Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

MrGreenwood hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 01:11
Am einfachsten ist es, ein passendes Kennzeichen zu nehmen.😉 Bei bis zu 5 Zeichen in der 2. Reihe kannst du auf 22cm Schilderbreite runtergehen. Dann passt es wie doll und verrückt.👍
Das ist richtig, aber derzeit gibt es keine freien Kennzeichen mit 4 Zeichen (+E) mehr in unserem Zulassungsbezirk. Jedenfalls nicht für unseren Vorführer. Alles reserviert was ging für unsere Kunden...

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 276
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von MrGreenwood »

kabee hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 01:23
MrGreenwood hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 01:11
Am einfachsten ist es, ein passendes Kennzeichen zu nehmen.😉 Bei bis zu 5 Zeichen in der 2. Reihe kannst du auf 22cm Schilderbreite runtergehen. Dann passt es wie doll und verrückt.👍
Das ist richtig, aber derzeit gibt es keine freien Kennzeichen mit 4 Zeichen (+E) mehr in unserem Zulassungsbezirk. Jedenfalls nicht für unseren Vorführer. Alles reserviert was ging für unsere Kunden...
Wow! Was ist denn in Kassel los? :?: :shock:
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

sugram
Beiträge: 160
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von sugram »

kabee hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 01:23
MrGreenwood hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 01:11
Am einfachsten ist es, ein passendes Kennzeichen zu nehmen.😉 Bei bis zu 5 Zeichen in der 2. Reihe kannst du auf 22cm Schilderbreite runtergehen. Dann passt es wie doll und verrückt.👍
Das ist richtig, aber derzeit gibt es keine freien Kennzeichen mit 4 Zeichen (+E) mehr in unserem Zulassungsbezirk. Jedenfalls nicht für unseren Vorführer. Alles reserviert was ging für unsere Kunden...
Etwas OT
Bedeutet das nun, daß man die bei euch mal fahren könnte?

kabee
Händler
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

MrGreenwood hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 01:56
Wow! Was ist denn in Kassel los? :?: :shock:
Das frag ich mich bei der Zulassungsstelle auch seit einiger Zeit...
sugram hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 05:50
Bedeutet das nun, daß man die bei euch mal fahren könnte?
Im Prinzip ist das möglich, am besten nach Terminvereinbarung.

kabee
Händler
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

So, dann will ich heute mal den ersten Fahreindruck schildern. Seid bitte nicht enttäuscht, das bin ich selbst nämlich schon genug...

.

.

.

Keine Angst, es lag nicht an der Alrendo. Wer meine Videos mal gesehen hat, der weiß, dass ich ja so eine Stammstecke habe. Ende nächster Woche fängt in Kassel die documenta an. 100 Tage Ausnahmezustand. Bis dahin wird an allen Ecken versucht, der Stadt einen schicken Anstrich zu geben, es wird also überall gebaut. Ausgerechnet heute war auch noch so viel Verkehr... Das Stück vom Laden bis zur Anschlussstelle KS-Wilhelmshöhe war ein Schneckenrennen. Mit 35 die Ausfallstraße hoch. Dabei ist mir aufgefallen, dass man mit dem Eco-Modus recht gut die Geschwindigkeit halten kann Bis Tacho 60 geht der und regelt dann ab. Zum flotten Rausbeschleunigen aus einer Einmündung oder Parkplatzausfahrt sollte man jedoch was anderes nehmen, bis 15km/h ist das schon ein sehr gemächlicher Anzug. Dafür gehts in den Modi City und Sport recht flott voran.

Das Zirkeln in der Stadt geht mit dem Tourenlenker trotzdem ganz ordentlich. Mit einem geraderen Lenker bräuchte es eine ordentliche Erhöhung und man müsste sich trotzdem weit nach vorn lehnen. Lediglich beim Rangieren ist das Geweih etwas unschön zu bedienen. Überland ist der Lenker sehr angenehm und vermittelt ein recht majestätisches Gefühl, wen man die Fuhre so durch die Landschaft führt.

Das Laden über Typ2 von 70 auf 100% hat über 2 Stunden gedauert. Insbesondere das Balancing hat einen ordentlichen Zeitrahmen in Anspruch genommen. Ab 92% geht die Ladeleistung auf etwa 1kW runter, mit abnehmender Tendenz. Den beiliegenden Ziegel habe ich noch nicht ausprobiert. Was mich an dem Ding wundert ist, dass der Output mit 16A angegeben ist. Wenn das stimmt, ist das als Dauerlast auf einer Schuko-Dose nicht ganz gesund...
Der Typ2-Anschluss verriegelt nicht, man kann das Kabel also einfach abziehen, wenn man lustig ist. Wenn der Ladevorgang startet, fährt das Display hoch und man bekommt eine Anzeige der aktuellen Systemspannung, einen Prozentbalken und die verbleibende Ladezeit.

