Niu MQI GT Lüfter in Batteriefach
-
- Roller: Niu MQI GT 45
- PLZ: 44627
Hallo Community,
Heute Morgen war es sehr kalt (-3 Grad). Ich habe meinen Roller eingeschaltet und wollte noch was ins Batteriefach legen. Dabei habe ich gehört, wie ein Lüfter oder so im Bereich der Akkus lief.
Weiß jemand, wozu dieser da ist und warum er das jetzt das erste mal überhaupt gemacht hat?
Heute Morgen war es sehr kalt (-3 Grad). Ich habe meinen Roller eingeschaltet und wollte noch was ins Batteriefach legen. Dabei habe ich gehört, wie ein Lüfter oder so im Bereich der Akkus lief.
Weiß jemand, wozu dieser da ist und warum er das jetzt das erste mal überhaupt gemacht hat?
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wahrscheinlich war es zu warm.
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Witzbold. Aus einem Helmfach ist ein Batterfach geworden bei den meisten Elektrorollern....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Roller: NIU MQI GT
Schau mal in die App.
Mir wurde bei den Batterien dann in knalligem rot warnend angezeigt, dass diese gerade über 200 °C haben.
Ich erkläre mir das mit einem integer underrun. Irgendwer hat 0°C als kleinsten Wert definiert und wenn der Messfühler dann -1°C zurück gibt, springt irgendwo der Wert auf 255°C. Und der Lüfter sagt "aha, über 30 °C, da gehe ich mal lieber an."
Mir wurde bei den Batterien dann in knalligem rot warnend angezeigt, dass diese gerade über 200 °C haben.
Ich erkläre mir das mit einem integer underrun. Irgendwer hat 0°C als kleinsten Wert definiert und wenn der Messfühler dann -1°C zurück gibt, springt irgendwo der Wert auf 255°C. Und der Lüfter sagt "aha, über 30 °C, da gehe ich mal lieber an."
-
- Roller: Niu MQI GT 45
- PLZ: 44627
Heute war es wieder so: Roller eingeschaltet und sofort ging der Lüfter an.
Die App zeigt allerdings keine 200 Grad oder so an, sondern -1 Grad.
Die App zeigt allerdings keine 200 Grad oder so an, sondern -1 Grad.
-
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
Yo mein EVO fönt sich auch einen ab, versteh ich auch nicht was das bringen soll aber ich nehms mal als Hinweis den Akku nach Möglichkeit im Warmen unterzustellen.
- sven-ola
- Roller: NIU MQi GT 70
Bei meinem Mqi GT zeigt die App jetzt gerade für die beiden Akkus sehr unterschiedliche Temperaturen: -4° C für den einen und 251° C für den anderen Akku. Das sieht nach einem signed vs. unsigned Integer aus - vermutlich wegen unterschiedlicher Firmware-Version des Akku-BMS.
Diese Firmware kann dann wahrscheinlich nicht per OTA Update getauscht werden. Und zum Bestimmen der Firmware-Version müsste das Dings wohl in den Kühlschrank
Nachtrag: den Roller kurz mal eingeschaltet, es lief der Zusatzlüfter im Stauraum. Es ist also nicht nur die App, auch die ECU bewertet den einen Akku als zu heiss.
Gruß // Sven-Ola
Diese Firmware kann dann wahrscheinlich nicht per OTA Update getauscht werden. Und zum Bestimmen der Firmware-Version müsste das Dings wohl in den Kühlschrank

Nachtrag: den Roller kurz mal eingeschaltet, es lief der Zusatzlüfter im Stauraum. Es ist also nicht nur die App, auch die ECU bewertet den einen Akku als zu heiss.
Gruß // Sven-Ola
-
- Roller: NIU MQi GT EVO
- PLZ: 87
Weiß jemand in welche Richtung der Luftstrom des Lüfters gehen soll? Meiner hat die Luft nach draußen geblasen, aber ich hab mir gedacht andersrum wär's doch iwie effektiver oder?
-
- Roller: Niu MQi GT ER
- PLZ: TW
- Land: anderes Land
Computer machen auch heisse Luft raus und nicht kalte Luft rein.
Bei meinem GT habe ich noch nie mitbekommen das da irgendwo was lueftet.
Bei meinem GT habe ich noch nie mitbekommen das da irgendwo was lueftet.