Jupiter 8 von 2015 zu retten???
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Der Tipp mit BMS von Peter ist top, habe ein ähnliches im Herbst verbaut.
viewtopic.php?f=32&t=31994
Nachdem die Untergrenze richtig eingestellt ist, läuft alles.
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- didithekid
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Hallo Bertolt,Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Sa 7. Jan 2023, 10:33Innenmaß ist dann 70x19,3x15,4 cm.
https://a.aliexpress.com/_msI9bKK
Was haltet ihr davon?
Schöne Grüße Bertolt
die liegen vom Preis her natürlich schon ganz schön hoch, gegenüber den Zellen mit 52Ah.
Billiger wären die, aber das erfordert Zellen, die in der zweiten Etage liegen, oder alle hochkant:
https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... 07301%21sh
Wenn es um LiFePO4 ginge, würden wohl auch 48Stück davon (~800€) in den Bauch des Rollers passen:
https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... zCzrsADACo
Dort wäre der Preis für 24s 2p dann in der Region der 20s 52Ah 3,65 Volt und die reale Kapazität wird hoffentlich auch das Niveau erreichen.
Viele Grüße
Didi
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Noch ein kleiner Hinweis: Prismatische Lithium-Batterien im Alugehüse mit blauer PVC Folie umwickelt müssen mit 0,5mm Kunststoff Platten aus Makrolon/ Polycarbonat gegeneinander zusätzlich isoliert werden. https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... pt=glo2deu
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Danke für die Hinweise. Tatsächlich sind die vorhandenen Akkus mit schwarzer Folie überzogen, aber ohne die Kunststoffplatten.
Heute habe ich mit dem Besitzer beraten.
Er ist im Sommer - nach dem parametrieren bei Trinity - tatsächlich noch bis zu 80 Kilometer weit mit dem alten Akku gekommen!
Der Totalausfall kam plötzlich.
Daher ist unsere Überlegung, tatsächlich in einzelnen Schritten vorzugehen:
- Erst nochmal prüfen, ob es irgendeine andere Ursache für den Ausfall geben kann, evtl. doch die B+Leitung zum Zündschloss? Ich meine, wir hatten das alles durchgeklingelt, aber wer weiß...
- Dann im nächsten Schritt: Die Zellen erstmal drin lassen und ein smartes 20s-BMS einbauen (also Schütz usw. rausschmeißen). Dazu muss dann aber die Verbindung zum Roller (Zündschloss, Display!, usw.) neu hergestellt werden.
- Der letzte Schritt wäre dann, das neue BMS durch neue Zellen zu ergänzen - bei Bedarf auch später. Auch diesen Schritt würde der Besitzer gehen. Pouch-Zellen wären wahrscheinlich das Beste.
Also: Zellen? Zubehör? BMS?
Danke und schöne Grüße, Bertolt
Heute habe ich mit dem Besitzer beraten.
Er ist im Sommer - nach dem parametrieren bei Trinity - tatsächlich noch bis zu 80 Kilometer weit mit dem alten Akku gekommen!
Der Totalausfall kam plötzlich.
Daher ist unsere Überlegung, tatsächlich in einzelnen Schritten vorzugehen:
- Erst nochmal prüfen, ob es irgendeine andere Ursache für den Ausfall geben kann, evtl. doch die B+Leitung zum Zündschloss? Ich meine, wir hatten das alles durchgeklingelt, aber wer weiß...
- Dann im nächsten Schritt: Die Zellen erstmal drin lassen und ein smartes 20s-BMS einbauen (also Schütz usw. rausschmeißen). Dazu muss dann aber die Verbindung zum Roller (Zündschloss, Display!, usw.) neu hergestellt werden.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Nun, in meinen 105Ah LiFePo4 Zellen von EVE (Einer der 4 großen Batterieherstellern) sind 4 Pouch Zellen verbaut. Und, einzelne Pouch Zellen z. B. von LG mit Laschen sind nicht einfach zuverbauen - Laschen, Gehäuse etc. Die vorhandenen 20 Stück 3,7V Zellen sollten sich in 1. Näherung mit einem Voltmmeter messen lassen.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Die Variante mit den Pouchzellen würde ich FDemmer anvertrauen. Da wüsste ich tatsächlich nicht, wie ich das anstellen sollte. Bei der Übergangslösung für den Vectrix schau ich mir das mal an. Evtl. fahre ich damit auch mal in den Spreewald.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Danke Peter51 für den Hinweis, wo es passendes Material gibt. Habe bisher improvisiert.Peter51 hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 16:21Noch ein kleiner Hinweis: Prismatische Lithium-Batterien im Alugehüse mit blauer PVC Folie umwickelt müssen mit 0,5mm Kunststoff Platten aus Makrolon/ Polycarbonat gegeneinander zusätzlich isoliert werden. https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... pt=glo2deu
Und außen (ohne den Schutz dieser Zwischenlagen hatte ich schon einen Kurzschluss (Folie durchbohrt) mit einem Pike einer Rahmenschweißnaht einerseits und dem BMS-Kühlblech an GND-Kontaktiert (und Kurzzeitberührung mit Rahmen) andererseits -> ANT-BMS-zerstört. Meine Improvisation war also zu sparsam.
