E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
CityTwister 4.0
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 18:03
Erstmal: mit dem Controller hat der Blinker gar nix zu tun.
In der Verkabelung unterhalb der Cockpit-Kanzel ist ein Teil, das wie ein USB-Stick ausschaut. Das ist das "LED - Blinkrelais"... nur, dass es halt rein elektronisch ist und kein mechanisches Relais mehr enthält.
Wenn es also kein Steckverbinder- oder Schalterproblem ist, liegt es an dem Teil.
IMG_20220409_165538.jpg
Bei elektrischen Problemen sollte man unter der Cockpitverkabelung anfangen. In der Durchführung kann es bei dem ein oder anderen Mopped vorkommen das die Stanzkanten Scharfkantig sind und die Kabel anschneiden und miteinander verbinden .

Batterieprobleme sind bei Dayi bekannt. Wir haben allen unseren CityTwister Käufern per Rückruf kostenlos neue eingebaut. Dauert aber ewig diese zu bekommen, also sollte meiner Meinung nach anderen Händlern nicht gleich mit Rechtsanwalt oder ähnlichem gedroht werden.

Dayi ist der Kampf gegen Windmühlen

tho-ges74
Roller: VENAXIO V6000 Odin(Update)
PLZ: 13

Beitrag von tho-ges74 »

So 29. Mai 2022, 18:30
tho-ges74 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 15:29
Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, um den (ausgebauten) Akku direkt über den Ladeanschluss am Akku zu laden?
Wenn ich mich recht entsinne, passt doch der Stecker vom original-Ladegerät.
So 29. Mai 2022, 14:44
...
Das klingt ja wirklich sehr interessant und gut.
Hast du eventuell Fotos von der Montage und der Kabelanschlüsse gemacht?
Nee, hab' vom Einbau selbst leider keine Bilder gemacht.
So schaut der Hall-Sensor aus:
Hall_Sensor_im_Gehäuse.jpg

Durch den Hall-Sensor wird zumindest mal das Hauptstromkabel (also jenes, welches zum Hauptschalter unter der Sitzbank führt) durchgeführt.
Will man auch noch den Ladestrom mit monitoren, muss man noch zusätzlich eine Leitung durch die der Ladestrom fließt durchfädeln.

Dazu habe ich mir mit einem XT90H Stecker und einer XT90H Kupplung eine "Verlängerung" gebastelt, welche in die Kabelzuführung des Ladeanschlusses eingeschleift wird.
Steckverbindung_Ladestromkreis.jpg

Eins der beiden Kabel ist dann noch mit einem XT150 Stecker und einer Kupplung versehen, so dass man dort den Stromkreis auftrennen, zusätzlich zum Hauptstromkabel durch den Hall-Sensor führen und anschließend wieder schließen kann.

Hier mal schematisch dargestellt:

Schema_Zwischenadapter.jpg
Hab mir das jetzt an meinem Bike angesehen. Bei mir sind die Leitungen am Ladestecker grün und gelb, enden aber dann am Controller auf der Klemme schwarz und rot.
Stecker und Coulomb-Meter sind bestellt.
Nur bei dem Silikonkabel finde ich nicht die Passenden zum bestellen (Messe außen 3,78mm). Wäre da für einen Tipp dankbar wegen der Bezeichnung, gern auch bezüglich eines Kabels zur Verlängerung der Sensors.

Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599

Beitrag von Andy_T »

Moin - hat das schon jemand gesehen?

Neues Modell ODIN PRO mit 120 km/h und Typ 2 Stecker vorgestellt ...

https://thepack.news/dayi-motor-has-unv ... GhrtjfpJvI

DavidSt
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580

Beitrag von DavidSt »

Andy_T hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 16:49
Moin - hat das schon jemand gesehen?

Neues Modell ODIN PRO mit 120 km/h und Typ 2 Stecker vorgestellt ...

https://thepack.news/dayi-motor-has-unv ... GhrtjfpJvI
Die sind noch nicht draußen und in der EU nicht zugelassen.

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Mi 1. Jun 2022, 15:03
...
Nur bei dem Silikonkabel finde ich nicht die Passenden zum bestellen (Messe außen 3,78mm). Wäre da für einen Tipp dankbar wegen der Bezeichnung, gern auch bezüglich eines Kabels zur Verlängerung der Sensors.
Bei meinem Foto sieht man meine "Verlängerung", deswegen sind die Kabel rot und schwarz. Das Originalkabel ist bei mir ebenfalls gelb und grün.
Dem Strom ist das egal :lol: .

