Hawk 2.0 Akku defekt
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Hawk 2.0 Akku defekt
Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe direkt ein Problem, ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im voraus.
Habe meinen Hawk circa 1Monat und bis jetzt 6 mal aufgeladen ohne Probleme.
Heute mit vollem Akku ( 100% im Display) gestartet, nach 500 Metern ging der Roller aus und konnte nicht mehr gestartet werden.
Beim Akku blinken nur 2 LEDs und er lässt sich nicht aufladen ( am Ladegerät leuchtet nur die grüne LED ) Multimeter zeigt mir 38,6V an.
Der Roller lässt sich nur sehr schwer schieben.
Danke und Gruß
Andreas
Ich bin neu im Forum und habe direkt ein Problem, ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im voraus.
Habe meinen Hawk circa 1Monat und bis jetzt 6 mal aufgeladen ohne Probleme.
Heute mit vollem Akku ( 100% im Display) gestartet, nach 500 Metern ging der Roller aus und konnte nicht mehr gestartet werden.
Beim Akku blinken nur 2 LEDs und er lässt sich nicht aufladen ( am Ladegerät leuchtet nur die grüne LED ) Multimeter zeigt mir 38,6V an.
Der Roller lässt sich nur sehr schwer schieben.
Danke und Gruß
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Gude Andreas und willkommen.
Hast du den Akku extern oder im Roller geladen?
Wenn ich das in den anderen Threads richtig gelesen habe, könnte das auch der Controller im Roller sein.
Drücke dir die Daumen dass es nur was kleines ist.
Hast du den Akku extern oder im Roller geladen?
Wenn ich das in den anderen Threads richtig gelesen habe, könnte das auch der Controller im Roller sein.
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Guten Morgen,
habe den Akku einen Tag vorher direkt am Roller geladen.
Mir ist auch aufgefallen wenn ich versuche den Akku direkt zu laden geht die LED am Ladegerät direkt auf grün und es tut sich nichts mehr.
Versuche ich am Roller zu laden, blinkt dieLED grün und das Ladegerät versucht zu schalten.
habe den Akku einen Tag vorher direkt am Roller geladen.
Mir ist auch aufgefallen wenn ich versuche den Akku direkt zu laden geht die LED am Ladegerät direkt auf grün und es tut sich nichts mehr.
Versuche ich am Roller zu laden, blinkt dieLED grün und das Ladegerät versucht zu schalten.
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Guten Morgen,
Dann probiere doch bitte Mal wie sich das Ladegerät und der Akku verhält, wenn du ihn extern lädst.
Dann probiere doch bitte Mal wie sich das Ladegerät und der Akku verhält, wenn du ihn extern lädst.
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Noch etwas:
Meine Ladegeräte laden den Akku oft nur, wenn Sie vorher vom Strom getrennt waren.
Des weiteren lässt sich der Roller normalerweise nur schlecht schieben, wenn der Controller defekt ist.
Meine Ladegeräte laden den Akku oft nur, wenn Sie vorher vom Strom getrennt waren.
Des weiteren lässt sich der Roller normalerweise nur schlecht schieben, wenn der Controller defekt ist.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Habe versucht den Akku über den Roller und direkt über das Ladegerät zu laden, beides ohne Erfolg.
Ich gehe auch davon aus dass der Controller und der Akku defekt ist.
Gestern Abend habe ich eine Mail an Futura gesendet, auch schon Antwort bekommen, es wird sich Montag jemand bei mir melden.
Vielleicht ist es sinnvoll den kompletten Roller zu tauschen.
Ich gehe auch davon aus dass der Controller und der Akku defekt ist.
Gestern Abend habe ich eine Mail an Futura gesendet, auch schon Antwort bekommen, es wird sich Montag jemand bei mir melden.
Vielleicht ist es sinnvoll den kompletten Roller zu tauschen.
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Mein Controller vom Hawk 2.0 Li
Ist auch defekt. Nichts auf Lager, Liefertermin laut Futura
ca 8 Wochen
Ist auch defekt. Nichts auf Lager, Liefertermin laut Futura
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- MaSu
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
8 Wochen!!
Wenn ich die ganzen Defekte hier so lese, dann kann ich mich bei all meinem Gemecker über den Hawk freuen, dass meine Elektronik einfach rund läuft!
*Auf Holz klopf

Wenn ich die ganzen Defekte hier so lese, dann kann ich mich bei all meinem Gemecker über den Hawk freuen, dass meine Elektronik einfach rund läuft!
