E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Miguello80
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 23:39
(1) I'm not sure if you haven't mixed up the color scheme of the cable with the male julet connector.
Well, I am quite sure i did not mixed it up. As you could see in my video, I noticed that Rolly's picture has connector rotated counterclockwise and he used grey color for green cable etc. Now I do not care more about it, I am just happy it works.
Do 12. Jan 2023, 23:39
(2) Nope, that's Rollys video.
Thank you. I will let him know about my video, maybe he will solve it :)
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 18:29
...
Ich denke aber die 84V dürfen schon ziemlich genau passen.
Also dem Mastech traue ich da deutlich genauere Werte zu als dem Tacho/Display.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was der Controller nun "denkt", was er als Spannung hat.
D.h. man müsste in der MotorcEnglish45.exe oder der MotorNet App mal nachschauen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555

Beitrag von Zimmermännche »

Fr 13. Jan 2023, 23:38
Fr 13. Jan 2023, 18:29
...
Ich denke aber die 84V dürfen schon ziemlich genau passen.
Also dem Mastech traue ich da deutlich genauere Werte zu als dem Tacho/Display.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was der Controller nun "denkt", was er als Spannung hat.
D.h. man müsste in der MotorcEnglish45.exe oder der MotorNet App mal nachschauen.
Ja genau, das wollte ich als nächstes tun, sobald mein Juletkabel geliefert wurde und ich den Adapter fertig machen kann.
E-Odin 3.0S 12/2022

Miguello80
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von Miguello80 »

Fr 13. Jan 2023, 23:55
Ja genau, das wollte ich als nächstes tun, sobald mein Juletkabel geliefert wurde und ich den Adapter fertig machen kann.
I could not wait till Julet cable arrives so I broke an old 3pin PC fan cable connector and pins were precisely thin and strong enough for Julet female connector. For connecting to the chip I used old PC motherboard cables (speaker etc.). Of course the cable is more convenient.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Zimmermännche

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 01:31
Fr 13. Jan 2023, 23:55
I could not wait till Julet cable arrives so I broke an old 3pin PC fan cable connector and pins were precisely thin and strong enough for Julet female connector. For connecting to the chip I used old PC motherboard cables (speaker etc.). Of course the cable is more convenient.
In deinem Video zeigst du aber auch schön das Juletkabel ;).
Das Kabel war für gestern eigentlich angekündigt (aber als Deutsche Post Brief), kommt ja vielleicht dann heute.
E-Odin 3.0S 12/2022

juwe1
PLZ: 12355

Beitrag von juwe1 »

Danach hab ich ehrlich gesagt bisher noch nicht geschaut. Auf dem Display ist aber auch keine Uhr zu sehen.
Eine Anleitung für die 10kw Odin oder auch das neue Display gab es auch nicht. Bei der Lieferung war nur die kleine Anleitung E Odin 1.0/2.0 dabei.
Schau ich mir morgen bei Tageslicht nochmal an.

Achso, die Odin bzw. das Display lässt sich bei mir während dem Laden doch einschalten.
[/quote]

Um die Uhr geht es auch weniger, den Tageskilometerzähler könnte man aber schon öfter nutzen, wenn das leichter ginge.
Gruß Werner
Gruß Werner

Zimmermännche

juwe1 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 10:29
Danach hab ich ehrlich gesagt bisher noch nicht geschaut. Auf dem Display ist aber auch keine Uhr zu sehen.
Eine Anleitung für die 10kw Odin oder auch das neue Display gab es auch nicht. Bei der Lieferung war nur die kleine Anleitung E Odin 1.0/2.0 dabei.
Schau ich mir morgen bei Tageslicht nochmal an.

Achso, die Odin bzw. das Display lässt sich bei mir während dem Laden doch einschalten.
Um die Uhr geht es auch weniger, den Tageskilometerzähler könnte man aber schon öfter nutzen, wenn das leichter ginge.
Gruß Werner
[/quote]

Ich habe gerade danach geschaut, ich habe keine Knöpfe, im rechten unteren Bereich vom Display ist nochmal ein "Einstellungssymbol" in der Nähe vom Tageskilometerzählers, als ich diesen Bereich berührt habe hat sich der Zähler auf 0 gesetzt. Weitere Einstellungen habe ich nicht gefunden.

Das Zirpen beim Schlüssel abziehen habe ich auch gerade bei mir "deaktiviert" bei mir ist es auch das Orange Kabel was von der Alarmanlage an den Stecker geht, dort Kontakt angezogen und isoliert. Vorher natürlich den "Hauptschalter" umgelegt.
E-Odin 3.0S 12/2022

Zimmermännche

So vorhin kam mein Juletkabel. Treiber ist auf dem Rechner auch installiert und wenn ich den Adapter am Rechner anschließen sind Tachosymbole usw zu sehen.
ich habe dann das Kabel fertig gemacht und wie von Jeff Jordan beschrieben angeschlossen (natürlich gespiegelt wenn man drauf schaut weil ich ja mit dem Juletstecker arbeite). Leider tut sich nichts im Programm wenn ich die Odin einschalte oder auch das Programm neu starte.
Bei mir wäre dann laut Jeff Jordans Beschreibung:
Grün = 5V
Schwarz = GND
Gelb =RXD
Rot = TXD
Jumper ist auf 3,3 Volt und TXD, RXD sind am Adapter gekreuzt.

Nun habe ich die Kabel durchgemessen und bin leicht überfragt wie ich weiter vorgehen soll.

Grün gegen Schwarz sind 5,03Volt (umgekehrt natürlich - 5,03Volt)
Schwarz gegen Gelb sind bei mir aber 4,99 Volt (umgekehrt natürlich - 4,99 Volt)
Schwarz ist also GND
Beim Messen von Schwarz gegen Rot bleibt der Wert 0, auch direkt nach dem Einschalten kein Ausschlag zu sehen.
E-Odin 3.0S 12/2022

juwe1
PLZ: 12355

Beitrag von juwe1 »

Du mußt in der Software noch angeben, welchen USB-Port dein Rechner benutzt. Schau mal bei Windows in die Gerätedaten.
Gruß Werner

Zimmermännche

juwe1 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 16:17
Du mußt in der Software noch angeben, welchen USB-Port dein Rechner benutzt. Schau mal bei Windows in die Gerätedaten.
Danke, danach kann ich mal schauen.
Aber was mich stutzig macht sind die knapp 5 Volt die auf zwei Leitungen anliegen (anstatt 3,3V und 5V).
Dann muss ich hier bestimmt auch den Jumper auf 5 V setzen?
Komisch finde ich auch, dass ich auf der Roten Leitung (TXD) keine Spannung messe.
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“