Mr XKL hat geschrieben: ↑Do 21. Jul 2022, 13:09
…und mal noch ne blöde Frage:
Hat der CE 04 eigentlich eine extra Starterbatterie?
Meine PHEV und mein zukünftiger BEV haben alle neben der HV auch noch eine 12V-Starterbatterie, die aber leider herstellerübergreifend immer wieder Probleme bereiten…
Gruß
Hallo,
der CE 04 hat eine extra Batterie - 12V 5Ah, Und wird durch die Hochvoltbatterie geprüft und geladen. Siehe Anleitung S. 166 - Wartung
Bein Auto verhält es sich gleich.
- Mein erster PHEV hatte eine zusätzliche Batterie um die Steuergeräte die zu aktivierst z. B. durch den Schlüssel um ihn zu öffnen, mit Strom zu versorgen. Bei meinem war es so, sobald ich auf die Bremse getreten hatte und in den Fahrmodus gewechselt bin wurde durch ein Relais die Fahrbatterie freigeschaltet. Meine 12V Batterie war einmal leer, und da ging gar nichts mehr. Durch Anschluss einer Powerbank an die Batterie wachten alle Steuergeräte auf und ich konnte im EV Modus fahren. Die Hochvolt Batterie hat dann die 12V Batterie wieder geladen.
- Beim Nachfolger meines PHEV wurde ein kleiner Teil der Fahrbatterie als "Starterbatterie" abgekoppelt. Diese war dann für die herkömmliche Starterbatterie der Ersatz.
- Bei meinem aktuellen EV habe ich ich aus dem in Punkt 1 genannten Gründen wieder eine 12V "Starterbatterie" die aber nix startet.
Die 12V Batterie wird dann auch über die Fahrbatterie geladen. Ansonsten, sollte die 12V Batterie leer sein, kannst du das Auto nicht mehr mit der FB öffnen.
Danke Norbert, habe meinen Beitrag angepasst.
Gruß Rainer