E-ODIN - Diskussionsthread

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DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Ich denk v max wird durch die Drehzahl Vorgabe eingeschränkt. Und nicht durch die Leitung nur. Der Controller ist auf max 950 rpm eingestellt in den Papieren. Da die Hellsensoren nicht die genauesten sind regeln die wohl runter. Für mehr Leistung und max Speed muss der Parameter für das Hauptfeld angepasst werden dazu muss die max rpm Begrenzung wo er runter regelt da er aus dem schlupf fällt geändert Werden. Wenn einer Infos zum wicklingsauf auf hat könnte ich Mal gucken wie viel Pole die hat und man könnte Versuchen was zu machen. Die neuen Bürstenlosen Außenläufer habe den Nachteil daß die Feld Schwächung nicht viel bringt da die außen mit Permanent in Ungerader zahlt ausgelegt sind. Das sich die Felder nie richtig zu einander ausrichten können. Vielleicht wer ein Update auf ein axialflus Motor die besser Option.

Peter51
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

Sorry, aber dein Fachwissen hält sich in Grenzen. Es ist ein Fardriver Controlller mit max. 120A Batteriestrom eingebaut und genau die 120A bei 72V werden benötigt, um 100km/h zuerreichen. Vorausgesetzt der Fardriver bringt z.B. für 2min 150A könnte Feldschwächung etwas bringen. Etwaige speed limits müßte man entfernen...
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Für das Vmax ist meines Wissens eher der Phasenstrom ausschlaggebend. Ich hab' meinen Fardriver schon von 120A auf 128A hochgeschraubt. Null Änderung bzgl. Vmax, allerdings eine leicht verbesserte Beschleunigung.
Der Phasenstrom ist aber schon am Anschlag (Max Phase Current = 330A).
Unser Motor (zumindest die Version von QS) hat insgesamt 24 Polpaare. Der Fardriver ist diesbezüglich jedoch auf einen Mittenmotor mit 4 Polpaaren programmiert (Achtung: da darf auch nix dran rumgeschraubt werden !!!).

D.h. bei 950 rpm sieht der Fardriver 5700 rpm.
Bei 950 rpm des 17" Hinterrades würde das Bike dann 110 km/h fahren, was konform mit den Werbeversprechungen ist aber nicht mit den offiziellen Papieren (CoC).

In den Papieren finde ich übrigens nix zu 950 rpm. Die CoC schweigt sich dazu auch aus, weil dort Vmax ja mit 100 km/h angegeben ist.

Wenn ich bei 5500 Controller-rpm (in Echt dann 917 rpm) das Speed-Ratio auf lediglich 5% setze, dürfte das Bike maximal nur 5000 Controller-rpm (= 833 echte rpm) fahren. Das wären dann max. 97 km/h.

Aber egal was ich da an Werten programmiere (hab' u.a. bis 6500 C-rpm auf 50% gesetzt), die Odin hat immer die gleiche Vmax, welche eher von Gegenwind und Windschatten abhängig ist als von den hinterlegten Parametern.

Auch während des Fahrens ändert sich der Feldschwächungsstatus bei mir nie von "MTPA" auf "Weak".
Im Gegensatz zu Zudi Pamungkas Youtube-Anleitung zur Optimierung der max. Drehzahl beim Fardriver mit Hub-Motor (bspw. bei 03:03 Min).

Ich habe daher den Eindruck, dass der Controller schlichtweg macht was er will und die Eintragungen bzgl. der Speed-Ratio's einfach ignoriert werden.
Die Odin müsste ja zumindest langsamer fahren, wenn ich die Werte um die 5000 auf 5% runterschraube.
Tut sie aber wiederum auch nicht.

Screenshot_20220130_181315_com.Niuding.MotorNet.jpg
Screenshot_20220203_111554_com.Niuding.MotorNet.jpg
PS. Gemäß Fardriver-Manual sollten bei Hub-Motoren mittels Field-Weakening zwischen 50% und 100% mehr Geschwindigkeit als die nominelle Vmax des Motors drin sein (siehe Kapitel 2.5 auf Seite 6 des Anhangs).
Dateianhänge
SIAYQ_Controller_Manual.pdf
(249.06 KiB) 34-mal heruntergeladen
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Peter51
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

