Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
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Stivikivi
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Stivikivi »

Soviel Hexenwerk ist das nun auch nicht. Übung macht den Meister.

Gibt auch genug Fachkräfte mit Briefen und die kannste alle in ner pfeife rauchen. Darauf geb ich nichts.

Zero FXE kostet um die 12k und zieht die Alrendo locker ab. Wäre hier nur nicht wieder der Punkt Reichweite.

Alrendo ist fein aber mehr nm wäre nicht schlecht gewesen.
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stefvienna
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 17:18
Der Motor der L+ hat Peak 22 kw nicht wie die Bravo 50kw offen.
und wie bekomme ich die Bravo offen?
Ich mag meine Bravo ja, aber sie ist total untermotorisiert, mehr als 18-20kW gebe ich ihr nicht.
Das schlimmste ist das Beschleunigungsloch von 0-40, da, fährt mir jede 300er Vespa davon.
Von 50-90 gehts und ab 100 wirds wieder echt zäh. D. h. zügiges Überholen auf der Bundesstraße kann man auch vergessen.
Das Vorserienmodell, daß ich im Mai 2021 probegefahren bin, war wesentlich giftiger.
Ich kann ja nachvollziehen, daß Alrendo mit der Drosselung eine breitere Käuferschicht ansprechen will,, aber dann sollte man zumindest die Option anbieten,, die Drosselung durch einen Firmwareupdate aufzuheben - wozu habe ich den großen Motorradschein...
Ich denke ernsthaft darüber nach nächstes Jahr auf eine Zero DSR/X umzusteigen. Da paßt die Leistung und die Ladeleistung und ein Kofferset gibts auch.
Alle chinesischen Hersteller haben aktuell das Problem durch Xis vollkommen realitätsfremde Zero-Covid Politik keine Bauteile mehr zu bekommen und praktisch handlungsfähig zu sein. So müssen immer wieder neue Modellvarianten auf den Markt gebracht werden, weil die verbauten Akkuzellen und Motoren nicht mehr erhältlich sind.

monkeystador
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

Ich würde mir da keine Hoffnung auf Drossel aufheben machen. Das kommt sehr stark auf den Motorcontroller und die Leitungen im System an. Die sind eben für einen gewissen Dauerstrom bzw. Spitzenstrom über Zeit ausgelegt. Wenn da keine Luft nach oben ist, wirds nichts mit Leistung verbessern. Warum sollte man auch mehr Kupfer ( dickere Kabel, bessere Leistungselektronik ) verbauen wenn man nur 20kw Peak/11kw Dauer befeuern muss?
Zusätzlich muss der Akku ja auch die Mehrleistung ertragen.
Glaube kaum das Alrendo da was vorgesehen hat. Sonst hätten die schon damit geworben.
Im besten Fall wirste den Kontroller noch etwas einstellen können und die "sichere Beschleunigung" aus dem Stand auf normal stellen. Wenn man die Einstellungen im Kontroller verändern könnte, was theoretisch möglich ist. Ob es von Alrendo zugelassen wird ist eine andere Sache.
Zuletzt geändert von monkeystador am Di 20. Sep 2022, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

stefvienna
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Es würde mir ja schon reichen, wenn das Beschleunigungsloch aus dem Stand beseitigt wäre.
So wie es jetzt ist, ist es immer wieder deprimierend, da beschleunigt ja meine Bimie von der Ampel weg schneller.

josch91
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von josch91 »

An der Stelle möchte ich auch gerne nochmal erwähnen das es keine 0-100 Messung bisher gibt. Laut Hersteller sind es 8 sek. Was ich bisher an Videomaterial gesichtet habe ist eher >10 sek.

Kann nicht einer der Besitzer mal per App/Kamera etc. messen?

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ducatodriver
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

Wer eine Rennsemmel haben möchte, sollte sich halt eine Zero holen.

Ich habe Kunden gefragt, die mit Aktuellen 125er zur Probefahrt gekommen sind wie der Unterschied mit der Alrendo ist, Antwort es wären Welten was die Alrendo an mehr Leistung hat. Ich kann es nicht beurteilen, es ist schon Jahrzehnte her wo ich eine Verbrenner 125ccm gefahren bin.

Meine ist eine von der Vorserie, ich kann mich nicht beklagen was die Beschleunigung, und Endgeschwindigkeit angeht immer im Hinterkopf es ist eine 125er ;) auch auf der Autobahn kann ich auch PKW überholen.

Wer meint, das die Alrendo als 125er lahm ist sollte die aktuellen Verbrenner als 125er Probefahren.

Gruß Frank

Ps. nicht falschverstehen, hätte nichts dagegen wenn die Alrendo die vollen 50kw hätte würde auch mir ein grinsen ins Gesicht zaubern.
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Ja eben - der Motor kanns, das Fahrwerk kanns,, die Bremsanlage kanns - aber Product-Marketing hat beschlossen eine 125er verkauft sich besser... aber kennt jemand eine 125er mit 250kg Gewicht (ohne Fahrer) ?
Hoffen wir also auf die Hacker (ich fühle mich wie damals, als ich meinen 286er aus Taiwan importiert habe) und/oder unsere Händler, sobald sie Zugriff auf das Parametrisierungstool bekommen.

Seppe
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Seppe »

Ich beneide Euch Alrendo Fahrer :roll:

Hatte gut ein Jahr Zeit investiert in der Suche bzw. nach der Möglichkeit eine Alrendo Bravo in Live mal zu sehen, geschweige denn eine Probefahrt machen zu können. Ich wollte bewusst keine Zero "vorher" fahren, weil ich wusste in der Beschleunigung (vom Hören sagen) wäre es um mich geschehen. Zumindest im südlichen Teil von Deutschland und angrenzenden Nachbarländern - NICHTS!

Letztes Wochenende war ich im Raum BaWü unterwegs und was sehen meine Augen, eine Alrendo Bravo in Fahrt. Also optisch absolut der Hammer. Jetzt besitze ich zwar eine Zero S (die Beschleunigung hat es mir angetan) und ja, Sie gefällt mir auch... aber im Vergleich (nur optisch gesprochen) sagt mir die Alrendo mehr zu.

Und zu den Vergleichen mit 125er Benziner - kann man nicht vergleichen :roll: hatte vorher eine Piaggio Medley. Das positive war die Reichweite (wegen "schneller" Betankungsmöglichkeit, also keinen Kopf drüber machen) und der "angenehme" Fahrkomfort im Vergleich zu meiner jetzigen Zero.

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sugram »

stefvienna hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 02:57
Ja eben - der Motor kanns, das Fahrwerk kanns,, die Bremsanlage kanns - aber Product-Marketing hat beschlossen eine 125er verkauft sich besser... aber kennt jemand eine 125er mit 250kg Gewicht (ohne Fahrer) ?
Hoffen wir also auf die Hacker (ich fühle mich wie damals, als ich meinen 286er aus Taiwan importiert habe) und/oder unsere Händler, sobald sie Zugriff auf das Parametrisierungstool bekommen.
Ich denke nicht das eine so gute Idee wäre, weil man nicht sicher weiß, ob dann die Elektronik Komponenten mitspielen.
Und wenn du wirklich so unzufrieden bist, dann wird dir sehr wahrscheinlich nicht's anderes übrig bleiben, als dir ne alternative zu kaufen.
Du hast ja den A Schein, da hast du ja dann sozusagen die freie Auswahl.

monkeystador
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

sugram hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 12:01
stefvienna hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 02:57
Ja eben - der Motor kanns, das Fahrwerk kanns,, die Bremsanlage kanns - aber Product-Marketing hat beschlossen eine 125er verkauft sich besser... aber kennt jemand eine 125er mit 250kg Gewicht (ohne Fahrer) ?
Hoffen wir also auf die Hacker (ich fühle mich wie damals, als ich meinen 286er aus Taiwan importiert habe) und/oder unsere Händler, sobald sie Zugriff auf das Parametrisierungstool bekommen.
Ich denke nicht das eine so gute Idee wäre, weil man nicht sicher weiß, ob dann die Elektronik Komponenten mitspielen.
Und wenn du wirklich so unzufrieden bist, dann wird dir sehr wahrscheinlich nicht's anderes übrig bleiben, als dir ne alternative zu kaufen.
Du hast ja den A Schein, da hast du ja dann sozusagen die freie Auswahl.
Richtig was du sagst.
Stefvienna hat nämlich den Motorcontroller, der Akku und die Verkabelung vergessen. Ob die es können, weiss man nichts. Das ist etwas komplizierter bei E Motoren weil die anderen Komponenten alle zusammen den Antriebsstrang bilden.
Das Equivalent beim Verbrenner wäre, Motor, Getriebe, Treibstoffleitung , Einspritzer ( bzw. Vergasser ) . Solange ein Teil in der Kette eine Leistungsteigerung nicht unterstützt funktioniert es nicht.

Grundsätzlich muss man am Akku anfangen. Die Zellen selber multipliziert mit der Parellelanzahl ergeben dann die erlaubte Leistungsabgabe. Das hängt alles am Zelleninnenwiderstand und damit an der Verlustleistung im Akku. Diese Verlustleistung wird zu Wärme. Das ganze limitiert die maximale und Dauerleistungsabgabe eines Akkus. Zu viel zu ziehen tötet den Akku oder im schlimmsten Fall ein Brand.
Da wir nichtmal wissen was genau da verbaut ist, wirste die Leistung nicht erhöhen können ohne einen Akkuproblem zu riskieren.

Z.b. 133Volt Nennspannung des Akkus bei 11kw sind schomal 88Ampere. Der Akku hat 17kwh / 133V =~127Ah. Dann sind 11kw Leistungsabgabe ~ 0.68C ( Leistungasabgabefactor relativ zur Akkukapazität ) .
Bei 133Volt und 20kw . 150A ~ 1.2C .
Nehmen wir 133Volt und 50kw . Macht ~375 Ampere. ~3C

Für gute Farasiszellen eigentlich kein Problem. Aber ...

Willste 50kw Dauer oder auch nur Peak, brauchste einen Akku der es kann. Da der Akku das teuerste Teil ist wird dieser auch auf den Einsatzzweck ausgelegt. Ein Akku der mehr als 20kw peak kann braucht die Bravo TS nicht. Wäre nur teurer.

Ohne das Alrendo genau verrät welche Akkus in der TS Bravo sind, können wir gar keine Aussagen treffen welches Tuning möglich ist.Vieleicht haben die auch gar keine Luft mehr fürs Tuning eingeplant und der Motorcontroller ist so stark reduziert damit der Strom eben nicht die Akkuspezifikation überschreitet.

Man könnte jetzt mit dem Akkugewicht und equivalenten Pouchzellen / Rundzellen von LG oder Panasonic rumrechnen und schätzen was die Akkus können. Angeblich sollen ja in der TS BRavo Farasis Zellen drin sein. Deswegen würde ich gerne mal einen Akku offen sehen, ob dafür Beweise zu finden sind.

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