Hallo,
zum Thema Temperatursensor, hatte ich noch nicht geantwortet.
Bei meinen beiden auf dem Bild rechts sichtbaren 5kW-Rollern (beide 60 Volt) ist einer mit Temperatursschalter ausgestattet und der andere (mit QS-Motor) nicht.
Der Motor des gelben (mit dem Temperaturschalter) wird im Sommer ständig zu heiß und verbraucht auch deutlich mehr Ah je 50km, als der Roller mit QS-Motor. Bei dem QS-Motor (ohne Teperaturfühler) hatte ich mir zunächst Gedanken gemacht, wie kritisch das werden kann. Allerding bleibt dieser Motor viel kühler, was ich mir durch die bessere Effizienz erkläre.
Auch wenn in der ODIN eine um 1kW-höhere elektrische Leistung umgesetzt wird, hat deren System einige Vorteile gegenüber meinen Rollern:
- 72 Volt-System senkt die Amperezahl
- effizienterer Antrieb durch Sinus-Steuerung
- bessere Kühlbedingungen in der großen Felge
Da vermute ich, dass auch da noch kein Temperatursensor erforderlich ist, wie bei meinem 5kW QS-Motor, der auch im Sommer bei 80 km/h keinerlei Anzeichen für Überhitzung zeigt (auch am Berg nicht).
Die Anfahrleistung ist oft "zurückgedreht" damit, beim Anfahren auf nasser Straße nichts passiert (Controller-Einstellung, wenn taugliche Reifen gefunden sind).
Viele Grüße
Didi