Street Devil
Street Devil
Hallo,
ich habe heute einen Elektroscooter von der Firma "GGC - Global Generation Cult GmbH" namens Street Devil geschenkt bekommen. Die Firma ist anscheinend mittlerweile Pleite. Jedenfalls konnte ich keinerlei Kontaktdaten mehr von dieser Firma finden.
Der Vorbesitzer hat den Roller das letzte mal 2004 angemeldet gehabt. Seitdem wurden die Batterien auch nicht mehr geladen und sind vermutlich jetzt sowieso nicht mehr zu gebrauchen, sollen aber ohnehin nicht so besonders gewesen sein (max. Reichweite ca. 15-20 km unter optimalen Bedingungen, Vmax ca. 20 km/h). Nun zu meiner eigenentlichen Frage: Ich bin leider absolut kein Techniker, aber theoretisch müsste doch die Akkuentwicklung in den vergangenen 10 Jahren ziemlich weit vorangeschritten sein. Kann ich denn einfach so einen neuen Akku verbauen, und wenn ja, welchen? Bisher waren 2 Akkus parallel (oder in Reihe?) geschaltet (siehe Bild).
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Viele Grüße
Joui
EDIT: Hier noch ein paar Daten die ich auf einer Uralt-Website gefunden habe...:
Roller - DATEN:
Nettogewicht: 24 kg
Max Zuladung: 110 kg
Vmax: 20 km/h/
300 Watt Motor
Leistung: ca. 0,7 kW (0,95 PS)
2 x 12 AH Akkus
Steigung bis ca. 15%
Keine Helmpflicht
Reichweite: ca. 20 km
EU-Straßenzulassung durch TÜV
ökonomischer 300-Watt-Elektromotor
Helmbefreit- ohne Helm zu fahren
Kostengünstig: 1 Eur Stromkosten/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h/ elektr. abgeriegelt
Führerscheinfrei (bei Geb.datum vor dem 1.04.1965)
Hersteller-Garantie auf alle Nicht-Verschleißteile.
Große Belastbarkeit und Langlebigkeit durch hochqualitative Materialien (Chrom-VA Stahl +Aluminium)
Ideal für: Einkäufe und Besorgungen auf dem Campingplatz, im Urlaub, für Bootsbesitzer auf dem Betriebsgelände, in Messehallen, an Flughäfen etc.
Ausstattung:
- Federung vorne & hinten
- Roller voll klappbar
- Trommelbremse vorne & hinten,
- leiser Riemenantrieb,
- elektronischer Überlastungsschutz,
- stufenloser Gasdrehgriff,
Farbe: rot / silber
- Beleuchtungsanlage,
- Kennzeichenhalter,
- digitaler beleuchteter Tacho,
- Zündschloss mit Batteriestandsanzeige,
- Klingel und Rückspiegel,
- abnehmbarer Sitz,
- Bordwerkzeug,
- Zulassungspapiere
- Bedienungsanleitung
ich habe heute einen Elektroscooter von der Firma "GGC - Global Generation Cult GmbH" namens Street Devil geschenkt bekommen. Die Firma ist anscheinend mittlerweile Pleite. Jedenfalls konnte ich keinerlei Kontaktdaten mehr von dieser Firma finden.
Der Vorbesitzer hat den Roller das letzte mal 2004 angemeldet gehabt. Seitdem wurden die Batterien auch nicht mehr geladen und sind vermutlich jetzt sowieso nicht mehr zu gebrauchen, sollen aber ohnehin nicht so besonders gewesen sein (max. Reichweite ca. 15-20 km unter optimalen Bedingungen, Vmax ca. 20 km/h). Nun zu meiner eigenentlichen Frage: Ich bin leider absolut kein Techniker, aber theoretisch müsste doch die Akkuentwicklung in den vergangenen 10 Jahren ziemlich weit vorangeschritten sein. Kann ich denn einfach so einen neuen Akku verbauen, und wenn ja, welchen? Bisher waren 2 Akkus parallel (oder in Reihe?) geschaltet (siehe Bild).
Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Viele Grüße
Joui
EDIT: Hier noch ein paar Daten die ich auf einer Uralt-Website gefunden habe...:
Roller - DATEN:
Nettogewicht: 24 kg
Max Zuladung: 110 kg
Vmax: 20 km/h/
300 Watt Motor
Leistung: ca. 0,7 kW (0,95 PS)
2 x 12 AH Akkus
Steigung bis ca. 15%
Keine Helmpflicht
Reichweite: ca. 20 km
EU-Straßenzulassung durch TÜV
ökonomischer 300-Watt-Elektromotor
Helmbefreit- ohne Helm zu fahren
Kostengünstig: 1 Eur Stromkosten/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h/ elektr. abgeriegelt
Führerscheinfrei (bei Geb.datum vor dem 1.04.1965)
Hersteller-Garantie auf alle Nicht-Verschleißteile.
Große Belastbarkeit und Langlebigkeit durch hochqualitative Materialien (Chrom-VA Stahl +Aluminium)
Ideal für: Einkäufe und Besorgungen auf dem Campingplatz, im Urlaub, für Bootsbesitzer auf dem Betriebsgelände, in Messehallen, an Flughäfen etc.
Ausstattung:
- Federung vorne & hinten
- Roller voll klappbar
- Trommelbremse vorne & hinten,
- leiser Riemenantrieb,
- elektronischer Überlastungsschutz,
- stufenloser Gasdrehgriff,
Farbe: rot / silber
- Beleuchtungsanlage,
- Kennzeichenhalter,
- digitaler beleuchteter Tacho,
- Zündschloss mit Batteriestandsanzeige,
- Klingel und Rückspiegel,
- abnehmbarer Sitz,
- Bordwerkzeug,
- Zulassungspapiere
- Bedienungsanleitung
Zuletzt geändert von Joui am Mi 11. Sep 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Street Devil
Die Bilder noch...
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo Joui.
Willkommen im Forum!
Die alten Akkus kannst Du nur noch entsorgen. Bei den Blei-Akkus hat sich in der Weiterentwicklung nicht viel getan. Wichtig sind die äußeren Abmessungen, um in den Akkukasten zu passen. Größere Kapazitäten als 12V / 15Ah gibt es nicht auf dem Markt.
Ob die Investition sich überhaupt lohnt, hängt davon ab was Du mit dem eScooter vor hast.
Realistisch wird die maximale Reichweite zwischen 12 und 15 km liegen, das hängt von Deinem Körpergewicht und den Steigungen ab die Du fahren willst. Die angegebene Steigung von 15% wird der Street Devil mit seinen mageren 300 Watt nur schaffen, wenn Du nebenher läufst.
Willkommen im Forum!
Die alten Akkus kannst Du nur noch entsorgen. Bei den Blei-Akkus hat sich in der Weiterentwicklung nicht viel getan. Wichtig sind die äußeren Abmessungen, um in den Akkukasten zu passen. Größere Kapazitäten als 12V / 15Ah gibt es nicht auf dem Markt.
Ob die Investition sich überhaupt lohnt, hängt davon ab was Du mit dem eScooter vor hast.
Realistisch wird die maximale Reichweite zwischen 12 und 15 km liegen, das hängt von Deinem Körpergewicht und den Steigungen ab die Du fahren willst. Die angegebene Steigung von 15% wird der Street Devil mit seinen mageren 300 Watt nur schaffen, wenn Du nebenher läufst.
Gruß Harry
Müssen es denn unbedingt Bleiakkus sein? Also da ich zwei 12V Akkus verbaut habe, würde ich mit einem Akku also nur ca. 6-7 km weit kommen??? Schade, der Scooter sieht eigtl. recht interessant aus. Sollte mehr so ein Spaßteil werden. Gebraucht wird er nicht wirklich;) Aber bei den von dir genannten Leistungsdaten... hmm
- Harry
Hallo Joui,
der Street Devil ist ein eScooter mit 24 Volt.
