M+ Sport als KKR anmelden
-
- Roller: Niu M+ Sport
- PLZ: 51377
Hallo,
wegen der THG-Quote möchte ich meinen M+ Sport regulär anmelden. Hat jemand einen Überblick, was es dazu braucht? Kann auf Basis der ABE ein normaler Fz-Brief ausgestellt werden? Muss ich zum Tüv? Welche Anforderungen sind zu beachten?
Gab es das Thema schon irgendwo?
wegen der THG-Quote möchte ich meinen M+ Sport regulär anmelden. Hat jemand einen Überblick, was es dazu braucht? Kann auf Basis der ABE ein normaler Fz-Brief ausgestellt werden? Muss ich zum Tüv? Welche Anforderungen sind zu beachten?
Gab es das Thema schon irgendwo?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Du kannst hier im Forum vielfältige Beträge zum Thema "freiwillige Zulassung" von eigentlich zulassungsfreien Rollern der L1e-Klasse (KKR <45km/h mit Versicherungskennzeichen) finden.
Allerdings macht jede Zulassungstelle ggf. ihre eigenen "Schikanen", welche Nachweise sie dort brauchen, wenn Jemand den Kollegen Arbeit macht, die eigentlich nicht gesetzlich gefordert ist. Gefordert ist das ja nur für Leichtkraft- und (Groß-) Krafträder, wo die Angabe L3e in der CoC-Zulassung alle Fragen beantwortet.
Bereite Dich auf Fragen vor, ob der Roller z. B. eine Beleuchtung des Kennzeichens und eine echte Hupe hat (für die Zulassung nötig). Die hat der M+ natürlich, aber beweisen lässt sich das ggf. nur, wenn der NIU draußen vor dem Amt steht (ohne Nummerschild?), oder beim TüV vorgeführt und es bescheinigt wurde. Detail-Fotos von Deinem Fahrzeug auf dem Handy helfen da vielliecht, bei der Überzeugung skeptischer Sachbearbeiter denen der Problemfall mit Wartenummer XY397 plötzlich zugelost wurde..
Ob hier schon Jemand seine Erfahrung in der Zulassungsstelle Leverkusen detalliert berichtet hat, kann ich Dir nicht sagen.
Auch die Versicherungsvertreter sind oft ratlos, wie eine EVB aus dem Computer gezaubert werden kann, wenn sich das Fahrzeug in keiner Liste finden lässt -> es geht aber (!) für Motorrad geringster Leistungsklasse.
Viele Grüße
Didi
Du kannst hier im Forum vielfältige Beträge zum Thema "freiwillige Zulassung" von eigentlich zulassungsfreien Rollern der L1e-Klasse (KKR <45km/h mit Versicherungskennzeichen) finden.
Allerdings macht jede Zulassungstelle ggf. ihre eigenen "Schikanen", welche Nachweise sie dort brauchen, wenn Jemand den Kollegen Arbeit macht, die eigentlich nicht gesetzlich gefordert ist. Gefordert ist das ja nur für Leichtkraft- und (Groß-) Krafträder, wo die Angabe L3e in der CoC-Zulassung alle Fragen beantwortet.
Bereite Dich auf Fragen vor, ob der Roller z. B. eine Beleuchtung des Kennzeichens und eine echte Hupe hat (für die Zulassung nötig). Die hat der M+ natürlich, aber beweisen lässt sich das ggf. nur, wenn der NIU draußen vor dem Amt steht (ohne Nummerschild?), oder beim TüV vorgeführt und es bescheinigt wurde. Detail-Fotos von Deinem Fahrzeug auf dem Handy helfen da vielliecht, bei der Überzeugung skeptischer Sachbearbeiter denen der Problemfall mit Wartenummer XY397 plötzlich zugelost wurde..
Ob hier schon Jemand seine Erfahrung in der Zulassungsstelle Leverkusen detalliert berichtet hat, kann ich Dir nicht sagen.
