Hallo,
Mein Hawk 2.0 Li springt seit einigen Tagen ab ca. 50% Akku, abwechselnd auf das orangene Tank Symbol und fährt dann nur noch 13km/h. Das passiert normaler Weise erst ab 13%.
Jetzt springt er ab 50% drauf, wenn ich kurz Vollgas gebe und dann geht es kurzzeitig wieder weg.
Hat jemand eine Lösung?
würde mich freuen.
Tank Symbol
-
- Roller: Hawk 2.0 Li
- PLZ: 12101
- Roller: Sunra/Futura Robo-s
- PLZ: 33080
- Land: anderes Land
Sind alle stecker sicher befestigt?
hat der akku noch garantie? Wenn ja, würde ich in die werkstatt gehen und es testen lassen, um ein ersatzgerät zu bekommen.
hat der akku noch garantie? Wenn ja, würde ich in die werkstatt gehen und es testen lassen, um ein ersatzgerät zu bekommen.
-
- Roller: Hawk 2.0 Li
- PLZ: 12101
Ja, alle Stecker sind sicher. Sollte noch Garantie haben. Habe den Akku aber schon einmal ausgetauscht und das ganze Verfahren hat fast 1 Monat gedauert.
Würde den halt ungerne nochmal los schicken.
Würde den halt ungerne nochmal los schicken.
- madias
- Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
- PLZ: 1220
- Land: A
- Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Klingt nach Defekt im BMS (Akku) oder (weniger realistisch) Steuergerät:
Controller "liest" kurzfristig eine zu niedrige Spannung und schaltet in den Sicherheitsmodus.
Ist dies *immer* nachvollziehbar?
D.h. Akku <50% und das Phänomen tritt nachvollziehbarer Weise auf?
Gleich einen Call bei Futura machen - im besten Fall einigt ihr euch darauf, dass du dir einen Ersatzakku schicken lässt, aber in der Zwischenzeit den alten behältst um zu prüfen ob der Akku defekt ist.
Controller "liest" kurzfristig eine zu niedrige Spannung und schaltet in den Sicherheitsmodus.
Ist dies *immer* nachvollziehbar?
D.h. Akku <50% und das Phänomen tritt nachvollziehbarer Weise auf?
Gleich einen Call bei Futura machen - im besten Fall einigt ihr euch darauf, dass du dir einen Ersatzakku schicken lässt, aber in der Zwischenzeit den alten behältst um zu prüfen ob der Akku defekt ist.
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
könnte es nicht auch sein, das eine einzelne Zelle kaputt ist, und dadurch das BMS in den Notbetrieb schaltet?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- madias
- Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
- PLZ: 1220
- Land: A
- Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Ja, so würde kurzfristig zu wenig Leistung zur Verfügung stehen, das resultiert in einem Abfall der Spannung, die sich aber wieder "normalisiert", wenn weniger Leistung benötigt wird. Soweit ich die Schaltpläne verstanden habe, gibt es keinen eigentlichen Austausch zwischen BMS/Akku (nur 2 Leistungen) und dem Steuergerät. Das misst nur dumm die Spannung. Dh. dass der Notbetrieb vom Steuergerät getriggert wird. Somit sehe ich den Fehler schon im Akku. Ein Multimeter mit min U. max Peak wäre da hilfreich.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 21:34könnte es nicht auch sein, das eine einzelne Zelle kaputt ist, und dadurch das BMS in den Notbetrieb schaltet?
-
- Roller: Futura Customer Support
- PLZ: 5
Hallo,
tatsächlich kommunizieren Akku BMS und Tacho über eine Datenleitung.
tatsächlich kommunizieren Akku BMS und Tacho über eine Datenleitung.