Seit dem habe ich zumindest verstanden warum im E-Fahrzeug MInus/GND immer in Leitungen geführt werden muss und nie über den Rahmen.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 16. Jan 2023, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Hallo Bertolt,Schnabelwesen hat geschrieben: ↑So 15. Jan 2023, 00:43- Dann im nächsten Schritt: Die Zellen erstmal drin lassen und ein smartes 20s-BMS einbauen (also Schütz usw. rausschmeißen). Dazu muss dann aber die Verbindung zum Roller (Zündschloss, Display!, usw.) neu hergestellt werden.
Also: Zubehör? BMS?
Danke und schöne Grüße, Bertolt
mit dem Einbau eines Smart Bluetooth BMS findest Du schneller die Ursache wenn irrgend etwas (noch) nicht funktioniert.
Egal ob DALY- oder ANT-BMS.
Der Weg über den Schütz ist eventuell eine Sache speziell von Trinity.
Meine alten EFUN-Roller hatten bzw. haben den Akku nur über einen Schutzschalter gesichert mit dem Controller direkt verbunden.
Über das Zündschloss wird die E-Lock-Leitung zum Controller und der DC/DC eingeschaltet. Zwar brennt der Kontakt im Zündschloss dann regelmäßig von den 12 Volt und ein paar Ampere ab, aber ein zwei Jahre hält er bei mir doch etwa.
Dafür spart man das Hochstrom-Relais (oder lässt es zumindest für die ersten Tests weg).
Viele Grüße
Didi
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Hallo Didi,
in meinem Explorer hatte ich zumindest den DC DC Converter über ein zusätzliches Relais geschaltet, um das Zündschloss zu entlasten. . Der Controller zieht ja erst, wenn der Akku (soft) zugeschaltet wird.
Leider weiß ich nicht, ob der Jupiter eine Ladestandsanzeige hat. Die Infos müssten ja auch vom BMS kommen. Haben die smarten Controller so eine Funktion?
Morgen quetsche ich noch mal Henning Seidler von Trinity darüber aus. Für Trinity ist das ja auch eine alte zurückliegende Geschichte, die immer erst erinnert werden muss.
Gute Nacht, Bertolt
in meinem Explorer hatte ich zumindest den DC DC Converter über ein zusätzliches Relais geschaltet, um das Zündschloss zu entlasten. . Der Controller zieht ja erst, wenn der Akku (soft) zugeschaltet wird.
Leider weiß ich nicht, ob der Jupiter eine Ladestandsanzeige hat. Die Infos müssten ja auch vom BMS kommen. Haben die smarten Controller so eine Funktion?
Morgen quetsche ich noch mal Henning Seidler von Trinity darüber aus. Für Trinity ist das ja auch eine alte zurückliegende Geschichte, die immer erst erinnert werden muss.
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Re: Jupiter 8 von 2015 zu retten???
Hallo,
Ob es beim Jupiter Softzuschaltung des Akkus gab? Vermutlich nicht. Der Akku von Vorgänger (Thunder) lag mit Spannung ständig am Contoller an und geschaltet wurde Controllrer an/aus über das Zündschloss (E-Lock).
Der alte Jupiter hatte m. W. nur eine Akku-Volt-Anzeige die lastabhängig stark schwankte.
Die neuen Smart-BMS übertragen natürlich alles (wie auch Ladezustand an die App im Handy und haben teilweise auch RS485-Kommunikation.
Viele Grüße
Didi
Ob es beim Jupiter Softzuschaltung des Akkus gab? Vermutlich nicht. Der Akku von Vorgänger (Thunder) lag mit Spannung ständig am Contoller an und geschaltet wurde Controllrer an/aus über das Zündschloss (E-Lock).
Der alte Jupiter hatte m. W. nur eine Akku-Volt-Anzeige die lastabhängig stark schwankte.
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Viele Grüße
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