E-ODIN - Diskussionsthread
-
- Roller: e-Odin
- PLZ: 495xx
Krasse Bilder - und krasse Story.
Ist der User zufällig "hier"?
Mich würde auch interessieren ob das Ding gemoddet war oder aus dem nichts explodiert ist. sehen tue ich jedenfalls keine Modifikationen...
Edit: Huch - Beitrag weg? Hab gerade nochmal den Beitrag rausgesucht und festgestellt, dass er aus der Gruppe gelöscht wurde. Oder übersehe ich ihn nur?
Ist der User zufällig "hier"?
Mich würde auch interessieren ob das Ding gemoddet war oder aus dem nichts explodiert ist. sehen tue ich jedenfalls keine Modifikationen...
Edit: Huch - Beitrag weg? Hab gerade nochmal den Beitrag rausgesucht und festgestellt, dass er aus der Gruppe gelöscht wurde. Oder übersehe ich ihn nur?
-
- Roller: E-Odin 2.0 04/2022 7.000 km
- PLZ: 45
Das Thema ist aus der Gruppe schon wieder gelöscht
Auf einem Foto hing das Ladegerät aber noch dran, und es sah meiner Meinung nach aus wie das Originale. Auf der privaten Facebook-Seite von ihm sind die Fotos noch zu sehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Namen hier posten darf. Er hat das Moped seit März, es müsste dann wohl die 100 AH-Batterie sein, die vermutlich die meisten hier haben.
Auf einem Foto hing das Ladegerät aber noch dran, und es sah meiner Meinung nach aus wie das Originale. Auf der privaten Facebook-Seite von ihm sind die Fotos noch zu sehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Namen hier posten darf. Er hat das Moped seit März, es müsste dann wohl die 100 AH-Batterie sein, die vermutlich die meisten hier haben.
-
Spannend - mich würde interessieren warum er gelöscht hat...
Wenn du Kontakt zu ihm hast, könntest du ihm ja mal den Link hier zuschieben...
Und mir den Link zu seiner Facebook-Seite pmen?
Wenn du Kontakt zu ihm hast, könntest du ihm ja mal den Link hier zuschieben...
Und mir den Link zu seiner Facebook-Seite pmen?
-
- Roller: E-Odin 2.0 04/2022 7.000 km
- PLZ: 45
Ich denke nicht, dass er gelöscht hat. Da die Seite von Dayi betrieben wird….
Wer schreibt, der bleibt.
Ich hab keinen Kontakt zu ihm, hab es auch nur über Facebook gefunden und dann aus Neugier nach seinem Namen gesucht.
Wer schreibt, der bleibt.
Ich hab keinen Kontakt zu ihm, hab es auch nur über Facebook gefunden und dann aus Neugier nach seinem Namen gesucht.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Nun, ich habe mein Mopped seit Dezember letzten Jahres und lade meinen 100Ah Akku mit Strömen zwischen 10A und 40A.
Bisher keinerlei Probleme, selbst bei Außentemperaturen > 35°C.
Ein explodieren des Akkus würde ja das Ausgasen der Zellen bedeuten. Dazu muss man aber schon einiges an Aufwand treiben, damit das passiert.
Wüsste gar nicht wie man das absichtlich hinbekommen könnte.... vielleicht durch Verpolung beim Laden oder dauerhaftes Laden (ohne Abschaltung) mit Strömen >>1C.
Solchen Facebook Bildern & Postings, würde ich aber ohnehin nicht zuviel trauen.
Wer weiß, ob für die Bilder nicht das originale Ladegerät nachträglich drangehängt wurde um einen Quick-Charger-Selbstbau-Fehlschlag zu kaschieren?
Facebook ist bekannt und besonders anfällig für das Verbreiten von Fake-News... weil: behaupten kann man da alles und Bilder können im falschen Kontext auch eine falsche Geschichte erzählen.
Bisher keinerlei Probleme, selbst bei Außentemperaturen > 35°C.
Ein explodieren des Akkus würde ja das Ausgasen der Zellen bedeuten. Dazu muss man aber schon einiges an Aufwand treiben, damit das passiert.
Wüsste gar nicht wie man das absichtlich hinbekommen könnte.... vielleicht durch Verpolung beim Laden oder dauerhaftes Laden (ohne Abschaltung) mit Strömen >>1C.
Solchen Facebook Bildern & Postings, würde ich aber ohnehin nicht zuviel trauen.
Wer weiß, ob für die Bilder nicht das originale Ladegerät nachträglich drangehängt wurde um einen Quick-Charger-Selbstbau-Fehlschlag zu kaschieren?
Facebook ist bekannt und besonders anfällig für das Verbreiten von Fake-News... weil: behaupten kann man da alles und Bilder können im falschen Kontext auch eine falsche Geschichte erzählen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
-
- Roller: Dayi E-Odin 2.0
- PLZ: 04600
- Tätigkeit: IT-Dienstleister
Ja, so richtig glauben kann ich das auch nicht, zum einen müsste das BMS erstmal komplett tod und leitend sein um überhaupt entsprechend viel Strom in so einen Akku reinzupumpen. Zum anderen sieht mir der Schaden zu gering aus. Wenn sich 7kwh schlagartig entladen, dann bleibt meiner Meinung nach nicht mehr viel übrig vom Motorrad.
Vieleicht hat der Typ einfach 230V an die Ladebuchse gehangen oder der Lader hat diese durchgeleitet. So mies sieht der aber nun auch wieder nicht aus vom Layout. Evtl. stand der unter Wasser durch Regen und das BMS ist hoch gegangen. Allerdings ist das ja auch unter Blech ...
Vieleicht war es aber auch nur ein Kabelbrand, nicht ganz auszuschließen bei den fehlenden Sicherungen.
Fragen über Fragen, vieleicht bekommt man ja noch Antworten.
Vieleicht hat der Typ einfach 230V an die Ladebuchse gehangen oder der Lader hat diese durchgeleitet. So mies sieht der aber nun auch wieder nicht aus vom Layout. Evtl. stand der unter Wasser durch Regen und das BMS ist hoch gegangen. Allerdings ist das ja auch unter Blech ...
Vieleicht war es aber auch nur ein Kabelbrand, nicht ganz auszuschließen bei den fehlenden Sicherungen.
Fragen über Fragen, vieleicht bekommt man ja noch Antworten.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Hat da jemand ein Screenshot von, den er hier posten kann?
Meinereiner legt sich wegen sowas sicherlich keinen Facebook-Account zu.
Meinereiner legt sich wegen sowas sicherlich keinen Facebook-Account zu.
Sowas in die Richtung war auch mein Gedankengang. Aber da müsste man schon den Daumen dauerhaft auf den üblicherweise mit 63A ausglegten Schütz für die Hausabsicherung drücken.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Der würde trotz blockieren des Hebels auslösen.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Fr 22. Jul 2022, 12:02Aber da müsste man schon den Daumen dauerhaft auf den üblicherweise mit 63A ausglegten Schütz für die Hausabsicherung drücken.
Freiauslösung heißt der Begriff dafür, glaube ich noch aus der Azubizeit zu wissen.
Ich konnte die Bilder heute früh auch nicht mehr sehen.
Wenn der Akku abbrennt bleibt vom Motorrad nicht mehr viel übrig. Rund das 10fache an möglicher Entladeleistung wird beim abbrennen an Energie freigesetzt. Von den abgebrannten Rollern mit 2 bis 3kwh Kapazität bleibt meist nur noch der Rahmen und die Felgen übrig.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Ja, die lösen intern aus. Den Hebel mit Kleband nach oben abkleben hilft nicht.
-
Der Akku selbst war auf den Bildern tatsächlich nicht zu sehen. Nur die abgefackelte Maschine...