Auch die Versicherungsvertreter sind oft ratlos, wie eine EVB aus dem Computer gezaubert werden kann, wenn sich das Fahrzeug in keiner Liste finden lässt -> es geht aber (!) für Motorrad geringster Leistungsklasse.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 5. Feb 2023, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Versicherung ist kein Thema geht in bestimmten Rechnern easy auch hier im Forum zu finden oder durch einen versierten Versicherungsmakler
-
Bekommt man von Niu ein CoC für den M+ Sport?
Eine Kennzeichenbeleuchtung müsste ich nachrüsten, oder?
Eine Kennzeichenbeleuchtung müsste ich nachrüsten, oder?
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
viewforum.php?f=99
Da kannst du erstmal 5-8 h lesen.
Ich empfehle zuerst das Musterschreiben an dein Amt zu schicken:
https://c.gmx.net/@334648693581945189/d ... MwoMRC7dsA
Je nachdem wie gut/ schlecht/ genervt oder böse die drauf sind kommt dann Arbeit auf dich zu.
Kennzeichenbeleuchtung und Größe als Gutachten vom Hersteller oder Prüforganisation.
Kaufvertrag)/Eigentumsnachweis
Bescheid über Kündigung des alten Vertrages, läuft ja zum 28.02 eh aus, daher guter Zeitpunkt.
EVB Nummer vom lokalen/ persönlichen Dealer , ich empfehle gerne die LVM.
Kennzeichen reservieren und passendes Maß im Netz bestellen.
https://kennzeichenprofis.de/produkt/le ... nnzeichen/
https://kennzeichenprofis.de/produkt/mo ... nnzeichen/
Termin beim Amt am 28.02 buchen und fertig.
Da kannst du erstmal 5-8 h lesen.
Ich empfehle zuerst das Musterschreiben an dein Amt zu schicken:
https://c.gmx.net/@334648693581945189/d ... MwoMRC7dsA
Je nachdem wie gut/ schlecht/ genervt oder böse die drauf sind kommt dann Arbeit auf dich zu.
Kennzeichenbeleuchtung und Größe als Gutachten vom Hersteller oder Prüforganisation.
Kaufvertrag)/Eigentumsnachweis
Bescheid über Kündigung des alten Vertrages, läuft ja zum 28.02 eh aus, daher guter Zeitpunkt.
EVB Nummer vom lokalen/ persönlichen Dealer , ich empfehle gerne die LVM.
Kennzeichen reservieren und passendes Maß im Netz bestellen.
https://kennzeichenprofis.de/produkt/le ... nnzeichen/
https://kennzeichenprofis.de/produkt/mo ... nnzeichen/
Termin beim Amt am 28.02 buchen und fertig.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
wenn Du momentan mit Deinem Roller fährst, musst Du zwei Dokumente (als Kopien) mitführen:
1. Zulassungsbescheinigung des Herstellers = COC (Certificate of Conformity nach EU-Zulassungsbestimmungen)
2. Bestätigung des Versicherungsvertrages zum montierten Versicherungskennzeichen
Nach der "freiwilligen Zulassung" auf dem Amt reicht dann der Fahrzeugschein.
Für die Zulassung beim Amt brauchst Du natürlich das Original des COC (ohne dass Du jetzt schon nicht fahren darfst!
Fehlt bei deinem M+ tatsächlich das Teil über dem Nummernschild, was bei Licht an leuchtet?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Danke für die Hinweise. CoC ist vorhanden, Kennzeichenbeleuchtung natürlich auch. Die HSN habe ich auch herausgefunden, die lautet für NIU 1853. Musteranschreiben an die Zulassungsstelle ist versendet. Jetzt abwarten.
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Inzwischen kennen sich die Zulassungsstellen mit der freiwilligen Zulassung eigentlich aus. Versuche einen Termin ab dem 1.03. zubekommen. Des Weiteren brauchst du von deiner Versicherung eine eBV (elektronische VersicherungsBestätigung) und den Personalausweis nicht vergessen. Anschließend z.B. beim ADAC die THG Quote beantragen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
Die THG -Quote für 2022 kann man nur noch bis zum 28.2 beantragen. Ich versuche, das zu schaffen, wobei die Vermittler der Quote auch noch Zeit brauchen.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Du kannst das für 2022 sowieso vergessen.