Solar Scooter Italia SCI 3038
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Kleine Korrektur ist notwendig:
Bleiakkus sollen 300-400 Ladezyklen halten.
Lithiumakkus (z.B. die Thundersky LiFePo4) sollen 2000 Ladezyklen bei 80% Entladung halten, rund 3000 Zyklen bei 70% Entladung.
Nun die spannende Zusatzinfo dazu: das sind die Angaben der Akkuhersteller unter speziellen Voraussetzungen, die z.T. gar nicht näher in den Datenblättern genannt sind. Z.B. mit welchen Entladeströmen im Vergleich zur Akkukapazität wurde das festgestellt, mit welchen Strömen geladen, gelten die Zahlen auch für seriell verschaltete Akkus / Zellen (da rudern die ersten Li-Hersteller schon zurück und reduzieren die Anzahl der maximalen Ladezyklen ganz massiv), wie ist ggf. der Einfluß der kalendarischen Lebensdauer, bei Lithium ist die Frage mit/ohne BMS, ...
Es gibt also genug Aureden, warum die Akkus im Roller dann doch nicht so lange halten.
Bleiakkus sollen 300-400 Ladezyklen halten.
Lithiumakkus (z.B. die Thundersky LiFePo4) sollen 2000 Ladezyklen bei 80% Entladung halten, rund 3000 Zyklen bei 70% Entladung.
Nun die spannende Zusatzinfo dazu: das sind die Angaben der Akkuhersteller unter speziellen Voraussetzungen, die z.T. gar nicht näher in den Datenblättern genannt sind. Z.B. mit welchen Entladeströmen im Vergleich zur Akkukapazität wurde das festgestellt, mit welchen Strömen geladen, gelten die Zahlen auch für seriell verschaltete Akkus / Zellen (da rudern die ersten Li-Hersteller schon zurück und reduzieren die Anzahl der maximalen Ladezyklen ganz massiv), wie ist ggf. der Einfluß der kalendarischen Lebensdauer, bei Lithium ist die Frage mit/ohne BMS, ...
Es gibt also genug Aureden, warum die Akkus im Roller dann doch nicht so lange halten.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hallo Freddy,
Du hast - laut Deinen Einträgen hier im Forum - Deinen Italia SCI 3038 nun ca. ein Jahr. Kannst Du kurz Deine Erfahrungen zusammenfassen?
Ich bin gerade am überlegen, mir diesen Roller zu kaufen.
Ich habe 30 km zur Arbeit,
leicht hügeliges Gelände,
möchte nur bei gutem Wetter fahren
und sollte hin und zurück kommen (60 km Reichweite).
Ich selbst bin kein Bastler und brauche einfach ein funktionsfähiges und zuverlässiges Fahrzeug, das mich in der Anschaffung nicht allzuviel Geld kostet.
Da ich aber Überlandstrecke fahre, sollte ich schon schneller als 40 oder 45 km/h fahren können.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße vom Bodensee
Du hast - laut Deinen Einträgen hier im Forum - Deinen Italia SCI 3038 nun ca. ein Jahr. Kannst Du kurz Deine Erfahrungen zusammenfassen?
Ich bin gerade am überlegen, mir diesen Roller zu kaufen.
Ich habe 30 km zur Arbeit,
leicht hügeliges Gelände,
möchte nur bei gutem Wetter fahren
und sollte hin und zurück kommen (60 km Reichweite).
Ich selbst bin kein Bastler und brauche einfach ein funktionsfähiges und zuverlässiges Fahrzeug, das mich in der Anschaffung nicht allzuviel Geld kostet.
Da ich aber Überlandstrecke fahre, sollte ich schon schneller als 40 oder 45 km/h fahren können.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße vom Bodensee
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
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53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Grundsätzlich kann ich den Roller empfehlen.
Hatte zwar eine Reparatur am Controller, doch das lief einwandfrei auf Garantie. Gut zu wissen, dass das auch funktioniert.
Wenn du im High Modus fährst - und das wirst du immer machen, wenn du Überland fährst, reicht es dann bis zur Arbeit, dann musst du laden.
Die angegebene Reichweite ist immer für den optimalsten Fall.
Wenn man die Hälfte der originalen Daten nimmt, ist man oft bei der Realität.
Das ist bei anderen Firmen allerdings genauso.
Insgesamt macht das fahren aber einen Riesenspaß, bin jetzt 1400 km gefahren.
Wenn du viel Kopfsteinpflaster oder löcherige Straßen hast, würd ich den Roller aber eher nicht empfehlen, denn die Verkleidung ist aus Plastik und dann würden die Verkleidungen nach und nach abreißen.
Doch das ist wohl auch bei anderen Marken der Fall, weiß ich aber nicht genau.
Bei normalem Straßenbelag kein Problem.
Akkus haben noch nicht nachgelassen, immer noch wie neu. Ich lade auch jedesmal direkt nach und fahr nie leer.
Hatte zwar eine Reparatur am Controller, doch das lief einwandfrei auf Garantie. Gut zu wissen, dass das auch funktioniert.
Wenn du im High Modus fährst - und das wirst du immer machen, wenn du Überland fährst, reicht es dann bis zur Arbeit, dann musst du laden.
Die angegebene Reichweite ist immer für den optimalsten Fall.
Wenn man die Hälfte der originalen Daten nimmt, ist man oft bei der Realität.
Das ist bei anderen Firmen allerdings genauso.
Insgesamt macht das fahren aber einen Riesenspaß, bin jetzt 1400 km gefahren.
Wenn du viel Kopfsteinpflaster oder löcherige Straßen hast, würd ich den Roller aber eher nicht empfehlen, denn die Verkleidung ist aus Plastik und dann würden die Verkleidungen nach und nach abreißen.
Doch das ist wohl auch bei anderen Marken der Fall, weiß ich aber nicht genau.
Bei normalem Straßenbelag kein Problem.
Akkus haben noch nicht nachgelassen, immer noch wie neu. Ich lade auch jedesmal direkt nach und fahr nie leer.
- Horst
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hallo Freddy,
vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort.
Zwei Fragen noch:
1. Wo hast Du Deinen Roller reparieren lassen, beim Elektriker oder in einer "normalen" Zweirad-Werkstatt"?
2. Hat Dein Roller ein spezielles BatterieManagementSystem (BMS) - von dem ich hier immer lese?
vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort.
Zwei Fragen noch:
1. Wo hast Du Deinen Roller reparieren lassen, beim Elektriker oder in einer "normalen" Zweirad-Werkstatt"?
2. Hat Dein Roller ein spezielles BatterieManagementSystem (BMS) - von dem ich hier immer lese?
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
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70'000 (Mai 2021)
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Horst, 60 Km Reichweite gibt es derzeit nicht. Nicht mal mit 60 Ah - Lithiumzellen. Mit denen kommt man zwar 60 Km weit, wenn man das aber öfter macht, sind die Zellen hin.
Ich habe da meine eigenen negativen Erfahrungen mit 40 Ah Lithium und einem 3,5 Kw-Motor, wo ich auch mehrmals die Reichweite von sage und schreibe 40 Km ausgereizt habe. Von Nachahmung wird ausdrücklich abgeraten! Dazu später ein eigenes Thema, wenn ich noch ein paar Tests abgeschlossen habe.
Und wenn du selbst nicht basteln willst, laß die Finger von E-Rollern.
In China sind sie schon weiter, da gibt es so viele von den Dingern, daß sich mittlerweile jeder Zweiradmechaniker damit auskennt und sie reparieren kann. Wir wohnen im Vergleich dazu in einem technischen Entwicklungsland. An diesen Umstand müssen wir uns gewöhnen. Also ist selber basteln angesagt. Wer das nicht will/nicht kann: Finger weg !!!
Ich habe da meine eigenen negativen Erfahrungen mit 40 Ah Lithium und einem 3,5 Kw-Motor, wo ich auch mehrmals die Reichweite von sage und schreibe 40 Km ausgereizt habe. Von Nachahmung wird ausdrücklich abgeraten! Dazu später ein eigenes Thema, wenn ich noch ein paar Tests abgeschlossen habe.
Und wenn du selbst nicht basteln willst, laß die Finger von E-Rollern.
In China sind sie schon weiter, da gibt es so viele von den Dingern, daß sich mittlerweile jeder Zweiradmechaniker damit auskennt und sie reparieren kann. Wir wohnen im Vergleich dazu in einem technischen Entwicklungsland. An diesen Umstand müssen wir uns gewöhnen. Also ist selber basteln angesagt. Wer das nicht will/nicht kann: Finger weg !!!
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
War beim Händler zur Reparatur, war selbst dabei, damit ich im Zweifel mir selber helfen kann.Horst hat geschrieben:Hallo Freddy,
vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort.
Zwei Fragen noch:
1. Wo hast Du Deinen Roller reparieren lassen, beim Elektriker oder in einer "normalen" Zweirad-Werkstatt"?
2. Hat Dein Roller ein spezielles BatterieManagementSystem (BMS) - von dem ich hier immer lese?
Fühl mich jetzt auch schon fast wie ein Fachmann.
Eigentlich ist da nicht so viel dran, die meiste Arbeit war, die Gehäuseteile ab- und wieder anzubauen.
Wenn der Controller dirkekt gepasst hätte, wäre es noch weniger Arbeit gewesen, doch die Aufhängung musste etwas geändert werden.
Im nachhinein würde ich sagen, das hätte ich auch geschafft, ohne dass ich Elektriker bin.
Hab auf jedenfall keine Angst mehr vor Reparaturen.
Wenn du selbst Angst vorm Schrauben hast, musst du dir einen Elektriker suchen.
Auch jede Autowerkstatt dürfte damit keine Problem haben.
Nicht jeder muss selbst schrauben, es gibt auch viele Fahrradfahrer, die noch nicht mal einen Platten flicken können.
