ja die Spannung im vollen zustand sollte so bei 80-82 V liegen wenn ich mich nicht irre und 69,5 Leer seinZimmermännche hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 18:19Ich würde gerne mal eure Einschätzung zur "Tankanzeige" und Voltanzeige vom neuen "Tacho" der Odin hören. Da hier ja einige schon Coulomb-Meter nachgerüstet haben und extra App's verwendet und erstellt haben, denke ich, dass ihr das besser bewerten könnt als ich.
Wenn ich mir die Voltanzeige und die Prozentanzeige ansehen denke ich irgendwie, dass dies nicht stimmen kann.
Ich weiß / glaube auch nicht ob Dayi hier mittlerweile den Turtlemode verwendet und richtig eingestellt hat.
E-ODIN - Diskussionsthread
- DavidSt
- Beiträge: 244
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
- Zimmermännche
- Beiträge: 238
- Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
- Roller: E Odin 10kw Typ2
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ich glaube ich habe mal was gelesen von fast 84 Volt für voll und 65 Volt bis 66 Volt leer.
Da ist wieder die große Testfrage auf was man sich da eher verlassen soll, die Voltanzeige wird hier wahrscheinlich genauer sein als die Prozentanzeige. Bei 76,5 Volt hat man doch keine 91 Prozent mehr oder denke ich hier gerade falsch?
Da ist wieder die große Testfrage auf was man sich da eher verlassen soll, die Voltanzeige wird hier wahrscheinlich genauer sein als die Prozentanzeige. Bei 76,5 Volt hat man doch keine 91 Prozent mehr oder denke ich hier gerade falsch?
E-Odin 3.0S 12/2022
- DavidSt
- Beiträge: 244
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Normale Spannung für den Akku sind ja 72 V angegeben das Bms Schaltet ca bei 62 V ist der Akku Totall Leer bei 81-82 V ist der Akku Voll.Zimmermännche hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 19:15Ich glaube ich habe mal was gelesen von fast 84 Volt für voll und 65 Volt bis 66 Volt leer.
Da ist wieder die große Testfrage auf was man sich da eher verlassen soll, die Voltanzeige wird hier wahrscheinlich genauer sein als die Prozentanzeige. Bei 76,5 Volt hat man doch keine 91 Prozent mehr oder denke ich hier gerade falsch?
also hat man in normal Fall bei 76V Ca 25% Akku verbraucht nach Spannung her. Aber die Akkus Arbeiten am besten im Bereich 20-80% das heißt ca 72V-76V Dahaben sie meiste Leistung. Der Spannung Abfall von 80V ist relativ schnell. du musst es mal durch testen und kurz vor ende in deiner Straße hin und her fahren bis es ausgeht bzw du merkst das dass Motorrad weiniger Leistung hat
- Miguello80
- Beiträge: 210
- Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
- Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
- PLZ: 2
- Land: anderes Land
- Wohnort: Prague, Czech Republic
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
76,5 : 84 = 0,91 seems correct but I see three options:Zimmermännche hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 19:15Bei 76,5 Volt hat man doch keine 91 Prozent mehr oder denke ich hier gerade falsch?
1. battery is not used to 0 V but to low voltage limit set in controller, for example 64 V, so bike will stop at 64:84= 76 % on display
2. display (or rather controller) is programmed to count low voltage limit, for example 64 V, as 0 % and 84 V as 100 % = 1 V drop is 5 % drop then 76,5 V would mean 7,5 V drop x 5 % = 37,5 % drop and display should show 100-37,5=62,5 % and as we can see it does not
3. voltage drop is not linear (maybe battery lasts longer at higher voltage and voltage drops slowly at first and then faster and faster) and controller recounts voltage to % by some mysterious formula...
I am really curious how it works
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
- Zimmermännche
- Beiträge: 238
- Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
- Roller: E Odin 10kw Typ2
- PLZ: 555
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Danke für die schnellen Rückmeldung.Miguello80 hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 21:0276,5 : 84 = 0,91 seems correct but I see three options:Zimmermännche hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 19:15Bei 76,5 Volt hat man doch keine 91 Prozent mehr oder denke ich hier gerade falsch?
1. battery is not used to 0 V but to low voltage limit set in controller, for example 64 V, so bike will stop at 64:84= 76 % on display
2. display (or rather controller) is programmed to count low voltage limit, for example 64 V, as 0 % and 84 V as 100 % = 1 V drop is 5 % drop then 76,5 V would mean 7,5 V drop x 5 % = 37,5 % drop and display should show 100-37,5=62,5 % and as we can see it does not
3. voltage drop is not linear (maybe battery lasts longer at higher voltage and voltage drops slowly at first and then faster and faster) and controller recounts voltage to % by some mysterious formula...
I am really curious how it works
Wenn sie wirklich die Prozente nur so wie unter 1. berechnen und die Maschine bleibt dann bei 76% oder ähnlich stehen, wäre das ja ein Rückschritt im Vergleich zum alten Tacho/Display (ich hoffe mal nicht).
Morgen habe ich nach der Arbeit einen Termin auf der Zulassungsstelle und hoffe, dass es problemlos klappt.
Am Wochenende schau ich mir mal den verdrehten Vorderreifen an und werde die Maschine das erste mal vollladen bevor ich eine erste Probefahrt unternehme.
E-Odin 3.0S 12/2022
- Miguello80
- Beiträge: 210
- Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
- Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
- PLZ: 2
- Land: anderes Land
- Wohnort: Prague, Czech Republic
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
I found that TFT display on Aliexpress. Check description - https://www.aliexpress.com/item/1005004869864010.html
"Power: Show the data according to battery BMS; When the battery without BMS, through the collection of battery voltage as a display of electricity (battery voltage is 64V-84V, Constant ratio converted to percentage, for example 64V is 0%, 74V is 50%, 84V is 100%)."
"Power: Show the data according to battery BMS; When the battery without BMS, through the collection of battery voltage as a display of electricity (battery voltage is 64V-84V, Constant ratio converted to percentage, for example 64V is 0%, 74V is 50%, 84V is 100%)."
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
- DavidSt
- Beiträge: 244
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Normal könnte es auch auf den 2.0 funktioniert ich denke nicht dass die die Protokolle geändert haben.
- Miguello80
- Beiträge: 210
- Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
- Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
- PLZ: 2
- Land: anderes Land
- Wohnort: Prague, Czech Republic
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
I hope so, I like this new display more than mine, but I read somewhere that DKD displays with CAN-BUS communication will not work on 2.0, only CT-22 (https://www.aliexpress.com/item/32976043147.html), I do not know how true is it...
If 2.0 has CAN, then this display with navigation can be interesting for somebody - https://www.aliexpress.com/item/1005005043505013.html
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
- Miguello80
- Beiträge: 210
- Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
- Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
- PLZ: 2
- Land: anderes Land
- Wohnort: Prague, Czech Republic
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Linker Funktionsschalter und Griffabdeckung mit automatischem Blinker is already sold out on Madatshop Wird in 30 Tagen auf Lager sein... And if I remember correctly, yesterday it costed 36 euro and now 48...
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0
- DavidSt
- Beiträge: 244
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
- Kontaktdaten:
Re: E-ODIN - Diskussionsthread
ich habe noch ein gekauft gestern für 36 euroMiguello80 hat geschrieben: ↑Do 5. Jan 2023, 22:28Linker Funktionsschalter und Griffabdeckung mit automatischem Blinker is already sold out on Madatshop Wird in 30 Tagen auf Lager sein... And if I remember correctly, yesterday it costed 36 euro and now 48...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste