NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
- Wolfram
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Hallo Conny,
wie genau soll ich den Fön anschließen? An die 2 PINs der Primärspannung 230V den Stecker abklemmen? Oder auf der Sekundärseite DC 60V? Hilfe!
LG Wolfram
wie genau soll ich den Fön anschließen? An die 2 PINs der Primärspannung 230V den Stecker abklemmen? Oder auf der Sekundärseite DC 60V? Hilfe!
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Also ich stecke das Ladegerät mal so mal so an. Mal ist die 220V Dose ohne Strom aber alles schon angeschlossen. Den Hsuptschalter umgelegt und der Strom fließt. Bis heute kein Problem. Ich als Laie gehe nicht ins innere des Ladegerät weil ich von schwarzen Wiederständen keine Ahnung hab. Und einen Amateurtechniker lass ich nicht rsn. Ich kauf mir da lieber ein neues Ladegerät und bin auf der Sicheren Seite beim Laden. Denn 12A ist schon ne Hausnummer beim NIU NQI pro. Denn wenn der Roller abbrennt und die stellen ein schadhaft reparirtesLadegerät ohne Rechnung fest, dann kannst dich warm anziehen wenn die Versicherung dahinter kommt.
Gute Fahrt
Bodo 1800
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
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An der Sekundär Seite natürlich als Last, sonst kannst Du überhaupt keine Spannung an einem Schaltnetzteil messen.
Gruß Conny
- Wolfram
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Alles klar, danke
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Wir haben es nur prinzipbedingt mit einem popeligen Schaltnetzteil zu tun, das aber eine Menge "Umgebung" mitbringt wie z.B. ein RS485-Bus, der mit den BMS-Systemen der angeschlossenen Akkus spricht.
Da kann man einen Haarföhn noch und nöcher anschließen, der ändert nichts, weil die "Ladefreigabe" auf dem Kommunikationsbus fehlt. Erst wenn das Ladegerät aufgrund der BMS-Infos der Meinung ist, das jetzt gefahrlos geladen werden kann, wird die Ausgangsspannung freigeschaltet.
Da kann man einen Haarföhn noch und nöcher anschließen, der ändert nichts, weil die "Ladefreigabe" auf dem Kommunikationsbus fehlt. Erst wenn das Ladegerät aufgrund der BMS-Infos der Meinung ist, das jetzt gefahrlos geladen werden kann, wird die Ausgangsspannung freigeschaltet.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
.STW hat geschrieben: ↑Mo 3. Okt 2022, 13:31Wir haben es nur prinzipbedingt mit einem popeligen Schaltnetzteil zu tun, das aber eine Menge "Umgebung" mitbringt wie z.B. ein RS485-Bus, der mit den BMS-Systemen der angeschlossenen Akkus spricht.
Da kann man einen Haarföhn noch und nöcher anschließen, der ändert nichts, weil die "Ladefreigabe" auf dem Kommunikationsbus fehlt. Erst wenn das Ladegerät aufgrund der BMS-Infos der Meinung ist, das jetzt gefahrlos geladen werden kann, wird die Ausgangsspannung freigeschaltet.
Das hat doch vordergründig genau nichts mit dem Roller zu tun, sondern allgemeiner Check eines Schaltnetzteils-
Ist das für Dich so schwer zu begreifen.
Gruß Conny
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Es geht in dem Thread um das NGT-Ladegerät und nicht Deine Elektroniklaienspielereien mit DC/DC-Konvertern. Den Leuten empfehlen einen Fön an den Ausgang des NGT-Ladegerätes zu schalten zeugt von völliger Ahnungslosigkeit bei komplexer Ladetechnik. Das mag beim Econelo so aufgebaut sein, aber das ist da halt Spielzeugtechnik.
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Du willst es nicht begreifen. Es geht Wolfram darum den Fehler im Schaltnetzteil zu finden, das kann ganz beliebig sein und dazu muß eine passende ohmsche Last an den Ausgang. Das hat mit Roller erst mal gar nichts zu tun, sondern so kann man Fehler eingrenzen.
In Bezug Elektronik bist Fehl am Platz.
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Gruß Conny
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
Geht das auch netter? Aus welcher Versenkung kommst du auf einmal und machst hier sonen Stress?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
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Re: NIU NGT Ladegerät defekt - noch zu retten?
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