Du kannst natürlich auch LiFePO4 nehmen, aber für den Preis bekommst Du schon einen neuen 800 W eScooter.
der Street Devil ist ein eScooter mit 24 Volt.
Du kannst natürlich auch LiFePO4 nehmen, aber für den Preis bekommst Du schon einen neuen 800 W eScooter.
Gruß Harry
Ah... ups... Okay.
Hast du zufällig Erfahrung mit einem Umbau von solch einem eScooter? Mit viel müsste ich rechnen?
EDIT: Interessante Seite: http://www.sunds-sportartikel.de/elektr ... ooter.html
Hast du zufällig Erfahrung mit einem Umbau von solch einem eScooter? Mit viel müsste ich rechnen?
EDIT: Interessante Seite: http://www.sunds-sportartikel.de/elektr ... ooter.html
- Harry
Hallo Joui,
ich würde Dir 2 von diesen empfehlen: http://www.akkustadl.de/Greensaver-Blei ... 2Volt-15Ah
ich würde Dir 2 von diesen empfehlen: http://www.akkustadl.de/Greensaver-Blei ... 2Volt-15Ah
Gruß Harry
Hallo Joui,
die maximal zu erzielende Leistung ermöglichen diese Akkus :
http://www.sunds-sportartikel.de/elektr ... ooter.html
Deine Reichweite würde sich dadurch deutlich erhöhen. Es gibt auch stärkere, aber diese passen einfach nicht in Deinen Scooter.
die maximal zu erzielende Leistung ermöglichen diese Akkus :
http://www.sunds-sportartikel.de/elektr ... ooter.html
Deine Reichweite würde sich dadurch deutlich erhöhen. Es gibt auch stärkere, aber diese passen einfach nicht in Deinen Scooter.
Sreetdevil Erfahrungsbericht.
Ich habe den Streetdevil vor 6 Jahren von meiner Nachbarin gekauft. Da war er 5 Jahre alt.Ich war von der Voraussetzung ausgegangen ,da die Batterie schon alt war,das die Leistung nachlassen würde,
das ist aber nicht der Fall.War die Reichweite vor 11 Jahren ca 20 Km (Radius 10) So war die Reichweite nach 5 Jahren noch 8 Km (Radius 4) Umständehalber ist dann nicht mehr viel gefahren worden.
Jetzt fahre ich wieder mehr.Aber die Reichweite ist nach 11 Jahren allerdings noch 2 Km. (Radius 900 m) Die Geschwindigkeit beträgt aber wie am Anfang ca 18 Km.Zum einkaufen in der Nähe reicht
es auch heute noch.Zahnriemen hatte ich erneuert Batterie vielleicht im Frühjahr (Ich bin 88)
Ich habe den Streetdevil vor 6 Jahren von meiner Nachbarin gekauft. Da war er 5 Jahre alt.Ich war von der Voraussetzung ausgegangen ,da die Batterie schon alt war,das die Leistung nachlassen würde,
das ist aber nicht der Fall.War die Reichweite vor 11 Jahren ca 20 Km (Radius 10) So war die Reichweite nach 5 Jahren noch 8 Km (Radius 4) Umständehalber ist dann nicht mehr viel gefahren worden.
Jetzt fahre ich wieder mehr.Aber die Reichweite ist nach 11 Jahren allerdings noch 2 Km. (Radius 900 m) Die Geschwindigkeit beträgt aber wie am Anfang ca 18 Km.Zum einkaufen in der Nähe reicht
es auch heute noch.Zahnriemen hatte ich erneuert Batterie vielleicht im Frühjahr (Ich bin 88)
hey hallo ich habe auch so ein roller.aber leider ohne papiere wie knn ich den anmelden??kann mir vieleicht mal einer seine papiere schicken ??damit ich sie ausdrucken kann fur die vers-icherung. danke in voraus. lg andy