Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
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Annika234
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 21:32
Annika234 hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 19:53
:!: :!: :!: Defekt :!: :!: :!:

Huhu ihr lieben 😊

Heute wollte ich meine Alrendo abstellen nach dem fahren ( Auto ging leider nicht heute morgen ) und mir ist an der Fußraste eine Schraube aufgefallen die nicht mehr fest war und bald abgefallen wäre. Nach dem Festziehen ist mir aufgefallen dass die Alrendo nicht mehr aus " P" herraus kommt und ich somit die Alrendo nicht mehr bewegen kann.

Kann mir jemand mit dem Problem helfen und wäre das dass richtige Ersatzteil?

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Dankee im voraus für eure Hilfe 😊👍
Nicht falsch verstehen, trotzdem frage ich :oops: hast du mal die Stellung am Poti verändert und geschaut ob P auf Ready springt ?

IMG-20221205-WA0071.jpeg

Gruß Frank
Ihr seid die geilsten ☺️👍

Dankee jetzt klappt es wieder auf Anhieb ! Krass wie extrem sich das verstellen konnte wenn ich es mit der Zange drehen musste damit es wieder in die richtige Position passt :shock:

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe 😊👍

Refadim
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Refadim »

MrGreenwood hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 16:17
KayHammer hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 15:11
Dann würde ich sagen er scheppert, aber auch nur wenn man durch richtige kleine Löcher fährt. Pflasterstein hat er gut und leise gemeistert.
Wenn ich über Pflastersteine fahre springen alle in Deckung, weil sie glauben, das Moped platzt gleich. :? :|
Dann hast du wohl tatsächlich das neue Federbein. :)
Nach 1500 km mit der Alrendo und original verbautem Dämpfer habe ich heute Vormittag den neuen Dämpfer von EMC eingebaut. Danach bin ich 3 Stunden die Straßen mit den Schlaglöchern abgefahren, die ich vorher mit dem alten Dämpfer „erfahren“ habe. Das einzige Problem danach waren bei die fast abgestorbenen Finger bei ca. 4 Grad Außentemperatur, die Bandscheiben waren aber sicher der Meinung, sie befinden sich in einem gut gefederten Auto.
Angeblich sollte bei mir ja auch schon der neue Dämpfer verbaut sein. Wenn dem so ist, möchte ich nicht wissen, wie sich dann der alte Dämpfer von Alrendo anfühlt.
Den Unterschied zu vorher empfinde ich als sehr groß, kleine und große Unebenheiten werden ganz locker geschluckt, im Fahrverhalten fühlt sich die Alrendo viel sicherer an.
Die Alrendo macht mir weiterhin extrem viel Spaß, ärgerlich finde ich nur, dass man einigen Aufwand treiben und zusätzliches Geld in die Hand nehmen muss, um ein wirklich gutes Ergebnis zu haben.
Neben dem mangelhaften Dämpfer hatte ich auch Qualtätsmängel mit diversen Verschraubungen, da sollte Alrendo in Zukunft dringend nachbessern.
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Refadim
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Refadim »

Refadim hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 19:24
MrGreenwood hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 16:17
KayHammer hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 15:11
Dann würde ich sagen er scheppert, aber auch nur wenn man durch richtige kleine Löcher fährt. Pflasterstein hat er gut und leise gemeistert.
Wenn ich über Pflastersteine fahre springen alle in Deckung, weil sie glauben, das Moped platzt gleich. :? :|
Dann hast du wohl tatsächlich das neue Federbein. :)
Nach 1500 km mit der Alrendo und original verbautem Dämpfer habe ich heute Vormittag den neuen Dämpfer von EMC eingebaut. Danach bin ich 3 Stunden die Straßen mit den Schlaglöchern abgefahren, die ich vorher mit dem alten Dämpfer „erfahren“ habe. Das einzige Problem danach waren bei die fast abgestorbenen Finger bei ca. 4 Grad Außentemperatur, die Bandscheiben waren aber sicher der Meinung, sie befinden sich in einem gut gefederten Auto.
Angeblich sollte bei mir ja auch schon der neue Dämpfer verbaut sein. Wenn dem so ist, möchte ich nicht wissen, wie sich dann der alte Dämpfer von Alrendo anfühlt.
Den Unterschied zu vorher empfinde ich als sehr groß, kleine und große Unebenheiten werden ganz locker geschluckt, im Fahrverhalten fühlt sich die Alrendo viel sicherer an.
Die Alrendo macht mir weiterhin extrem viel Spaß, ärgerlich finde ich nur, dass man einigen Aufwand treiben und zusätzliches Geld in die Hand nehmen muss, um ein wirklich gutes Ergebnis zu haben.
Neben dem mangelhaften Dämpfer hatte ich auch Qualtätsmängel mit diversen Verschraubungen, da sollte Alrendo in Zukunft dringend nachbessern.
Sorry, gerade erst gesehen, das Bild ist falsch, der Dämpfer gehört natürlich anders rum. Bei diesem Bild habe ich nur die Einbaulänge geprüft. Morgen bei Tageslicht mach ich ein aktuelles.

