Realtalk Alrendo

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
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ducatodriver
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von ducatodriver »

Es ist nicht eine Liste von Händlern, Händler die Alrendo anbieten haben einen Händlervertrag unterschrieben denke hier kann man von einem Händlernetz sprechen.

Ob jemand dabei ist und so Wahnsinnig ist selbst zu Importieren ? hoffe dieser ist seinen Pflichten bewusst da er ja dann in Europa als Hersteller oder Vertreter der Marke auftritt.

Weee-Nr (Elektrogesetz) wenn nicht vorhanden kann es richtig teuer werden, jeder Zeit abmahnbar ;)
CE-Kennzeichnung kann auch geprüft werden, ist auch der in Inverkehrbringer für Verantwortlich.

nur zwei wichtige von vielen.


Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

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rainer*
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von rainer* »

Ersatzteile vorhalten gehört auch zum Inverkehrbringer. Der muss dann die Ersatzteile 7 Jahre lieferbar haben. Damit das bei in kleiner Stückzahl importierten Zweirädern einer chinesischen Hinterhofklitsche funktioniert, müsste man aller zwei, drei Jahre eine neue Importfirma aufmachen und die alte Gmbh oder besser noch UG sterben lassen...

josch91
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von josch91 »

133V*116Ah (aus dem ersten Beitrag) sind übrigens 15,4 kWh und nicht 17,5 kWh. Somit hat die Alrendo brutto 15,4 kWh Batteriekapazität. Immer noch deutlich mehr als die Zero 14.4 mit 12,6 kWh nominale Kapazität bzw. ganz nah an der Zero mit Powertank mit nominal 15,8 kWh.

EDIT: die Alrendo mit kleinen Akku hat übrigens 10 kWh brutto und wir mit dieser Kapazität auch bei mehreren Anbietern vermarktet. Ohne das zu wissen kann man natürlich keinen richtigen Vergleich zwischen den Modellen ziehen. Was ein Durcheinander.

At-SOCO
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von At-SOCO »

Diese Peakangaben erinnern so sehr an Dezibel und Wattangaben bei den alten Ghettoblustern.

#1 Aufgabe sollte hier unter der Community sein: Gründlich testen und die Einflussfaktoren sauber dokumentieren.
Vorbildhaft zB bei Björn (aus Norwegen/Thailand) bei den BEV und Skoda unter SpeicherElektrisiert aus der Schweiz.

Es fehlt echt ein seröser belastbarer Test. Kennst ihr so eine Youtuber/podcaster mit ingenieurtechnischer und didaktischer Kompetenz?
Eine DMG kann ich stellen - muss halt in Berlin alles durchgeführt werden.

monkeystador
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von monkeystador »

Moment mal, was??? Alrendo rechnet Ladeschlussspannung * Amperestunden? ICh dachte bis eben die 17.5kwh sind nominal.
Eigentlich weiß ich es besser... hab ich mich doch täuschen lassen.

Hanseat
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von Hanseat »

Steht doch aber auch so auf der offiziellen Seite.

Bild

monkeystador
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von monkeystador »

Richtig. Eigentlich ist dies eindeutig. Hab das vermutlich nie ernsthaft gelesen, sondern hab mich direkt von den größeren kwh Wert blenden lassen. ICh frag mich nur wie diese Angabe überhaupt gemacht werden kann? Der Akku hat doch nicht magischerweise 2kwh mehr bei der höheren Spannung. Die Kapazität ist doch nicht proportional zur Spannung. ÜBer Akku Nominalspannung steigt die Spannung doch viel schneller an.
So wie ich es kenne, ist mit der Ladeschlussspannung die Nominalkapazität eines Akkus erreicht. Punkt. Dann ist der Akku auf 150volt. Dann sollten nur 15,0kwh Energie im Akku sein, keine 17,4kwh.

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MEroller
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von MEroller »

Nominalspannung eines Akkus ist seine MITTLERE Spannung. Darauf sollte erst mal alles ausgelegt sein.

Maximalkapaziät wird nur rechnerisch erreicht bei allem, was mehr als ein Zelle beinhaltet. Daher geht man nicht bis ganz an die theoretisch mögliche Maximalspannung, sondern lädt nur bis etwas weniger voll. Gleiches bei ganz leer. So kommt die Abweichung zwischen Maximalkapzität und Nominalkapazität (nutzbar) zustande.
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von monkeystador »

Ja gut , das macht auch Sinn. Aber ist schon etwas irreführend. Denn mich interessiert eher was den nun echt ist.
Nehmen wir eine Li Zelle. 3,6 nominal 4,2 Ladeschluss. Beispielzelle sagen wir so ziemlich genau 1Ah kann aus der Zelle entnommen werden.

Wieviel ist nun in der Zelle drin bei 4,2Volt ?
Wieviel ist in der Zelle wenn der Akku 3,6Volt erreicht?

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MEroller
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Re: Realtalk Alrendo

Beitrag von MEroller »

monkeystador hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 14:16
Nehmen wir eine Li Zelle. 3,6 nominal 4,2 Ladeschluss. Beispielzelle sagen wir so ziemlich genau 1Ah kann aus der Zelle entnommen werden.

Wieviel ist nun in der Zelle drin bei 4,2Volt ?
1Ah, und mit der Nominalspannung multipliziert eine maximale Energiekapazität von 3,6Wh.
monkeystador hat geschrieben:Wieviel ist in der Zelle wenn der Akku 3,6Volt erreicht?
Rund ~ 50%, also 0,5Ah bzw. 1,8Wh, oder ggf etwas weniger, je nachdem wie linear die Entladekurve ist.

Ganz leer ist die Zelle dann bei 2,7V, sprich 0Ah und 0Wh.

Und da Zellen über Gebühr gestresst werden bei ganz voll und ganz leer (mal stöhnt die Anode wegen überfressen, mal die Kathode), geben dann die Hersteller wie z.B. Zero nur einen nutzbaren Zellspannungsbereich von 4,15V bis runter auf 3,45V frei. So bleiben aus maximal 14,4kW dann nur noch 12,6kWh nutzbar, bei einer ruhigen Fahrhand, weil vor allem unten rum ein großer Puffer gelassen wird.
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