Das ist schon einwenig merkwürdig mit dem Fardriver Controller. Läuft mit Mittelmotorparametern und betreibt einen Nabenmotor. Nur soviel: Der Batteriestrom steigt mit der gefahrenden Geschwindigkeit. Der Phasenstrom ist bei kleinen Drehzahlen am Berg bzw. bei voller Beschleunigung am höchsten. Bei Geschwindigkeiten größer 70% ist der Phasenstrom kleiner als der Batteriestrom. Fazit: Am zu kleinen Phasenstrom liegt es nicht.
Zuerst dachte ich, wenn man den nächst größeren Fardriver einbaut, wäre man auf der sicheren Seite. Aus den Erkenntnissen heraus, griff ich lieber zu einem SVMC72150 entsperrt oder SVMC72200 - sicher nicht ganz billig.
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dominik
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Ich würde nicht zu einem Sabvoton wechseln, da die deutlich größer bauen.

Die Änderung von 120A auf 128A Batteriestrom ist vielleicht auch ein fach zu wenig um da einen Änderung der Geschwindigkeit zu sehen.
Oder der Customized Controller ignoriert die Einstellungen wirklich.

Eine 100% Drehzahlerhöhung mittels Feldschwächung wird es nur auf dem Hauptständer geben, im Fahrbetrieb sind da eher nur 10-20% drin.
Da hat einfach die Physik was dagegen.

Der Phasenstrom ist es auch nicht.
Den habe ich bei mir am Roller mit verbautem Sabvoton ja gemessen , der nimmt mit zunehmender Drehzahl deutlich Richtung 100A ab, wie Peter ja auch schon geschrieben hat.

Ob das jetzt Mittelmotor Parameter sind oder nicht dürfte dem Controller und dem Motor völlig wurscht sein.
Nur die Raddrehzahl beim Radnabenmotor ist halt durch die hohe Polzahl deutlich anders als die sogenannten E-RPM mit welcher der Controller hantiert.
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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

So, heute erneute Ausfahrt und ein erneuter Versuch mit den Parametern irgendwas zu bewirken.

1. Habe ich mal alle Controller-RPM > 3500 auf 5% gesetzt.
Und siehe da: das Bike fährt dann max. nur noch 74 km/h.

2. Werte wieder raufgesetzt. Auf 70% bis 6000 RPM, 6500 dann mit 30% und ab 7000 nur noch 5%.
Da die Temperatur des Controllers (trotz der Außentemperaturen jenseits 30°C) noch gut im grünen Bereich war, habe ich dann noch den MaxLineCurrent auf 132 A erhöht (hab' bei mir ja schon einen 150A Leitungsschutzschalter eingebaut).
Auf die Controller-Temperatur hatte das keinen merklichen Einfluss gehabt.

Nun fuhr die E-Odin trotz ca. 50% Akku-Kapazität (U = 72.4V) immernoch 90 km/h auf der Landstraße. Im Windschatten von SUV's/LKW's natürlich auch über 100 km/h.

3. Eben auf der Rücktour (ebenfalls Landstraße) , mit 90% Akku auch noch 104 km/h laut Tacho (GPS 100.7 km/h).

Der Weak-Field Indikator blieb die ganze Zeit auf "MTPA" (was immer das auch heißen mag) und wechselte nie auf Weak. Ggf. macht das das Maschinchen nur ohne Last auf dem Hauptständer (der bei mir ja schon demontiert ist).

Fazit:
1. Der Customized-Fardriver ignoriert die Parameter offensichtlich doch nicht.
2. Das leichte Erhöhen der Werte hat ein bisserl was gebracht... aber nicht viel.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Peter51 »

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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Beim Sabvoton wird der Wechsel zum Betrieb mit Feldschwächung etwa 10km/h vor erreichen der spannungsabhängigen Höchstgeschwindigkeit im Fahrbetrieb angezeigt.
Auf dem Hauptständer teste ich nicht mehr, habe ja schon zwei unterschiedliche Sabvoton damit gehimmelt.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Hobestatt »

Gerade auf Facebook gesehen - in der Dayi e-odin2.0 users group ist einem E-Odin-Besitzer der Akku beim laden explodiert. Sind auch ein paar erschreckende Fotos dabei. Die Druckwelle hat wohl das verschlossene Garagentor aufgedrückt.

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Steht dabei mit welchem Ladegerät... und ob's die 100Ah, 120Ah oder 130Ah Version war?
Diverse Geschichten von einem Akku-Brand hab' ich ja schon gehört/gelesen... aber explodiert noch nicht.
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