Goggl
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Danke,
Kosten ?
ABE ?
Danke !

Addie
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Addie »

"Die Alrendo macht mir weiterhin extrem viel Spaß, ärgerlich finde ich nur, dass man einigen Aufwand treiben und zusätzliches Geld in die Hand nehmen muss, um ein wirklich gutes Ergebnis zu haben."
Kann ich gut verstehen. Das ist der Grund warum ich im Moment zumindest wieder Abstand von ihr im Kopf genommen habe. Auch, wenn es ja echt eine coole Maschine sein soll. Das ist mir einfach zu frustig, so viel Geld für ein nicht richtig funktionierendes oder durchdachtes Teil auszugeben, zumal ich jetzt auch kein erfahrener Schrauber bin.

Mich fasziniert das Thema e-Mobilität beim Zweirad total, aber ich glaube, dass ich persönlich weiter warten werde und muss. Da ich nicht zu den Besserverdienenden gehöre, kann und will ich mir ein so teures Teil einfach nicht leisten. Und im Moment finde ich es eh etwas schräg: die Spritpreise gehen eher wieder runter, die Strompreise steigen extrem an, E-Motorräder sind doppelt und dreimal so teuer wie die gleiche Maschine in der Verbrennervariante, welche wiederum in der Regel technisch ausgereift ist. Ich erlebe das gerade etwas als die falschen Vorzeichen... E-Motorräder sind wohl noch nichts für den normalen Verbrauchermarkt. Einen Verbrenner möchte ich mir aber auch nicht mehr kaufen. Denke schon, dass die künftige Mobilität auch bei Motorrädern elektrisch ist (solange es noch keine Brennstoffzelle gibt ;)), nur im Moment ist für mich die Zeit noch nicht reif. Habe neulich gelesen, dass Yamaha, Honda, Suzuki und Kawasaki sich wohl auch auf den Weg machen, aber ob 2023 schon in der 125er Klasse etwas erscheint ist wohl noch nicht so ganz klar. Wird eher 2024, wenn ich es richtig verstanden habe. Und wie die dann preislich verglichen mit den Chinesen liegen...? Da habe ich gerade eher etwas Sorge. Aber vielleicht ja zu Unrecht.

Habe aber gerade mal noch eine Frage an die Alrendo-Fahrer: ist jemand von euch über 1,90 m (ich bin 1,92 m) und sitzt vom Beinwinkel her noch angenehm drauf? Ich habe seit meiner Jugend (zu viel Skateboard gefahren) Probleme mit meinem rechten Knie, wenn ich das länger über 90 Grad angewinkelt halte. Frage mich daher, ob ich nicht sowieso eher zu einem großen 125er e-Roller greifen sollte (wie Jupiter Trinity, Efun Puma, Ray...), sollten diese mal soviel kosten wie heutige Verbrenner.
Gruß,
Arndt

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Hi Refadim,
Refadim hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 19:24
Nach 1500 km mit der Alrendo und original verbautem Dämpfer habe ich heute Vormittag den neuen Dämpfer von EMC eingebaut.
Besten Dank für den Bericht, ich bin ja ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Federbein. Ich habe noch das alte und das funktioniert rein digital - entweder fühlt es sich an wie eine Stahltraverse, die jede Bodenunebenheit ungefiltert an meinen Allerwertesten weitergibt, oder es schlägt einfach mit lautem Krach voll durch.
Bist Du schon mal mit Sozia mit dem neuen Federbein gefahren?
Ist das Federbein ein "drop-in replacement" oder mußtest Du irgend einen Kunstoffteil oder Blech ausschneiden?
Hast Du einen Link wo man das Federbein bestellen kann?
Bzgl. kalte Finger kann ich Dir beheizbare Handschuhe nur "wärmstens" ans Herz legen! Ich habe diese hier und bin vollauf begeistert:
BARCHI HEAT 12V 7.4V Hard Knuckle... https://www.amazon.de/dp/B07W9L7VCP?ref ... b_ap_share
LG, Stefan

