), Schwarz an GND (schwarzes Kabel vom Zwischenadapter).tho-ges74 hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 19:02Bleibt noch die Frage, wo du am besten mit dem roten, gelben und schwarzen Kabel von der Anzeige dran gegangen bist?
Hast du eine Kabelverlängerung für den Hall-Sensor mitbestellt, oder reicht die Kabellänge (15cm), da du die Anzeige ja im "Tank" hast?
Mit dem Ladestrom überlege ich mir ob ich das anklemme....
Ich hab' mir zusätzlich einen Schalter dazwischen geschaltet, sonst ist es ja immer an... was an sich nicht sonderlich schlimm ist, da das Teil nur ca. 14mA zieht.
Die 15cm Kabellänge sind etwas knapp, ich hab' mir ein eigenes Anschlusskabel mit ca. 50cm Länge gebaut (sowas brauch' ich nicht mitbestellen, das kann ich selbst nach Maß anfertigen ).
Es empfiehlt sich dafür abgeschirmtes Kabel zu verwenden.
Das mit dem Ladestrom ist nicht unbedingt nötig, wenn Du immer den Akku voll lädst. Die 100% detektiert das Coulomb-Meter dann über die Ladeschlussspannung (bei meinem Akku 83,6V).
Dann kannst Du Dir auch die Versorgungsspannung für das Coulomb-Meter (Gelb & Rot zusammen) direkt von der geschalteten Batteriespannung holen, welche bspw. an dem Stecker für den Tacho anliegt.
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Re: Alles über das Modell ODIN
@ jeff-jordan
Danke für die ausführliche Erklärung.
Wenn mein Bike wieder läuft werde mich daran machen.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Genau so habe ich es auch auf der Seite gelesen. Sehr merkwürdig.DavidSt hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 20:50Wundert mich etwas da auf den Seiten geworden wird das der Akku auch außerhalb geladen werden kanntho-ges74 hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 18:55Nein, der Stecker vom mitgeliefertem Netzteil passt da nicht, jedenfalls bei mir nichtjeff-jordan hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 18:30Wenn ich mich recht entsinne, passt doch der Stecker vom original-Ladegerät.
Hier mal meine Anschlüsse....
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Re: Alles über das Modell ODIN
Ja, soweit ich das sehe ist das noch ein "alter" Akku aus dem ersten Odin-Modell, die hatten diese Anschlüsse. Das wurde dann einfach adaptiert auf den neuen. Daher auch diese merkwürdigen XT60 Verbindungen dazwischen.
( Bitte KEIN 230V Kaltgerätekabel dort anschließen ... )
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Re: Alles über das Modell ODIN
Nun ja, eventuell muss ich ja auch einen neuen Akku bekommen, wenn mein Problem durch den Austausch des Controllers nicht behoben sein sollte.gdv-it hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 10:32Ja, soweit ich das sehe ist das noch ein "alter" Akku aus dem ersten Odin-Modell, die hatten diese Anschlüsse. Das wurde dann einfach adaptiert auf den neuen. Daher auch diese merkwürdigen XT60 Verbindungen dazwischen.
( Bitte KEIN 230V Kaltgerätekabel dort anschließen ... )
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Oh weh, diese Art von "Kaltgerätestecker" am Akku verträgt nur maximal 15 Ampere.
Und nebenbei: der "Zwischenstecker" hat XT90 Steckverbinder - zumindest bei meinem Bike -, nicht XT60 (obwohl die von der Strombelastbarkeit auch ausreichen würden).
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Re: Alles über das Modell ODIN
Bei mir im HRTK122 Roller (40Ah Akku und 10A Lader) war der Kaltgerätestecker nach 4 Jahren mit 10A durch, der Stecker hatte außen über 75Grad beim laden erreicht, die Kontakte waren schon sichtlich verfärbt.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 11:09Oh weh, diese Art von "Kaltgerätestecker" am Akku verträgt nur maximal 15 Ampere.
...
15A sind da nur kurzzeitig möglich.
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