- Horst
- Beiträge: 266
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hallo Haro, Hallo Freddy,
vielen Dank für Eure Beiträge - helfen mir sehr.
Bin sicher in der Lage viele Dinge selber zu machen (hab die meisten Arbeiten an meinem VW-Käfer früher selber gemacht..., repiere im Haushalt auch sehr vieles) und doch suche ich natürlich keine Produkte, bei denen ich von Vornherein nur noch an Schrauben, Bohren, Löten oder ... denken muss.
Finde nur Elektromobilität in Verbindung mit Solarstrom eine hoch interessante Alternative. Bin noch etwas unsicher, ob ich mich auf das Wagnis einlasse.
Mit meinem Arbeitgeber kläre ich auf jeden Fall einmal die Möglich des Nachladens ab.
Liebe Grüße
vom sonnigen Bodensee
vielen Dank für Eure Beiträge - helfen mir sehr.
Bin sicher in der Lage viele Dinge selber zu machen (hab die meisten Arbeiten an meinem VW-Käfer früher selber gemacht..., repiere im Haushalt auch sehr vieles) und doch suche ich natürlich keine Produkte, bei denen ich von Vornherein nur noch an Schrauben, Bohren, Löten oder ... denken muss.
Finde nur Elektromobilität in Verbindung mit Solarstrom eine hoch interessante Alternative. Bin noch etwas unsicher, ob ich mich auf das Wagnis einlasse.
Mit meinem Arbeitgeber kläre ich auf jeden Fall einmal die Möglich des Nachladens ab.
Liebe Grüße
vom sonnigen Bodensee
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Deine Zurückhaltung ist meiner Meinung nach völlig unangebracht.
Das Schrauben beschränkt sich erstmal nur auf die Karosse, nach 300 km muss man unbedingt alle von außen zugängliche Schrauben mit Kreuzschlitz und 10er innerhalb von 5 Min. einmal nachziehen, weil sie sich einfach gelockert haben.
Das ist kein Thema, musst du auch an jedem Fahrrad machen.
Ansonsten gibt es erst mal was zu schrauben, wenn etwas defekt ist.
Mein Defekt war vielleicht auch etwas selbst verschuldet, hatte auf einer Party einige Leute ohne Beaufsichtigung mit dem Teil fahren lassen, deshalb meine Frage an die Experten:
Kann es sein, dass jemand durch falsche Fahrweise den Controller kaputt macht?
z.B. Gleichzeitig linke Handbremse und Gas geben. Die linke Handbremse unterbricht nämlich nicht das Gas, im Gegensatz zur rechten.
Das Schrauben beschränkt sich erstmal nur auf die Karosse, nach 300 km muss man unbedingt alle von außen zugängliche Schrauben mit Kreuzschlitz und 10er innerhalb von 5 Min. einmal nachziehen, weil sie sich einfach gelockert haben.
Das ist kein Thema, musst du auch an jedem Fahrrad machen.
Ansonsten gibt es erst mal was zu schrauben, wenn etwas defekt ist.
Mein Defekt war vielleicht auch etwas selbst verschuldet, hatte auf einer Party einige Leute ohne Beaufsichtigung mit dem Teil fahren lassen, deshalb meine Frage an die Experten:
Kann es sein, dass jemand durch falsche Fahrweise den Controller kaputt macht?
z.B. Gleichzeitig linke Handbremse und Gas geben. Die linke Handbremse unterbricht nämlich nicht das Gas, im Gegensatz zur rechten.
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Das kann schon sein, sollte aber dimensionierungstechnisch ausgeschlossen sein/werden. Wenn man den Motor blockiert und dann Saft gibt, wirkt er beinahe wie ein Kurzschluß am Controllerausgang. Notwendig wäre: der Controller schützt sich selbst gegen zu hohe Stromstärken (das sollte auch so funktionieren, dafür sind im Controller normalerweise extra ein paar Bauteile vorhanden), oder die Hauptsicherung löst früh genug aus.
Da die meisten Controller hier im Forum zumeist im beinahe Neuzustand hochgehen, würde ich in dem Fall aber auf eine Kombination von Controllerfehler (Stromstärkeerkennung defekt, MOSFets vorbeschädigt, ...) in Verbindung mit Fehlbehandlung schließen.
Da die meisten Controller hier im Forum zumeist im beinahe Neuzustand hochgehen, würde ich in dem Fall aber auf eine Kombination von Controllerfehler (Stromstärkeerkennung defekt, MOSFets vorbeschädigt, ...) in Verbindung mit Fehlbehandlung schließen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Sollte man die Controller optimieren, wenn ja, wie geht das?
Könnte ich das als ambitionierter Laie selber machen, Lötkolben kann ich halten!?
Kann der Controller bei starken Steigungen kaputt gehen, klingt dabei oft sehr geqält, der Motor...?
Könnte ich das als ambitionierter Laie selber machen, Lötkolben kann ich halten!?
Kann der Controller bei starken Steigungen kaputt gehen, klingt dabei oft sehr geqält, der Motor...?
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