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

stefvienna hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 00:00
Bist Du schon mal mit Sozia mit dem neuen Federbein gefahren?
Ist das Federbein ein "drop-in replacement" oder mußtest Du irgend einen Kunstoffteil oder Blech ausschneiden?
Hast Du einen Link wo man das Federbein bestellen kann?
Du reißt mir die Fragen von der Zunge ... :D :lol:
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

MrGreenwood hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 00:32
stefvienna hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 00:00
Bist Du schon mal mit Sozia mit dem neuen Federbein gefahren?
Ist das Federbein ein "drop-in replacement" oder mußtest Du irgend einen Kunstoffteil oder Blech ausschneiden?
Hast Du einen Link wo man das Federbein bestellen kann?
Du reißt mir die Fragen von der Zunge ... :D :lol:
Das Federbein wird bei Bestellung auf das Gewicht von euch eingestellt, entweder nur Fahrer oder mit Beifahrer.
Ich habe jetzt schon ein paar eingebaut, musste nichts ausschneiden.

Gruß Frank
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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Refadim »

stefvienna hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 00:00
Hi Refadim,
Refadim hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 19:24
Nach 1500 km mit der Alrendo und original verbautem Dämpfer habe ich heute Vormittag den neuen Dämpfer von EMC eingebaut.
Besten Dank für den Bericht, ich bin ja ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Federbein. Ich habe noch das alte und das funktioniert rein digital - entweder fühlt es sich an wie eine Stahltraverse, die jede Bodenunebenheit ungefiltert an meinen Allerwertesten weitergibt, oder es schlägt einfach mit lautem Krach voll durch.
Bist Du schon mal mit Sozia mit dem neuen Federbein gefahren?
Ist das Federbein ein "drop-in replacement" oder mußtest Du irgend einen Kunstoffteil oder Blech ausschneiden?
Hast Du einen Link wo man das Federbein bestellen kann?
Bzgl. kalte Finger kann ich Dir beheizbare Handschuhe nur "wärmstens" ans Herz legen! Ich habe diese hier und bin vollauf begeistert:
BARCHI HEAT 12V 7.4V Hard Knuckle... https://www.amazon.de/dp/B07W9L7VCP?ref ... b_ap_share
LG, Stefan
Bisher bin ich nur allein damit gefahren, es waren ja mal gerade 3 Stunden nach dem Umbau. Außerdem tippt sich gerade jeder an die Stirn, wenn ich sage, ich fahr mal ein wenig :roll: Mitfahren will da eh grad keiner :D
Bei der Bestellung des Dämpfers kannst Du Dein Gewicht, bei Auswahl mit Sozius auch dessen Gewicht und die prozentuale Häufigkeit des Mitfahrers angeben, die stimmen den Dämpfer dann mit hoffentlich besten Kompromiss ab.
Einfach mal auf der Seite ansehen:
https://www.emc-suspensions.fr/en/

Auf der Seite nicht „Find your Shock Absorber“ anklicken, sondern weiter unten auf das Bild mit den Motorrädern. Dann Alrendo wählen, TS Bravo wählen und dann gibt es 4 Varianten. Nach Auswahl des Dämpfers kann man auf der rechten Seite die Werte einstellen. Ich habe Typ 1 mit schwarzer Feder für 565 € plus Versandkosten, zusammen 611 €. Auswahl bei mir war zu 25% Sozius, da ich meist alleine draufsitze. Kunststoff musste ich nicht wegschneiden, obwohl es da auf der Seite steht. Der Einbau war auch einfach, der einzige Trick ist die Demontage des Tanks.
Die haben ein COC für die Dämpfer, eine Vorführung beim TÜV wird also wohl fällig für den Eintrag. Da aber kein starker Eingriff am Fahrwerk erfolgt, ist das wohl eine kleine Übung. Das mache ich nächste Woche mit dem anderen Lenker, da gibt es eine ABE, aber natürlich noch nicht für die Alrendo.
Beim TÜV hatte ich schon mal angefragt, das sollte schnell gehen.

Schönen Dank für den Link mit den Handschuhen, ich befürchte, ich muss schon wieder Geld ausgeben ;)

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Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

Wer nicht in Frankreich bestellen möchte, bekommt ihn auch bei mir ;) €587,-

https://www.outdoordreams.eu/Alrendo-TS ... ck-1-.html

Gruß Frank
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