Die Sitzposition kann man als recht aufrecht bezeichnen. Das bedeutet, dass die Arme mit zunehmender fahrtdauer recht lang werden und man gewisse Ansätze von Rückenmuskulatur braucht um nicht auf Dauer zu ermüden. Das Federbein hinten ist vorhanden, bleibt einen Arbeitsnachweis allerdings bei kurzen Schlägen schuldig. Da geht ein ganz schöner Rumms durch die Fuhre und den Maschinisten. Könnte auch am Reifendruck liegen, den ich auf den maximalen Druck der Reifen, nämlich 2,8bar aufgepumpt habe. Welchen anderen Reifendruck hätte ich auch nehmen sollen, in Ermangelung eines Handbuchs?

Das Licht lässt sich komplett ausschalten, man achte auf die Kontrolleuchte im Display. Es gibt einen Tagfahrlicht-Knopf, der bei mir allerings außer Funktion ist. Zum Entsperren muss man den kombinierten Park-/Hupenknopf links auf die P-Stellung mit dem Daumen übergreifen und drücken, während man gleichzeitig eine Bremse bedient. Es gibt ein ABS, ausprobiert habe ich das noch nicht. Die Bremse... schleift ein bisschen nach dem Einfahren. Das müssen wir mal reinigen und sehen wie sich das bessert.

Das klingt jetzt alles ein bisschen negativ. Irgendwie habe ich mir auch etwas mehr Detailverliebtheit erwartet. Wenn ich mir unsere ebroh ansehe, ist die von der Verarbeitungsqualität nicht schlechter, außer dass man die Mängel halt deutlicher sieht. Das kurze Stück Fahrt war nett, wegen Verkehr ging nicht mehr als mal für einen Augenblick 125km/h. Als Tourenbike ist sie echt toll. Sitzposition passt und ist so niedrig, dass da jeder gut mit klarkommt. In den Spiegeln sieht man das erste Mal rückwärtigen Verkehr anstatt die eigenen Schultern. Die Leistung ist für eine 125er vom anderen Stern. Von der Beschleunigung untenrum kommt sie nicht an meine Honda NT650 ran, aber obenrum ist sie genauso agil und viel leichter zu fahren. Die Timsun-Reifen finde ich überzeugend, die Schräglagenfreiheit ist abartig genial. Wenn sie technisch so solide ist, wie sie daherkommt und man den Mangel an kultiviertem Fahrwerk mit etwas Geld beheben kann, dann kann man da wohl zuschlagen. Braucht man mehr Bike? Die Antwort darauf muss sich jeder selbst erfahren. Für A1/B196-Inhaber gibt es fürs Geld definitiv nichts besseres. Und wer mehr darf, muss sich die Frage stellen ob eine Enervia doppelt so toll ist wie die TS Bravo. Denn doppelt so teuer ist sie auf alle Fälle.

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Annika234 »

Dankee für den ausführlichen Text und deinem ersten Eindruck 👍 Ich habe auch schon die Action Cam aus dem Regal geholt und überlege auch einige Videos zu der Alrendo zu machen aber da bin ich mir noch irgendwie unsicher ob das überhaupt von Intresse ist, denn ich habe kein 3000€ Equipment 8-)

josch91
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von josch91 »

Annika234 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 08:19
Dankee für den ausführlichen Text und deinem ersten Eindruck 👍 Ich habe auch schon die Action Cam aus dem Regal geholt und überlege auch einige Videos zu der Alrendo zu machen aber da bin ich mir noch irgendwie unsicher ob das überhaupt von Intresse ist, denn ich habe kein 3000€ Equipment 8-)
Ich denke das Interesse ist sehr groß. Gerade Videos zu Reichweitentest fände ich sehr interessant.

Firefly
Beiträge: 35
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Firefly »

Ich sauge gerade auch alle Info‘s über die Alrendo auf.
Mache gerade den B196 und brauche ja noch ein Maschinchen :)

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Annika234 »

Okay muss ich schauen 8-) Ich denke ich mache ein Vorstellungsvideo und dann schaue ich einfach was für Fragen offen sind 😊 Mit dem Reichenweitentest wird auch schwierig das auf Dauer 250-300km durchzufahren aber ich vielleicht kann man das mit einer Tour oder so verbinden 8-) Erst muss die Maschine ankommen. Morgen soll die Maschine beim Händler ankommen und Mitte nächste Woche ist sie dann bei mir 8-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7245
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

Guter Fahrbericht, Kabee. Aber aus dem Bericht lässt sich die Enttäuschung aus dem Einleitungssatz nicht ganz ableiten. Worauf stützt sich denn diese?

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste