E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Waren die Reifen auch abgebrannt oder nur die Verkleidung?
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- DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hi ich habe das Gefühl das entweder das BMS/Akku oder der Drive Problem hat. Nach ca 50 min Fahrt Überland Großteil im 3 Modus anfangs in der Stadt hatte ich ca 30 km runter gerissen. Akku war noch voll nach Anzeige. Ca 20km mehr viel der erste Balken ab und damit auch von mein Mac 92 kmh GPS auf 88 kmh max Speed. Der 2 Balken viel nach ca 20km und der dritte gilt ca 30 km die Leistung viel weiter. Balken 7 hielt ca 40 km. War sehr unregelmäßig dir 120 A nach display hat das Motorrad nicht mehr geschafft max 90 A. Nach einer Polizeikontrolle mit einer kleine Pause ging wieder alles. Ich hatte auch das Gefühl daß es Drehmoment Abrisse gab im Betrieb. Was dem schwankend Strom zuzuweisen wer. Die Frage ist dann ist es der Dcdrive oder der Akku. Nach dem Abkühlen für ein Augenblick war das Drehmoment und volle 120A wieder vorhanden ( natürlich mit leistungs Abfall wegen dem Leitung Verlust vom Akku) ein Spannungsstabiler Akku wer schön
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hab' ich jetzt richtig addiert und Du bist insgesamt ca. 140 km (auf Stufe 3) gefahren?
Das ist doch recht ordentlich.
Dann dürfte auch der 130Ah Akku ziemlich leer sein und der "Turtle-Modus" eingesetzt haben. Das würde auch den Drehmoment-Verlust erklären.
Wenn ich mit meinem 100Ah Akku auf Stufe 3 (zügig) fahre, greift der Turtle-Modus nach ca. 110 km.
Nochmal: gib' nix auf die Balken !!! auch bei dem neuen Tacho richten die sich rein nach der Akku-Spannung, mit einer dicken Zeitkonstante.
Das ist doch recht ordentlich.
Dann dürfte auch der 130Ah Akku ziemlich leer sein und der "Turtle-Modus" eingesetzt haben. Das würde auch den Drehmoment-Verlust erklären.
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- DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
coulombmeter ist Heute angekommen muss aber noch Stecker bestellen und das Silikon Kabel.jeff-jordan hat geschrieben: ↑Sa 23. Jul 2022, 23:06Hab' ich jetzt richtig addiert und Du bist insgesamt ca. 140 km (auf Stufe 3) gefahren?
Das ist doch recht ordentlich.
Dann dürfte auch der 130Ah Akku ziemlich leer sein und der "Turtle-Modus" eingesetzt haben. Das würde auch den Drehmoment-Verlust erklären.
Wenn ich mit meinem 100Ah Akku auf Stufe 3 (zügig) fahre, greift der Turtle-Modus nach ca. 110 km.
Nochmal: gib' nix auf die Balken !!! auch bei dem neuen Tacho richten die sich rein nach der Akku-Spannung, mit einer dicken Zeitkonstante.
Nicht alles Stufe 3, Stadt im 3 angefahren und dann auf 1zum Geschwindigkeit halten. In den 70zonen Stufe 2 großteils. Wo offen war natürlich Vollgas.
Finde es aber echt schade das mein Odin nach Tacho bei 100kmh abriegelt. Gps92kmh sie kommt auch mit vollen Akku und Rückenwind nicht höre. Sobald sie schneller wieder geht der Stromfluss runter und bremst sie ab.
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hast Du den Votol-Controller, oder den von FarDriver drin?
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- DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich gehe von ein Fandrive aus müsste dafür erst Mal dikiste Zerlegen.jeff-jordan hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 00:18Hast Du den Votol-Controller, oder den von FarDriver drin?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Nein, es ist wohl nur der Bereich oberhalb des Akkus abgebrannt, der "Tank" ist verformt und der Bereich dahinter, sowie die Sitzbank ist abgefackelt.
Es hat also wohl direkt unter dem Tank gebrannt. Reifen, Lenker und Heck sind soweit unversehrt. (Soweit das auf den Bildern zu erkennen ist)
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Hallo, ich möchte meine E-Odin mit einem DC DC Wandler 400V auf 84V umbauen. Ich möchte an einer DC Ladestation Schnellladen. Was meint ihr, wieviel Ladestrom maximal möglich wären mit der Batterie? Begrenzt dieser Strom durch das BMS? Kann es vielleicht nur 40A ab?
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Die Verkabelung des BMS und des "Ladeanschlusses" vom Akku ist hier der begrenzende Faktor.
"Außerhalb" des Akkus wird da mit 6mm² Kabeln gearbeitet. Im Akku nehmen die sogar noch dünnere (allerdings Silikon-ummantelte) Strippen.
Mehr als 40A Dauerstrom würde ich der E-Odin da nicht zutrauen.
Außer man würde über den Hauptstromzweig laden.
40A ist das Maximum was man regulär als Ladegerät für das Bike bekommen kann.... das zieht dann etwa 3,4kW. D. h. da tut es auch ein Typ-2 Anschluss.
Da die Akku-Konstruktion nicht explizit auf Schnelladen ausgelegt ist (Kühlung, schnelladefähige Zellen etc.), würde ich max. mit ½ C laden; vielleicht mit einem Satz zusätzlicher Lüfter für den Akku.
"Außerhalb" des Akkus wird da mit 6mm² Kabeln gearbeitet. Im Akku nehmen die sogar noch dünnere (allerdings Silikon-ummantelte) Strippen.
Mehr als 40A Dauerstrom würde ich der E-Odin da nicht zutrauen.
Außer man würde über den Hauptstromzweig laden.
40A ist das Maximum was man regulär als Ladegerät für das Bike bekommen kann.... das zieht dann etwa 3,4kW. D. h. da tut es auch ein Typ-2 Anschluss.
Da die Akku-Konstruktion nicht explizit auf Schnelladen ausgelegt ist (Kühlung, schnelladefähige Zellen etc.), würde ich max. mit ½ C laden; vielleicht mit einem Satz zusätzlicher Lüfter für den Akku.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ok danke , dann lasse ich es lieber sein. Wenn ich mit 40A lade sollte es auch über AC reichen. Danke für Deine fachmännische Betrachtung. Ich baue dann den AC Lader für 40a fest ein , wie bei der neuen 10000w Version. Kostet aber auch 500€.
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