Zum Kabel: auf der sicheren Seite bist Du mit AWG-13, da könntest Du sogar bis 70A dauerhaft drüberjagen. Ich glaub' beim Bike haben die auch AWG 13 dafür verbaut. Für die Ladebuchse weit überdimensioniert :roll: . Der traue ich nicht mehr als die max. 40 Ampere zu.

Bei PVC Ummantelung wäre 6mm² Leitung fällig.

Für die Verlängerung des Sensors tut's normales "Mikrofonkabel" (2 Adern + Schirm).

By the way: Im Zuge des "Verlängerungskabels" für den Ladeanschluss habe ich mir noch 2 zusätzliche Ladeanschlüsse eingebaut, damit ich meine Ladegeräte (bis max. 3 Stück) parallel schalten kann.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

tho-ges74

Beitrag von tho-ges74 »

Mi 1. Jun 2022, 19:11
Mi 1. Jun 2022, 15:03
...
Bei meinem Foto sieht man meine "Verlängerung", deswegen sind die Kabel rot und schwarz. Das Originalkabel ist bei mir ebenfalls gelb und grün.
Dem Strom ist das egal :lol: .

Zum Kabel: auf der sicheren Seite bist Du mit AWG-13, da könntest Du sogar bis 70A dauerhaft drüberjagen. Ich glaub' beim Bike haben die auch AWG 13 dafür verbaut. Für die Ladebuchse weit überdimensioniert :roll: . Der traue ich nicht mehr als die max. 40 Ampere zu.

Bei PVC Ummantelung wäre 6mm² Leitung fällig.

Für die Verlängerung des Sensors tut's normales "Mikrofonkabel" (2 Adern + Schirm).

By the way: Im Zuge des "Verlängerungskabels" für den Ladeanschluss habe ich mir noch 2 zusätzliche Ladeanschlüsse eingebaut, damit ich meine Ladegeräte (bis max. 3 Stück) parallel schalten kann.
Ich habe jetzt "12AWG 3,33mm²" bei amazonas gefunden. Das werde ich dann bestellen. AWG-13 kaum zu finden am hiesigen Markt.
Allerdings soll hier der Nennstrom 34A haben.

jeff-jordan

Mi 1. Jun 2022, 22:47
...
Ich habe jetzt "12AWG 3,33mm²" bei amazonas gefunden. Das werde ich dann bestellen. AWG-13 kaum zu finden am hiesigen Markt.
Allerdings soll hier der Nennstrom 34A haben.
Man muss hier zwischen Silikon-ummantelten Kabeln und PVC-ummantelten unterscheiden.
Die Silikon Strippen vertragen deutlich höhere Temperaturen als PVC. AWG-12 in PVC könnte bei 34A an seine Grenzen kommen. Bei Silikonkabel gehen die Chinesen maximal bis 88 Ampere, dann wird die Strippe aber auch 200°C heiß. Empfohlen ist im normalen Einsatz aber eher der halbe Maximalstrom, also 44A.

Kann natürlich sein, dass die hiesigen Richtlinien zur Produktsicherheit da noch restriktiver sind und man den Nennstrom soweit begrenzt, dass man sich die Pratzen auch bei Vollstrom und ungeschickter Handhabung nicht verbrennt.
Dateianhänge
Strombelastbarkeit_Silikonkabel.jpg

tho-ges74

Beitrag von tho-ges74 »

tho-ges74

Beitrag von tho-ges74 »

Wow! Das sieht super aus! Ich bin ja schon froh wenn ich das mit der Verkabelung hinbekomme ;)

Noch ne kleine Frage zum Coulomb Meter...

Die "Klingeldrähte (rot/schwarz/gelb)" vom Coulomb Meter kann ich definitiv an die 12 AWG Leitung mit anschließen?
Sie sind ja nur zum messen da, bin da aber lieber etwas vorsichtig.

jeff-jordan

Mi 1. Jun 2022, 23:56
Wow! Das sieht super aus! Ich bin ja schon froh wenn ich das mit der Verkabelung hinbekomme ;)

Noch ne kleine Frage zum Coulomb Meter...

Die "Klingeldrähte (rot/schwarz/gelb)" vom Coulomb Meter kann ich definitiv an die 12 AWG Leitung mit anschließen?
Sie sind ja nur zum messen da, bin da aber lieber etwas vorsichtig.
Genau, die rote Leitung ist für die Stromversorgung des Coulomb-Meters und die gelbe für die Spannungsmessung. Wenn man eine Batteriespannung zwischen 5 und 90 Volt hat, kann man die Stromversorgung direkt mittels Batteriespannung realisieren. Hätte man mehr als 90V, müsste man das Coulomb-Meter mit einer eigenen (niedrigeren) Spannung versorgen.
Schwarz ist natürlich GND (oder der "Minus-Pol" des Akkus).

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“