E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Sven Königsmann hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 17:40
....
Ich baue dann den AC Lader für 40a fest ein , wie bei der neuen 10000w Version. Kostet aber auch 500€.
Wenn Du dafür einen guten Einbauplatz findest (ohne das Tankfach zu opfern) :) .
Mach' am besten ein paar Bilder davon.
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DavidSt
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Den Lader bekommst du auf AliExpress für ca 180 Euro. Du brauchst nicht den original Lader. Der original Lafer hat eh keine can Bus Kombination. Der 1 Pin der für die weg Fahrsprerre ist ist mit der Masse Verbund. Der Lader hat leider keine Kombination mit dem BMS was sehr schade ist

gdv-it
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Supi, schick doch mal nen Link wo man einen vergossenen wasserdichten OnboardCharger mit 40a für 180€ bekommt ...

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Neee... der IP67 wasserdichte 40A Lader kostet auf AliExpress auch ca. 450 Euronen.... und dann kommen nochmal Versandgebühren hinzu.
Mit den 500€ hat Sven schon recht gut gelegen.
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dominik
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Zwei Flatpack S 36V 1000W in Reihe würden auch gehen.
72 x 41,5 x 217 mm 0,85kg pro Stück
Voltage (adjustable range) 33 - 45 VDC
Current (maximum) 27,8 ADC
Max voltage 45 VDC
Efficiency >95%

Das wäre dann ein echter 25A Lader.
Nicht wasserdicht und nicht Spritzwassergeschützt. Dafür aber klein und leicht.

Das Flatpack S 48V 1800W fällt leider aus , da nur auf minimal 43,5V einstellbar.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Sven Königsmann
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Sven Königsmann »

Ich habe bei AliExpress nachgefragt, ob einer einen Akku mit Lifepo bauen kann. Die Höhe wäre dann anders: if 72V 100AH LiFePO4 Battery Pack size 41x34x28.5 cm. Würde der Akku noch reinpassen? Wenn ja würde ich den Preis erfragen. Lifepo sind sicherer und besser.

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Die Maße vom original 100Ah Akku sind:

Höhe = 28,7 cm (ohne Griffe & Anderson Stecker)
Breite = 34,0 cm
Tiefe = 28,5 cm

Viel Luft ist da leider nicht mehr.
Ohne "Umbaumaßnahme" wird das wohl eher nicht passen.
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Sven Königsmann
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Sven Königsmann »

Danke , schade wäre ja auch zu schön gewesen.

gdv-it
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Naja ob eine Umrüstung auf LIFEPO4 sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln, die sind größer, schwerer und haben weit mehr zyklen. Dafür brauchen die aber mehr Temperaturmanagement welches wir nicht haben. Wenn unser Akku die versprochenen 800 Zyklen runter schafft, hat die karre schon mind. 80.000km runter!
Einzig die Sicherheit der Zellen ansich sehe ich als Vorteil, wenn allerdings das Kabel extern brennt, bringt dir das auch nix, und das ist weit wahrscheinlicher bei der ODIN.

Pinky
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Pinky »

Ich überlege auch gerade mir das Ladegerät fest an die Hauswand zu montieren damit es sauber geschützt und vor allem trocken untergebracht ist.
Dabei kommt mir der Gedanke, dass es am sinnvollsten im HWR untergebracht ist. Könnte man das Kabel vom Ladegerät zum Bike beliebig verlängern, sodass das Ladegerät im HWR trocken an die Wand geschraubt werden kann und nur das Kabel durch die Hauswand (Leerrohr) geführt wird? Oder gibts da ne maximale Länge/Verluste die ich beachten müsste?

Nachdem ich mich hierzu ein bisschen eingelesen habe, gibts da offenbar durchaus Grenzen in der Länge des Kabels. Ich schätze ich müsste mindestens 3-4 Meter Ausgangskabel vom Ladegerät haben um anschließen zu können. Dafür würde ich 1,5mm² Querschnitt bevorzugen - die aktuellen sind ja deutlich schmaler im Querschnitt. Ist das noch machbar?

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