E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 15:36
....
Nun habe ich die Kabel durchgemessen und bin leicht überfragt wie ich weiter vorgehen soll.

Grün gegen Schwarz sind 5,03Volt (umgekehrt natürlich - 5,03Volt)
Schwarz gegen Gelb sind bei mir aber 4,99 Volt (umgekehrt natürlich - 4,99 Volt)
Schwarz ist also GND
Beim Messen von Schwarz gegen Rot bleibt der Wert 0, auch direkt nach dem Einschalten kein Ausschlag zu sehen.
1. Wenn da auf den Datenleitungen auch 5V Pegel anliegen, dann ist der Controller höchstwahrscheinlich kein Fardriver*) :cry: und die Software dafür ungeeignet. Auch dürften da die üblichen Bluetooth-Module nicht dran passen (die gehen bei 5V Pegel nämlich i.d.R. kaputt).

2. Misst Du dann zwischen Grün und Gelb jetzt 10V? Oder meintest Du Gelb gegen Schwarz sind 4,99 Volt?

3. Ggf. liegt auf dem roten Kabel nun gar nichts an. D.h. Schwarz wäre GND, Grün RXD und Gelb TXD.... mit 5V Pegel (-> USB2TTL Adapter entsprechend konfigurieren).
Du könntest dann mit einem normalen Terminalprogramm (bspw. hterm) mal schauen, ob da überhaupt irgendwelche Daten ankommen. Zum ersten Ausprobieren würde ich da mal auf eine Baudrate von 9600 gehen.

*) Da hilft dann wohl nur: Nachschauen, was für ein Controller da im Detail verbaut ist. Bei den E-Odin 1.0 wurden z.T. auch noch Votol-Controller eingesetzt.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 22 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 16:31
Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 15:36
....
Nun habe ich die Kabel durchgemessen und bin leicht überfragt wie ich weiter vorgehen soll.

Grün gegen Schwarz sind 5,03Volt (umgekehrt natürlich - 5,03Volt)
Schwarz gegen Gelb sind bei mir aber 4,99 Volt (umgekehrt natürlich - 4,99 Volt)
Schwarz ist also GND
Beim Messen von Schwarz gegen Rot bleibt der Wert 0, auch direkt nach dem Einschalten kein Ausschlag zu sehen.
1. Wenn da auf den Datenleitungen auch 5V Pegel anliegen, dann ist der Controller höchstwahrscheinlich kein Fardriver*) :cry: und die Software dafür ungeeignet. Auch dürften da die üblichen Bluetooth-Module nicht dran passen (die gehen bei 5V Pegel nämlich i.d.R. kaputt).

2. Misst Du dann zwischen Grün und Gelb jetzt 10V? Oder meintest Du Gelb gegen Schwarz sind 4,99 Volt?

3. Ggf. liegt auf dem roten Kabel nun gar nichts an. D.h. Schwarz wäre GND, Grün RXD und Gelb TXD.... mit 5V Pegel (-> USB2TTL Adapter entsprechend konfigurieren).
Du könntest dann mit einem normalen Terminalprogramm (bspw. hterm) mal schauen, ob da überhaupt irgendwelche Daten ankommen. Zum ersten Ausprobieren würde ich da mal auf eine Baudrate von 9600 gehen.

*) Da hilft dann wohl nur: Nachschauen, was für ein Controller da im Detail verbaut ist. Bei den E-Odin 1.0 wurden z.T. auch noch Votol-Controller eingesetzt.
10 Volt Messe ich nirgends.
Für was ist denn eigentlich die Möglichkeit den Jumper am Adapter auf 5V zu setzen?

Ich muss dann mal in den nächsten Tagen schauen was ich erkennen kann wenn ich eine Seitenverkleidung vorne entfernt.

Hier mal meine Messungen :
Dateianhänge
IMG_20230114_171830.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Dann kann ich meinen USB-Adapter ja wahrscheinlich verwenden und muss den Jumper auf 5V setzen?
Die Software suchen welche Jeff Jordan erwähnt hat.
Wie kann ich hier sicherstellen was RXD und TXD ist und muss ich die auch hier kreuzen?
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 09:04
In deinem Video zeigst du aber auch schön das Juletkabel ;).
Yes, I made video after I got the cable but tested it before I got it and because I could not make it work with Rolly's connection I decided to share the connection that works for me.

Besides the question of how your Julet cable is connected I am really interested whether on you Pro the cable from charger goes to "fast charging" battery socket or like classic charging socket to the controller ("new" external charging socket should lead to charger) so I hope you will take some plastic off and make photos for us :)
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 18:16
Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 09:04
In deinem Video zeigst du aber auch schön das Juletkabel ;).
Yes, I made video after I got the cable but tested it before I got it and because I could not make it work with Rolly's connection I decided to share the connection that works for me.