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- didithekid
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Hallo Andreas,
oft führt eine durchgebrannt Leistungsstufe im Motorcontroller zum Kurzschluss einer oder mehrerer
Motorphasen. Versucht man dann den Roller zu schieben ist starker Widerstand gegen die Schiebebewegung zu spüren. Je schneller man versucht zu schieben, um so stärker greift die elektrisch induzierte Bremsung des Hinterrades (wie von Zauberhand), auch wenn der Roller ausgeschaltet und ohne Akku ist. Fall sich das bei deinem Hawk so verhält, ist der Motor-Controller hinüber. Dass Dieser in der akuten Kurzschluss-Situation dann auch den Akku, oder zumindest dessen Batterie-Management-System (BMS) gleich mit gekillt hat, ist nicht unwahrscheinlich. Die Messungen der Batteriespannung an der Akkubuchse bringt aber nichts, wenn das BMS gesperrt hat. Kriechströme gaukeln dem Messgerät eine niedrige Akkuspannung vor, die nicht stimmen muss. Allerdings ist ein BMS, das zum Laden oder mit Zündung ON am Roller nicht den Akku "öffnet" auch ein Akku-Defekt, wo Futura gefragt ist.
Fazit: Es sieht so aus, als ob ein Durchbrennen des Controllers stattgefunden hat, was auch den Akku "getötet" hat. Unklar ist, ob auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde (zwar selten der Fall, aber nicht auszuschließen. Wenn die Diagnose richtig ist, solltest Du bei quasi Totalschaden, als Ersatz ein funktionsfähiges neues Fahrzeug fordern.
Das solltest das am besten auch dem Service-Techniker gegenüber schon klarstellen, um auf frühzeitige Geltendmachung Bezug nehmen zu können (auch wenn der dann natürlich sagt: "bin ich nicht zuständig").
Viele Grüße
Didi
oft führt eine durchgebrannt Leistungsstufe im Motorcontroller zum Kurzschluss einer oder mehrerer
Motorphasen. Versucht man dann den Roller zu schieben ist starker Widerstand gegen die Schiebebewegung zu spüren. Je schneller man versucht zu schieben, um so stärker greift die elektrisch induzierte Bremsung des Hinterrades (wie von Zauberhand), auch wenn der Roller ausgeschaltet und ohne Akku ist. Fall sich das bei deinem Hawk so verhält, ist der Motor-Controller hinüber. Dass Dieser in der akuten Kurzschluss-Situation dann auch den Akku, oder zumindest dessen Batterie-Management-System (BMS) gleich mit gekillt hat, ist nicht unwahrscheinlich. Die Messungen der Batteriespannung an der Akkubuchse bringt aber nichts, wenn das BMS gesperrt hat. Kriechströme gaukeln dem Messgerät eine niedrige Akkuspannung vor, die nicht stimmen muss. Allerdings ist ein BMS, das zum Laden oder mit Zündung ON am Roller nicht den Akku "öffnet" auch ein Akku-Defekt, wo Futura gefragt ist.
Fazit: Es sieht so aus, als ob ein Durchbrennen des Controllers stattgefunden hat, was auch den Akku "getötet" hat. Unklar ist, ob auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde (zwar selten der Fall, aber nicht auszuschließen. Wenn die Diagnose richtig ist, solltest Du bei quasi Totalschaden, als Ersatz ein funktionsfähiges neues Fahrzeug fordern.
Das solltest das am besten auch dem Service-Techniker gegenüber schon klarstellen, um auf frühzeitige Geltendmachung Bezug nehmen zu können (auch wenn der dann natürlich sagt: "bin ich nicht zuständig").
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Hawk 2.0 Akku defekt
Hallo Didi,
danke für deine ausführlichen Bericht, leider sind alle von dir aufgeführten Symptome/Mängel bei mir genau so vorhanden.
Der ganze Kauf des Rollers steht unter keinen guten Stern, im April bestellte, Anfang Mai wurde ein falscher Roller geliefert.
Ende Mai wurde der richtige Roller geliefert aber ohne Akku, der kam dann Mitte Juni und nun das.
Ich bin gespannt was mir morgen angeboten wird und wie es weiter geht.
danke für deine ausführlichen Bericht, leider sind alle von dir aufgeführten Symptome/Mängel bei mir genau so vorhanden.
Der ganze Kauf des Rollers steht unter keinen guten Stern, im April bestellte, Anfang Mai wurde ein falscher Roller geliefert.
Ende Mai wurde der richtige Roller geliefert aber ohne Akku, der kam dann Mitte Juni und nun das.
Ich bin gespannt was mir morgen angeboten wird und wie es weiter geht.
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