Wie sichert ihr Eure Akkus/Scooter

Forum für alles über Elektroscooter
maschut

Wie sichert ihr Eure Akkus/Scooter

Beitrag von maschut »

Hallo mal eine frage an alle Scooter Fahrer
wie sichert ihr eure Scooter/Akkus gegen Diebstahl?

ich habe jetzt seit 1 Woche einen Scooter Revoluzzer und habe ihn auf Teilkasko mit 300 bei Diebstahl angemeldet ,da ich ihn auch für tägliche Unternehmungen benutze steht er tagsüber natürlich auch mal seine zeit draußen rum.
ich werde ihn wohl mit einem http://www.amazon.de/ABUS-Faltschloss-B ... roduct_top
absichern und noch nem 2ten alten schloss wenn ich mal länger nicht am Scooter bin, Problem sind dann natürlich immer noch die Akkus, grade wenn ich mir irgendwann ein lifepo4 anschaffe!

Theoretisch könnte sich da ja jeder bedienen der weiß wo der Akku ist.

Was könnte ich machen um den Scooter gut abzusichern ?

gruß martin

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: Wie sichert ihr Eure Akkus/Scooter

Beitrag von Ganter Ingo™ »

maschut hat geschrieben:Theoretisch könnte sich da ja jeder bedienen der weiß wo der Akku ist. Was könnte ich machen um den Scooter gut abzusichern ?
Daneben stehenbleiben (oder sitzen) und den Wachhund spielen. :mrgreen:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

maschut

Beitrag von maschut »

Ganter Ingo hat geschrieben:
maschut hat geschrieben:Theoretisch könnte sich da ja jeder bedienen der weiß wo der Akku ist. Was könnte ich machen um den Scooter gut abzusichern ?
Daneben stehenbleiben (oder sitzen) und den Wachhund spielen. :mrgreen:
naja auf dauer recht U :roll: npraktikabel

Andracz

Beitrag von Andracz »

Hallo Maschut,

Laß Dich nicht von den Kollegen ärgern. Die beißen nicht, die wollen nur spielen.
Ich habe meine Flügelschraube gegen eine Imbusschraube gewechselt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, wechsel doch zu Torxschrauben.
Welcher gelernte Verbrecher hat schon dem entsprechendes Werkzeug dabei? Im Übrigen glaube ich, dass diese Vorsicht übertrieben ist.
Was um Himmels Willen sollen die mit Deinem Akkupack anfangen? Die zwei Fahrer von Scootern, denen Du im Jahr begegnest, kaufen sich ihr Zeug sicherlich selber

maschut

Beitrag von maschut »

Andracz hat geschrieben:Hallo Maschut,

Laß Dich nicht von den Kollegen ärgern. Die beißen nicht, die wollen nur spielen.
Ich habe meine Flügelschraube gegen eine Imbusschraube gewechselt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, wechsel doch zu Torxschrauben.
Welcher gelernte Verbrecher hat schon dem entsprechendes Werkzeug dabei? Im Übrigen glaube ich, dass diese Vorsicht übertrieben ist.
Was um Himmels Willen sollen die mit Deinem Akkupack anfangen? Die zwei Fahrer von Scootern, denen Du im Jahr begegnest, kaufen sich ihr Zeug sicherlich selber
:)

vielleicht hast du da recht ich denk mal nen neuer Akku währe ja auch mit versichert bei Diebstahl oder?

habe jetzt schon einige Videos gesehen wo auch profischlösser in sec gekackt werden , und da macht man sich schon seine Gedanken , und bei einem preis von über 500€ für nen akkupack macht man sich da auch schon Gedanken aber ich denk ich würde das litiumpack eher rausnehmen wenn ich längere zeit weg bin wiegt ja nix :lol: beim bleiakku währe mir das egal

naja ich will den ja auch mal ein paar stunden tagsüber an der Laterne stehen lassen können.

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Andracz hat geschrieben:Was um Himmels Willen sollen die mit Deinem Akkupack anfangen? Die zwei Fahrer von Scootern, denen Du im Jahr begegnest, kaufen sich ihr Zeug sicherlich selber
Genau. Martin, mache Dir doch nicht immer soviel Gedanken. Mit Dir sind es vermutlich ein oder zwei E-Scooter-Fahrer in Deinem Kaff. Du mit einem Viererpack. Der andere, wenn vorhanden, wohl nur mit einem Dreierpack (36 Volt). Und wer sonst macht sich die Umstände, um das Akkuset heraus zu holen und wegzuschleppen? Runde 16 Kilo für die Bleier oder rund die Hälfte für die LiPos. Sinn und Zweck der Aktion wird vermutlich gleich Null sein. Dann doch lieber gleich den ganzen Revoluzzer davonschieben, den Lenkradschlüsselschalter heraushebeln und die Kontake überbrücken und nun fröhlich mit dem Diebesgut durch die Gegend tuckern.

Wenn Du den Revoluzzer in Sicht- und Reichweite abstellst, reicht der Schlüsselschalter. Ansonsten mit einem guten Ringschloss den Revoluzzer gegen einen Abtranpsort absichern.

Du kannst ja auch ein entsprechend langes und dehnbares Spiralkabelschloss um das Trittbrett und der Sattelstange anbringen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber ich hatte das auch mal eine Zeit lang so gemacht. Im Übrigen kommt ja irgendwann auch der abschließbare Verschluss für Sattelstange und Akkufach. Dazu hatte ich ja auch bereits im Mega-Thema geschrieben (Berichte nach meinem Besuch in Bruchsal).
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo maschut,

wer einen eScooter klauen will, ist ein Gelegenheitsdieb. Von Akkus hat derjenige erst recht keine Ahnung, also ist eine separate Akkusicherung normalerweise nicht nötig.
Auf alle Fälle würde ich den eScooter immer irgendwo anschließen, auch wenn man mal 20 m laufen muss.
Meine persönliche Erfahrung habe ich in diesem Beitrag geschrieben.

Bild
Gruß Harry

maschut

Beitrag von maschut »

hi Ingo hi Harry ,ich schau einfach mal was ich draus mache nächsten Monat erstmal das schloss und dann mal schauen.
Das ist aber das mindeste nen sehr gutes schloss.

Andracz

Beitrag von Andracz »

Ich denke, dieses Schloss ist eine gute Wahl. Viel zu aufwendig zu knacken, um dann ein Gefährt zu klauen, mit dem man eh nichts anfangen kann.
Wer einen Revoluzzer durch die Gegend schiebt dürfte wohl auffallen und genau das wollen die Brüder ja nicht.

mik_schreiber

Beitrag von mik_schreiber »

ich bin auch am überlegen ob ich eine "Erschütterung Alarmanlage" montiere.
Aus Schaden wird man klug - mein silberner Glider (baugleich Packelite HCF 737) wurde am Campingplatz geklaut obwohl ich nur 10m entfernt im Wohnwagen war.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“