Der Schutzschalter des Hawk 2.0 schaltet sich aus, wenn in Modus 3 gefahren wird

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
kalimeru
Roller: HAwk 2.0
PLZ: 52538
Der Schutzschalter des Hawk 2.0 schaltet sich aus, wenn in Modus 3 gefahren wird

Beitrag von kalimeru »

Die Stromkreisbremse des Hawk 2.0 schaltet sich aus, wenn in Modus 3 gefahren wird. Dies ist ein neuer Roller und dies passiert, wenn nur in Modus 3 gefahren wird. Wenn der Stromkreisunterbrecher ausgeschaltet ist, stoppt der Roller und ich brauche ein paar Minuten, um ihn drehen zu können Sicherungsautomat wieder ein.
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme? :|

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Der Schutzschalter des Hawk 2.0 schaltet sich aus, wenn in Modus 3 gefahren wird

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Leitungsschutzschalter sichert i. d. R. nur die Fahrstromleitung (Akku->MotorController) ab und wenn diese Sicherung herausfliegt,
geht das Licht noch und nur der Motor streikt (eine Panne im Dunkeln ist mit Licht ja weniger unangenehm als ohne).
Bei einem älteren Roller würde ich klar sagen, dass der Schutzschalter verschlissen wäre. Mag durchaus sein, dass der hier schon im Neuzustand schwächelt. Wenn der Roller in Stufe 1 und 2 einwandfrei fährt und Nichts schleift, oder da schon der Motor heiß würde,
wäre es jedenfalls unwahschenlich, dass der (normalerweise nur ein paar Ampere höhere) Strom in der Fahrstufe 3, ausreicht, um eine einwandfreie Überlastsicherung bereits auslösen zu lassen.
Meine Vermutung ist daher, dass der Schutzschalter ein Problem (ab Werk) hat und getauscht werden muss.
Es ist aber natürtlich ein Garantiefall für den Futura-Service-Partner, der dem Gund genauer nachgehen muss.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kalimeru
Roller: HAwk 2.0
PLZ: 52538
Re: Der Schutzschalter des Hawk 2.0 schaltet sich aus, wenn in Modus 3 gefahren wird

Beitrag von kalimeru »

Danke für die Kommentare. Dies ist der zweite Roller, den ich in nur 2 Wochen erhalte. Der erste war komplett außer Betrieb. Jetzt hat der Ersatz auch Probleme. Morgen werde ich den Sicherungsautomaten testen. Ich denke, dass der Leistungsschalter die maximalen Ampere unterstützen sollte, die der Motor benötigt. Ich fange an zu begreifen, dass die Qualitätskontrolle von futura null ist.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Schaue doch einmal auf die Ampere des vorhandenen LSS. 63A? Im Forum hat sich der von ABB S201.C63 bewährt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Oder Siemens:
https://www.amazon.de/Siemens-5sl6132-7 ... C64&sr=1-4

Aber prinzipiell sollte Futura für Abhilfe sorgen.

Und Umbauten an der Elektrik nur mit abgestecktem Akku!
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

kalimeru hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 22:47
Ich fange an zu begreifen, dass die Qualitätskontrolle von futura null ist.
Futura schiebt nur die Kisten in den LKW. Wenn die jeden Roller vor Versand prüfen wollten, müssten die etwa 2-3 Std. Arbeitszeit investieren. Also etwa 200€ wäre der Roller dann teurer. Aber der Ruf der Firma wäre ein anderer.
Nur ist der Markt für unbedarfte Käufer noch so groß, das es sich wohl nicht rechnet, auf einen guten Ruf zu achten.
Langfristig ist das allerdings Selbstmord.

Und Qualitätskontrolle in China geht so, das die guten Roller in China bleiben, und was zweifelhaft ist, wird exportiert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“