Besides the question of how your Julet cable is connected I am really interested whether on you Pro the cable from charger goes to "fast charging" battery socket or like classic charging socket to the controller ("new" external charging socket should lead to charger) so I hope you will take some plastic off and make photos for us :)
Vom Ladegerät geht auf jeden Fall ein orange ummantelter Kabelstrang direkt an den Typ2 Anschluss.

Die Buchse für das externe Ladegerät (wie bei euren Varianten) ist aber auch angeschlossen.
Dort habe ich auch die Spannung gemessen heute 81 Volt, gestern waren es ja 84 Volt. Gestern hat mein Display 84,7 Volt angezeigt und heute 81,7 Volt.
Ich beobachte das weiter, das Display wird dann wie es momentan aussieht 0,7 Volt mehr anzeigen als tatsächlich anliegen.
E-Odin 3.0S 12/2022

dominik
Beiträge: 2311
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 18:41
Vom Ladegerät geht auf jeden Fall ein orange ummantelter Kabelstrang direkt an den Typ2 Anschluss.
Thanks, this confirms to me that it should not be a problem to buy a classic PC power cable (like the stock one that powers my stock 10A charger), cut the side that goes to power outlet and solder it to Type 2 socket and that way make a second charging route = option for charging stations with Type 2 cable (so far I have used only charging stations without Type 2 cable, just a socket where I put my "Type 2 -> Schuko'" cable in).

I will wait for your confirmation whether the power cable from charger goes to "fast charging" socket on battery or to controller.

I am also interested whether will you be satisfied with the rear shock absorber, it seems that it should be the same like I have. Tomorrow I am going to change it because it is too hard for me and has too fast rebound so instead of absorbing bumps and holes I feel it like it strikes back :) and that is not comfortable.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 19:58
Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 18:41
Vom Ladegerät geht auf jeden Fall ein orange ummantelter Kabelstrang direkt an den Typ2 Anschluss.
Thanks, this confirms to me that it should not be a problem to buy a classic PC power cable (like the stock one that powers my stock 10A charger), cut the side that goes to power outlet and solder it to Type 2 socket and that way make a second charging route = option for charging stations with Type 2 cable (so far I have used only charging stations without Type 2 cable, just a socket where I put my "Type 2 -> Schuko'" cable in).

I will wait for your confirmation whether the power cable from charger goes to "fast charging" socket on battery or to controller.

I am also interested whether will you be satisfied with the rear shock absorber, it seems that it should be the same like I have. Tomorrow I am going to change it because it is too hard for me and has too fast rebound so instead of absorbing bumps and holes I feel it like it strikes back :) and that is not comfortable.
Die Federung ist absolut nicht komfortabel und man merkt jedes Schlagloch, da federt meine alte Kreidler Florett besser :lol:.
Ich habe aber ein neues Federbein von YSS für die Honda CBR 125R im Keller liegen, welches ich dann irgendwann mal einbauen werde.
Ich glaube an dem original Dämpfer gab es nie wirklich eine richtige Verbesserung.
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 21:05
Ich glaube an dem original Dämpfer gab es nie wirklich eine richtige Verbesserung.
You are right, this new brand seems to last longer than the first one but no comfort. YSS spring will be a huge difference.
I bought this one - https://www.funbikes.co.uk/p3843_dnm-re ... tgrc-280mm - it is cheaper than complete YSS shock absorber and it has three ways of adjustment (spring, hard-soft compress, fast-slow rebound), but needs a little bit cutting off plastic under seat for reservoir and even then it is a little bit tricky to change adjustment because of lack of space but I have tried it on my friends bike (also E-Odin) and it is great.
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Miguello80 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 22:18
Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 21:05
Ich glaube an dem original Dämpfer gab es nie wirklich eine richtige Verbesserung.
You are right, this new brand seems to last longer than the first one but no comfort. YSS spring will be a huge difference.
I bought this one - https://www.funbikes.co.uk/p3843_dnm-re ... tgrc-280mm - it is cheaper than complete YSS shock absorber and it has three ways of adjustment (spring, hard-soft compress, fast-slow rebound), but needs a little bit cutting off plastic under seat for reservoir and even then it is a little bit tricky to change adjustment because of lack of space but I have tried it on my friends bike (also E-Odin) and it is great.
Sieht auch nicht schlecht aus, der YSS Dämpfer hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten aber passt laut anderen hier problemlos und knappe 130€ dafür sind OK.
https://www.motorsportgoetz.com/Federbe ... -CBR-125-R
E-Odin 3.0S 12/2022

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste